NEWS
Blockly - bearbeiten von String Variablen
-
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im Richtigen Forum. Wenn nicht, liebe Admins, bitte ins richtige Forum verschieben.
Meine Frage lautet:
Ich habe 2 selbst erstellte String Variablen.
In VAR1 kommt ein 13 Zeichen langer String.
Ich muss die ersten 6 Zeichen dieses Strings in die VAR2 übertragen.
Wie kann ich das in Blockly lösen?Danke für eure Hilfe!
-
@peterredl sagte in Blockly - bearbeiten von String Variablen:
bitte ins richtige Forum verschieben.
erledigt!
Ich habe 2 selbst erstellte String Variablen.
bitte zeigen!
-
Im Text Block gibt es mehrere Möglichkeiten in Blockly. Woher kommen die Strings?
-
Wie kann ich das in Blockly lösen?
Zum Beispiel so:
-
DANKE. Damit ist mein Problem gelöst.
Weil die Betreuung so gut gepasst hat, erlaube ich mir gleich noch eine ähnliche Frage zu stellen.
Ich müsste die "unlock time": "06:01" täglich um Mitternacht anstatt "06:01" mit den Wert aus javascript.0.variables.astro.dawn überschreiben.
Da ich ein ziemlicher Anfänger in Blockly bin, hoffe ich dass es überhaupt möglich ist, diese Aufgabe in Blockly zu lösen.Hier ist der Originalinhalt des zu bearbeitenden Datenfeldes-
{ "enabled": true, "lock_time": "16:00", "unlock_time": "06:01" }, { "enabled": false, "lock_time": "02:00", "unlock_time": "02:01" }, { "enabled": false, "lock_time": "02:00", "unlock_time": "02:01" }, { "enabled": false, "lock_time": "02:00", "unlock_time": "02:01" }
Danke für eure Unterstützung
-
@peterredl sagte: Hier ist der Originalinhalt des zu bearbeitenden Datenfeldes
Fehlen nicht eckige Klammern?
-
Sorry, die sind beim Kopieren nicht mitgegangen
Hier nochmals mit den Klammern......[ { "enabled": true, "lock_time": "16:00", "unlock_time": "06:01" }, { "enabled": false, "lock_time": "02:00", "unlock_time": "02:01" }, { "enabled": false, "lock_time": "02:00", "unlock_time": "02:01" }, { "enabled": false, "lock_time": "02:00", "unlock_time": "02:01" } ]
-
@peterredl sagte: "unlock time": "06:01" täglich um Mitternacht anstatt "06:01" mit den Wert aus javascript.0.variables.astro.dawn überschreiben.
EDIT: Sollte der Datenpunkt vom Typ "array" sein, müssen die beiden Konvertierungen entfallen.
-
@paul53
Hallo Paul,
vorerst herzlichen Dank für deine Unterstützung.Ich habe versucht, dein Blockly nachzubauen.
Soweit ich es verstehe, muss ich statt "ObjektID JSON" noch auf die "ObjektID current curfew settings" austauschen.Die Prüfung der Blöcke hat in Ordnung ergeben. Dann habe ich das Blockly laufen lassen und gehofft, dass im Datenfeld current curfew settings heute ein neuer Wert steht.
Leider hat sich nichts verändert. Es steht noch immer auf 06:01.Kann da vielleicht mit den unterschiedlichen Längen der Felder zusammenhängen? unlock_time=(06:01) current curfew settings=(06:15:12)
Hier zur Info noch das von mir nachgebaute Blockly.
-
@peterredl
Die Uhrzeit wird so in das Attributunlock_time
des ersten Objektes geschrieben, wie es im DP "Astro dawn" steht - also mit Sekunden.EDIT: Der Attribut-Block hat ein Problem mit dem Javascript-Code, der für den Wert-Block steht. Deshalb verwende eine Zwischenvariable:
-
Ich habe das Blockly jetzt angepasst, aber ich denke es liegt wirklich an den unterschiedlichen Feldlängen.
Wenn ich in den Objekten händisch das Json Feld unlock_time auf den Wert 06:15 setze verändert er das Feld. Wenn ich aber 06:15:00 eingebe wird nichts verändert.
Bitte um weitere Hilfe.
Danke. -
@peterredl sagte: Wenn ich aber 06:15:00 eingebe wird nichts verändert.
Dann verkürze den Wert auf "hh:mm".
-
Danke! Läuft alles besten….