NEWS
3D-Druckkosten in DP
-
Hallo
Mir geisterte gerade dies im Kopf umher!
Gibt es eine einfache Lösung , den Stromverbrauch pro Druckjob zu berechnen und in einen DP zu schreiben.
Idealerweise mit händischem Eintrag des Druckjobnamens.
Irgendwie so, dass über ein Eingabefeld in zB VIS der Druckjobname eingetragen wird, nach bestätigen ein DP in 0_userdata Ordner (Druckjobname)
mit 1 DP Verbrauch (W)) und 1 DP Kosten erstellt wird .Bei Start der Funksteckdose sollen diese 2 DP beschrieben (W ist kein Problem & Kosten müsste man mit Blockly berechnen) werden.
Aber im 0_userdata Ordner (Druckjobname) sollen je Druckjob ein eigener Ordner angelegt werden.
Hoffe das ist ansatzweise verständlich erklärt.
-
LOL..einfache Lösung ist natürlich sehr relativ
Stromverbrauch bekommst Du ja von einer entsprechenden Funksteckdose, ein Input Feld gibt es auch in VIS. Den Rest musst Du Dir wohl selbst zusammenbauen.
Es gibt aber auch noch den "Octoprint" Adapter. Ich habe nur einen Ender3 V3SE, ohne WiFi etc. Aber mit Octoprint auf einem noch herumliegenden Raspi ist der Drucker nun WiFi steuerbar und noch wichtiger, liefert Druckdaten (inklusive Filament Verbrauch, Druckjob Namen, Druck Status etc)) über den Adapter an iobroker.
Damit macht das dann richtig Freude. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
-
@albert-k sagte in 3D-Druckkosten in DP:
Octoprint
hatte ich beim Ender auch.
Aber der Artisan wird nicht unterstützt. Geht zwar, aber es fehlt noch viel.Den Rest musst Du Dir wohl selbst zusammenbauen.
Ja, da liegt das Problem.
VIS und das Blockly zur Berechnung ist kein Problem.
Aber das autom. anlegen der DP bei neuem Druckjob, usw. -
Man kann mit ioBroker alles machen
Parameter werden alle von Cura übergeben
-
@stenmic sagte in 3D-Druckkosten in DP:
Man kann mit ioBroker alles machen
ich weiß. Aber wie?
Parameter werden alle von Cura übergeben
wie bringst du die von Cura in ioB?
-
@negalein
das überschneidet sich jetzt leider.
ich bau momentan ne neue VIS in der ich auch die Druckersteuerung überarbeite.
wenn ich damit fertig bin werde ich es hier genauer vorstellen. Auch die Settings in Cura.
Ich arbeite nun komplett mit mqtt.
hier ein kleiner Vorgeschmack.