NEWS
[Gelöst] Objekte Konfiguration nicht mögl. - leeres Fenster
-
@lulu11 sagte in Objekte Konfiguration nicht möglich - leeres Fenster:
vorher die SD-Karte auf eine neue Karte kopieren.
Nein, installier das von Grund auf Neu!
Und dann haust du da nur die Back-up -Dateien rein.Sonst kopierst du die die alte Architektur und die Fehler und die ganzen anderen schiefen Dinger nur mit.
-
@lulu11 nimm doch lieber direkt eine neue Karte auf der du kein defektes System klonst, sondern die Neuinstallation durchführst.
Die alte hast du dann noch als Hardwarebackup -
@codierknecht said in Objekte Konfiguration nicht möglich - leeres Fenster:
... und wenn man sich die RAM-Auslastung ansieht, sollte man auch
- über neue Hardware nachdenken (> 4 GB)
RAM-Auslastung geht selten über 2 GB hinaus.
- oder zumindest die "noch einige andere Dienste" auf andere Hardware umziehen
Kommt darauf an, was da neben dem ioBroker noch alles rumwerkelt.
Neben iobroker im Wesentlichen noch pihole, grafana und ein paar Shell-Scripte, die aber eigentlich keinen Load machen.
-
RAM-Auslastung geht selten über 2 GB hinaus.
das glaube ich nicht, wenn
Neben iobroker im Wesentlichen noch pihole, grafana und ein paar Shell-Scripte
laufen.
spätestens beim nächtlichen backitup wird's dann eng -
@haus-automatisierung said in Objekte Konfiguration nicht möglich - leeres Fenster:
Also erstmal würde ich ein
iob upload all
machen und dann ggf. die beta des Admin Adapters testen. Denn nur der ist für das rendern von diesen Dialogen zuständig.Das probiere ich heute Abend mal aus.
Ansonsten mal in die Entwicklerconsole vom Browser schauen, ob es da irgendwelche Exceptions gibt. Alles andere ist Raterei.
Keine Exceptions zu sehen.
Also ich würde in Ruhe den Fehler suchen und beheben, und eine Neuinstallation auf einem aktuellen Betriebssytem zeitnah einplanen. Ja, das Betriebssystem ist zu alt und muss demnächst ersetzt werden - aber das hat mit dem Fehler nix zu tun.
Deinen Ansatz finde ich gut, nicht gleich alles platt zu machen. Genau das war mein Plan. Bis auf diese (sehr entscheidende Kleinigkeit) funktioniert ja sonst alles auf dem System.
Bei der Fehlersuche gibt es in den Logfiles leider keine Hinweise. Vielleicht Debug-Level hochsetzen? Wie mache ich das und auf welchen Wert? -
Deinen Ansatz finde ich gut, nicht gleich alles platt zu machen
das sollst du ja auch nicht!
du sollst (parallel) ein neues System auf einer neuen Karte aufsetzen.Wenn die verwaisten inodes von der Alterung der Karte stammen, bringst du die Karte mit jeder Datenmanipulation dichter an den Abgrund bis gar nichts mehr geht.
Damit ist dir sicher nicht wirklich geholfen.Unsere Ratschläge sind ja in deinem Interesse!
Wir haben nichts davon, außer noch mehr Arbeit wenn nachher gar nichts mehr läuft, oder noch schlimmer alles "seltsam" läuft. -
wenn du wissen willst welcher adapter für die konfiguration zuständig ist, aber nicht mehr installiert ist, dann kannst du auf den stift gehen und dir die rohen objektdaten anschauen.
unterhalb des schlüssels common.custom sind dann die datenpunkt individuellen daten je adapter gespeichert.das sieht dann bspw so aus bei sql
{ "_id": "mihome.0.devices.weather_v1_xxx.humidity", "common": { "name": "Humidity", "role": "value.humidity", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1575836580201, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Neben iobroker im Wesentlichen noch pihole, grafana und ein paar Shell-Scripte
Und noch Influx, wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder läuft das auf einem anderen Rechner?Nicht zu vergessen der Desktop, der da unnötigerweise vor sich hin dümpelt. Der frisst auch nochmal Ressourcen.
Wie @Homoran schon schrieb: Unsere Hinweise dienen nicht dazu, Dich zu ärgern, sondern sollen Dir ein möglichst stabiles System für längere Zeit verschaffen.
Dass da gleich mehrere Systeme nativ auf der gleichen Maschine laufen, macht das Ganze natürlich nicht einfacher.
-
@codierknecht said in Objekte Konfiguration nicht möglich - leeres Fenster:
Und noch Influx, wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder läuft das auf einem anderen Rechner?Nein, influxdb läuft auch auf dem System
Nicht zu vergessen der Desktop, der da unnötigerweise vor sich hin dümpelt. Der frisst auch nochmal Ressourcen.
Klar, ich dachte ursprünglich daran, noch einen Monitor anzuschließen. Habe es aber nie gemacht, weil ja eigentlich überflüssig.
Wie @Homoran schon schrieb: Unsere Hinweise dienen nicht dazu, Dich zu ärgern, sondern sollen Dir ein möglichst stabiles System für längere Zeit verschaffen.
Schon klar, komisch ist nur, dass es ca. 3 Jahre problemlos funktioniert hat und bis auf das leere modale Fenster auch noch tut. Ein hoher Load, den ich zwischenzeitlich beobachte, sollte dafür ja nicht ursächlich sein.
Dass da gleich mehrere Systeme nativ auf der gleichen Maschine laufen, macht das Ganze natürlich nicht einfacher.
Der Raspi4 ist ja deutlich leistungsfähiger als mein seit 10 Jahren klaglos laufender Raspi2. Mehr als nur den Iobroker sollte der Raspi4 doch hinbekommen, oder?
-
In den drei Jahren zuvor hat es dir aber auch vermutlich keine inodes geschreddert...
-
@haus-automatisierung said in Objekte Konfiguration nicht möglich - leeres Fenster:
Ansonsten mal in die Entwicklerconsole vom Browser schauen, ob es da irgendwelche Exceptions gibt. Alles andere ist Raterei.
Beim Öffnen des modalen Fensters erscheint doch ein Fehler in der Entwicklerkonsole:
Cannot find adapter "influxdb"
Wie kann ich den Adapter neu installieren, ohne die Konfiguration zu verlieren?
-
@lulu11 Upload haste durchgeführt?
-
@lulu11 Upload haste durchgeführt?
Yep
-
@lulu11 said in Objekte Konfiguration nicht möglich - leeres Fenster:
Wie kann ich den Adapter neu installieren, ohne die Konfiguration zu verlieren?
Ich konnte das Problem mit dem leeren Dialog "Benutzerdefinierte Einstellungen" jetzt doch sehr einfach selber lösen:
- Adapter InfluxDB entfernen (dabei Häkchen "Userdaten löschen" NICHT setzen)
- Adapter InfluxDB wieder hinzufügen
- Hurra, ich kann wieder sehen und alle Einstellungen und Daten sind da!
Liebe Leute, vielen Dank für Eure emsige Unterstützung!
Und ja, bei Gelegenheit sollte ich das System auf Bookworm upgraden. -
sollte ich das System auf Bookworm upgraden.
Und zwar DRINGENDST SCHLEUNIGST.