NEWS
pip install, wie und wo ausführen? [OT?]
-
In dem IO-Broker Adapter ESPHome bekomme ich den Hinweis, ich solle
Please install the pillow python package to use this feature. (pip install "pillow==10.0.1").installieren.
Wenn ich das im /opt/iobroker Verzeichnis mache bekomme ich
error: externally-managed-environment This environment is externally managed To install Python packages system-wide, try apt install python3-xyz, where xyz is the package you are trying to install. If you wish to install a non-Debian-packaged Python package, create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv. Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make sure you have python3-full installed. For more information visit http://rptl.io/venv note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages. hint: See PEP 668 for the detailed specification.Python ist aber installiert
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ python python python3 python3.11 python3.11-config python3-config python-dotenvWie und wo installiere ich pillow?
-
In dem IO-Broker Adapter ESPHome bekomme ich den Hinweis, ich solle
Please install the pillow python package to use this feature. (pip install "pillow==10.0.1").installieren.
Wenn ich das im /opt/iobroker Verzeichnis mache bekomme ich
error: externally-managed-environment This environment is externally managed To install Python packages system-wide, try apt install python3-xyz, where xyz is the package you are trying to install. If you wish to install a non-Debian-packaged Python package, create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv. Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make sure you have python3-full installed. For more information visit http://rptl.io/venv note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages. hint: See PEP 668 for the detailed specification.Python ist aber installiert
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ python python python3 python3.11 python3.11-config python3-config python-dotenvWie und wo installiere ich pillow?
@wolfgangfb sagte in pip install, wie und wo ausführen? [OT?]:
pillow python
Heißt unter Debian wohl python3-pil
Also
sudo apt update sudo apt install python3-pil -
pillow python
Heißt unter Debian wohl python3-pil
Also
sudo apt update sudo apt install python3-pilOK, danke erstmal.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install python3-pil Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig Statusinformationen werden eingelesen... Fertig python3-pil ist schon die neueste Version (9.4.0-1.1+deb12u1). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr bentigt: chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg-extra gtk2-engines-clearlookspix libboost-program-options1.74.0 libcamera-apps libpisp0.0.1 libssl1.1 libwpe-1.0-1 libwpebackend-fdo-1.0-1 linux-headers-6.1.0-rpi4-common-rpi linux-headers-6.1.0-rpi4-rpi-2712 linux-headers-6.1.0-rpi4-rpi-v8 linux-image-6.1.0-rpi4-rpi-2712 linux-image-6.1.0-rpi4-rpi-v8Was mache ich dann weiter? python3-pil gibt es als Befehl nicht.
-
OK, danke erstmal.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install python3-pil Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig Statusinformationen werden eingelesen... Fertig python3-pil ist schon die neueste Version (9.4.0-1.1+deb12u1). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr bentigt: chromium-browser chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg-extra gtk2-engines-clearlookspix libboost-program-options1.74.0 libcamera-apps libpisp0.0.1 libssl1.1 libwpe-1.0-1 libwpebackend-fdo-1.0-1 linux-headers-6.1.0-rpi4-common-rpi linux-headers-6.1.0-rpi4-rpi-2712 linux-headers-6.1.0-rpi4-rpi-v8 linux-image-6.1.0-rpi4-rpi-2712 linux-image-6.1.0-rpi4-rpi-v8Was mache ich dann weiter? python3-pil gibt es als Befehl nicht.
Was mache ich dann weiter? python3-pil gibt es als Befehl nicht.
ist doch schon installiert
python3-pil ist schon die neueste Version (9.4.0-1.1+deb12u1).
und klemmt es
In dem IO-Broker Adapter ESPHome
immer noch?
auch nach reboot? -
OK, danke erstmal.
pip install "pillow==10.0.1"
python3-pil ist schon die neueste Version (9.4.0-1.1+deb12u1).Möglicherweise ist die Version aus dem Debian-Stall zu alt.
In meinem Debian Testing wäre z. B. eine aktuellere Version verfügbar:echad@chet:~ $ apt policy python3-pil python3-pil: Installed: (none) Candidate: 10.4.0-1 Version table: 10.4.0-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages echad@chet:~ $Wie man das möglichst sauber an der Paketdatenbank vorbei in ein venv installiert hab ich mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden