NEWS
Shelly 1PM nach Stromausfall offline
-
Moin.
Ich hatte einen Stromausfall, und anscheinend ist mein Shelly 1PM offline. Ich habe keine Anzeige für Solar in iqontrol. Der Shelly selber blinkt knapp alle 1sek.
Bin grad nicht mal sicher, ob er nur keine Daten weiterleitet oder der WR auch nicht an ist?Kann jemand helfen?
-
@final sagte in Shelly 1PM nach Stromausfall offline:
Der Shelly selber blinkt knapp alle 1sek.
Eigentlich ein Indiz dafür, dass er im AP-Modus ist. Vielleicht hat der Ausfall einen Reset verursacht. Mal überprüft ob er seinen AP aufgespannt hat?
-
ja, sieht so aus, kann das WLAN vom shelly sehen
-
@final
Dann hat es ihn tatsächlich resettet. Dann wirst Du ihn neu konfigurieren müssen. -
Mist. Das ist 1,5 Jahre her das ich das gemacht habe ... Keine Ahnung ob ich die settings noch rekapitulieren kann ...
Aber der WR ist trotzdem an? Oder bekomme ich seit dem Stromausfall gar keinen Strom vom Dach?Ok, hab ihn anscheinend wieder im WLAN.
Kann jemand was zur FW sagen? Ich sehe eine beta von 11-2023 verfügbar? -
Aber der WR ist trotzdem an? Oder bekomme ich seit dem Stromausfall gar keinen Strom vom Dach?
Hellsehen ist gerade etwas schwierig
Ich würde aber davon ausgehen, dass der Shelly nach einem Reset im Standard aus ist und damit auch der WR.@final sagte in Shelly 1PM nach Stromausfall offline:
Kann jemand was zur FW sagen? Ich sehe eine beta von 11-2023 verfügbar?
Ich setze bei Shellys ausschließlich stable ein. Es sei denn es gibt eine explizite beta zu einer konkreten Fehlerbehebung.
-
Ok, danke. War anscheinend auf AUS. Beim einstellen für MQTT kommt ja auch ein reboot, danach ist er auch aus (mit Schalter Einstellung "switch"). Ich überlege noch, ob ich die Schalter Einstellung nicht auf "switch" sondern auf "on" hatte, damit sollte er ja immer on sein wenn er Strom hat (nur weiß ich nicht, ob sich das auf den 230V Anschluss oder Strom vom WR bezieht?).
Anzeige ist auf jeden Fall wieder da, muss nur noch den Korrekturfaktor wieder hinbasteln. Der Hoymiles HM-600 liefert ja ca. 615W wenn ich mich recht an damals erinnere
-
Doch noch mal eine Verständnisfrage:
Der PF im Shelly bezieht sich ja nur auf die Anzeige des Shelly der WR Leistung, nicht darauf, was wirklich im Hausnetz landet?
Also wenn ich jetzt 0,9 einstelle, damit die Anzeige nicht 680W sondern 615W bei max Sonne lautet, ist das eigentlich geraten und basiert nur auf der Aussage, dass die HM-600 so ca. 615W max ausspucken?
Und wenn es real doch 680W wären, kommen die trotzdem auch an? -
Und wenn es real doch 680W wären, kommen die trotzdem auch an?
Wenn der wirklich 680W kann/liefert, dann kommen die auch an. Die Hoymiles sind ja sehr effizient. Ob der Shelly hier aber die "Wahrheit" anzeigt, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze keine 1PM. Meine 4 Hoymiles werden über SONOFF POW320D gesteuert (an/aus) und gemessen.