NEWS
Proxon FWT1 2.0 Modbus RTU/TCP an SmartHome z.B. HomeMatic
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Zimmermann Proxon LLWP (FWT1 2.0) mit einem Modbus RTU Gateway von Zimmermann. Dazu habe ich von Zimmermann folgenden Beschreibung bekommen.
Ich habe mir noch ein Modbus RTU TCP Gateway gekauft.
Mein Ziel die Werte komfortabel über meine HomeMatic CCU3 oder via Web einzustellen.
Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, ich schaffe es nicht die Daten über IOBroker via Waveshare die Daten per RTU aus der Proxon zu lesen.Waveshare Industrial Serial Server RS485 to RJ45
https://www.amazon.de/Waveshare-Industrial-RS485-Ethernet-Rail-Mount/dp/B09LQMH2S1?th=1Einstellung des Waveshare:
Hat jemand die gleiche Konstellation erfolgreich in Betrieb?
Wie muss ich Modbus bei IOBroker konfigurieren, damit ich z.B. die Temperatur von meinem Wohnzimmer auslesen kann (Modbus Adresse: 10 ; Modbus Code dezimal: 4x0180 ; Datentyp: Int16; … (siehe Screenshot)) ?
Danke Euch für Eure Hilfe, ich bin seit Jahren am Verzweifeln.
-
@computersteffen Hi, ich habe genau die gleiche Konstellation. Bei mir laufen die Abfragen auf Fehler, wenn ich diese im Holdingregister aktiviere. Hat keiner eine Idee oder eine laufende Konfig zum Teilen? Vielen Dank.
-
@bjoern-kunder sagte in Proxon FWT1 2.0 Modbus RTU/TCP an SmartHome z.B. HomeMatic:
Bei mir laufen die Abfragen auf Fehler, wenn ich diese im Holdingregister aktiviere.
welche genau?
@bjoern-kunder sagte in Proxon FWT1 2.0 Modbus RTU/TCP an SmartHome z.B. HomeMatic:
genau die gleiche Konstellation
wirklich?
und du bekommst trotzdem irgendwelche Werte?
das RTU2TCP Gateway ist eine zusätzliche Hprde, die korrekt konfiguriert sein muss.
auf dem Screenshot von @computersteffen ist das leider nicht zu entziffern
-
@homoran ich bekomme den Connect zum RTU2TCP Gateway hin und die LED leuchtet dann blau. Nur wenn ich die Abfragen im Holding Register aktiviere, bekomme ich einen Timeout im Log.
-
-