NEWS
Suche RFID Reader wetterfest
-
Ich habe zwar keinen externen Leser, aber meine "Billigvariante" mit ESP und einem PN532 funktioniert zuverlässig über WLAN. Der Leser schickt per MQTT lediglich die ID des Chips und die Auswertung macht dann der ioBroker.
Klar, wenn jemand an die Chip kommt, kann er ihn kopieren. Doch wenn er abhanden kommt, wird umgehend die ID gesperrt und eine andere programmiert.
Allerdings sperre ich so nicht meine Wohnungstüre auf.
-
@dr-bakterius sagte in Suche RFID Reader wetterfest:
Klar, wenn jemand an die Chip kommt, kann er ihn kopieren. Doch wenn er abhanden kommt, wird umgehend die ID gesperrt und eine andere programmiert.
Beides richtig, daher auch meine Nachfrage dazu an @RandyAndy was er damit meint. Was von "belehren" schreiben, aber zum eigentlichen Thema nix beitragen. Zumal das Knacken/Kopieren nicht das Thema ist, wenn die Logik eben nicht im Leser, sondern in dahinter gelagerter Auswertelogik liegt. Zumal, wenn man seinen regulären Schlüssel verliert das Risiko kein Stück besser ist. Im Gegenteil, ein RFID-Chip ist fix gesperrt, aber ein Schloss womöglich als Teil einer Schließanlage, nicht mal eben ausgetauscht. Zudem ist das sehr teuer.
-
@samson71 sagte in Suche RFID Reader wetterfest:
Klär mich auf. Kopie wovon, wenn die Auswertung auf externer Logik wie z.B. in einem Wiegand-Board stattfindet.
Es geht wohl darum, die Chips zu Clonen... https://timdows.com/projects/using-a-mobile-phone-to-clone-a-mifare-card/
Das heißt, man hält einen Reader im Gedränge an die Hosentasche mit dem Chip am Schlüsselbund des Angegriffenen, und erzeugt über die erbeuteten Daten einen Klon des Chips ...
Andere Angriffmethoden versuchen, die Funkstrecke zwischen Chip am Schlüsselbund und dem Transponder neben der Haustür künstlich zu verlängern ...
Komplize 1 steht mit einem Gerät an dem RFID-Leser, und Komplize 2 scannt die Hauswand mit der Rahmenantenne seines zweiten Geräts nach dem Chip, der womöglich am Schlüsselbrett innen an einer Außenwand hängt ab. Über die zwischengeschalteten Geräte der beiden Komplizen lässt sich die Signalstrecke zwischen Chip und RFID-Reader verlängern. -
@martinp sagte in Suche RFID Reader wetterfest:
Das heißt, man hält einen Reader im Gedränge an die Hosentasche mit dem Chip am Schlüsselbund des Angegriffenen, und erzeugt über die erbeuteten Daten einen Klon des Chips ...
Genau, weil jeder weiß dass ich so einen Chip in welcher meiner Taschen auch immer dabei habe und weil er natürlich weiß wer ich bin und wo ich zu Hause bin. Das Ganze für einen potentiellen Gelegenheitseinbruch in meine persönliche "Villa".
@martinp sagte in Suche RFID Reader wetterfest:
Andere Angriffmethoden versuchen, die Funkstrecke zwischen Chip am Schlüsselbund und dem Transponder neben der Haustür künstlich zu verlängern ...
In meinen Augen auch mehr Utopie als reales Angriffsszenario. Klappt wenn überhaupt nur nur wenn ich zu Hause bin und sich der Schlüssel bzw. Chip tatsächlich nahe genug bei der Tür an einem Schlüsselbrett o.ä. befindet. Bei einem Haus mit vorgelagertem Treppenhaus/Flur vor der eigentlichen Wohnung mache ich mir da überhaupt keinen Kopf drum. Zusätzlich gilt auch hier dass man gezielt von einem Transponder/Chip und dessen Technologie wissen muss. Alles andere ist für den klassischen Gelegenheitseinbrecher mehr als Utopie. Der kommt nämlich per Kuhfuß und Schraubendreher durch Fenster, Terrassen- oder Kellertür und stellt sich nicht in manipulativer Absicht vor die Haustür und "scannt" die Umgebung nach RFID-Chips, um dann mit einem Klon wiederzukommen wenn ich nicht zu Hause bin.
-
@samson71 Naja im Bereich der Luxusauto Diebstähle sind solche Verlängerungen der Keyless Go Transponderreichweite inzwischen weit verbreitet...
Der AMG GLE des Nachbarn ist so geklaut worden.
Den Typen mit der Rahmenantenne hat er am nächsten Morgen auf der Videoaufnahmen seiner Ring Kamera gefunden.... -
genau um das geht es.
Meine Intention war es darauf hinzuweisen, dass die Dinger mit einem 10€ Leser in Sekunden kopiert sind.
Am Ende muss es aber jeder für sich selbst entscheiden. -
@randyandy
Das Szenario ist aber trotzdem ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. In so gut wie jedes Haus kommt man 100x einfacher wie mit so ner Nummer.Beim Auto hingegen ist das die einfachste Variante den Wagen mitzunehmen. BMW Schlüssel schalten sich zum Beispiel deswegen nach 2 Minuten "nicht bewegen" ab. Das hilft zumindest denen, die den Schlüssel direkt hinter der Haustür liegen lassen.
-
@samson71
Mit einem externen Lesern kann man eine 1:1 Kopie des z.B der üblichen blauen Tags herstellen. Da kann man noch soviel Auswerteeinheit und Leser trennen. Es geht rein um das Verhindern dass der Tag kopiert werden kann.
Klar sobald der Tag gesperrt oder in der Auswerteeinheit gelöscht ist, ist der Tag nutzlos. Es geht rein darum das die Tags geklont werden können und das bekommt man nicht mit (Das ist die Natur von Funk).
Es ist mir auch klar, dass der Fall nicht sehr wahrscheinlich ist, da schon eine Menge Faktoren zusammenkommen müssen, dennoch die Wahrscheinlichkeit ist nicht Null.Und um eine Betrag zu leisten:
Ich verwende eine uhphote EInheit wie oben angegeben.
Ich habe einen DESFire Leser von i-keys (https://www.i-keys.de). Mal nach DESFIRE goggeln (ich verwende eine Kabellösung mit Wiegand-Schnittstelle).
Und ich werte und programierte das alles in php. Das mit dem Wiegand-Adapter hat bei mir nie richtig funktioniert aber ich habe mich da auch nicht reingesteigert, da ich schon vorher meine Lösung hatte.
Und jetzt bin ich hier raus, da von meiner Seite alles gesagt ist. -
@randyandy sagte in Suche RFID Reader wetterfest:
Es geht rein um das Verhindern dass der Tag kopiert werden kann.
Das kann man auch durch eine billige Schutzhülle erreichen.
-
@randyandy said in Suche RFID Reader wetterfest:
. Mal nach DESFIRE goggeln (ich verwende eine Kabellösung mit Wiegand-Schnittstelle).
Desfire erhöht den Sicherheitslevel unbestritten ... Aber auch da sind Angriffe möglich.
[link text]https://www.youtube.com/watch?v=vBkjvBFtog4(link url)