NEWS
Heizung steuern mit Fenster,Abwesenheit,Multisensor.
-
@paul53 ich versuche es zu erklären.
wir haben das ja so gemacht das wir nach Fenster und Anwesenheit steuern.
das ding ist jetzt das, ich hab 3 Kinder. zwei davon sind noch sehr jung also die haben noch kein Handy.die Jungs gehen von MO-DO 07:00 bis 16:00 in die Schule FR bis 14 Uhr in der zeit macht es kein sinn das nach Anwesenheit zu steuern,
da ich so gut wie immer daheim bin. da würde es sinn machen das die Heizung bei denn Jungs um 7 uhr aus geht und 16 uhr wieder an geht falls kein Fenster auf ist -
@d4ve sagte: von MO-DO 07:00 bis 16:00 in die Schule FR bis 14 Uhr in der zeit macht es kein sinn das nach Anwesenheit zu steuern,
Vorschlag für die Funktion und den Zeitplan:
-
@paul53 uff ok das muss ich erstmal zusammen setzen das mit der Anwesenheit kann ich ja noch mit rein machen
-
@d4ve sagte: das mit der Anwesenheit kann ich ja noch mit rein machen
?
@d4ve sagte in Heizung steuern mit Fenster,Abwesenheit,Multisensor.:die haben noch kein Handy.
-
@paul53 ja aber wenn wir alle nicht daheim sind muss ja keine Heizung laufen. also wenn wir um 17:00 einkaufen gehen an ein Donnertag z.B
kannst du mir bitte denn cron / zeitplan zeigen da blickt ich nicht durch
-
-
@d4ve sagte: cron / zeitplan zeigen
-
@paul53 hab hin bekommen sry der rest also wochen ende läuft dann normal richtig?
das wer das fertige kannst du nochmal drüber gucken ob alles stimmt bitte
-
@d4ve sagte: drüber gucken ob alles stimmt bitte
Passt.
-
@paul53 besten danke sry das ich so viel deine zeit in Anspruch nehme....
-
@paul53 Schönen Guten Tag Paul.
wollte dir nur bescheid geben das alles läuft! Danke nochmals
-
sag mal welche datenpunkte müsste ich nutzen, wenn ich nur per script das thermostat komlett 100% öffnen will und sobald die raumtemperatur erreicht ist gemessen per multisensor wieder geschlossen wird!
-
@myzerat seh grad sind doch alle wichtigen DB vorhanden! occupied damit steuerste die Temperatur vom gerät
local temperature und local temperature_calibration brauchte wenn du mit externen Multisonsor etc rum machen willst.
-
bei meinem script ist es ja so, das ich anhand eines im raum befinlichen multisensors das thermostat zu 100% öffnen lasse und wenn die gewünschte temperatur erreicht ist wird es geschlossen
-
@myzerat also so wie ich das verstanden habe... gehen diese thermostate immer noch denn verbauten Tempsenor der im gerät drin ist also
DB: local temperature also nach der Temperatur regelt er das Thermostat mit denn Skript vom paul wird die Temperatur von Multisenor
mit der local temperature vom gerät abgestimmtalso wenn dein Multisenor im Haus 20 grad hat und das Gerät (local temperature) 22 hat geht die Heizung immer nach der local temperature
was im gerät verbaut ist... daher nimmt man das Skript das nimmt die die Temperatur von Multisenor und überschreibt die local temperature mit der Richtigen Temperatur die im raum ist... das passiert via local temperature_calibration der gleicht das super an! so kannst du dir sicher sein das die Heizung nur an geht wenn es z.B echt nur 20 grad sind die das Multisenor vorgibt..hoffe hab das so richtig erklärt ^^
hier kann man das gut sehen
-
heisst ich kann selbst nicht am sonoff angeben das es zb 25 grad haben soll und das ventil komplett geöffnet werden soll?
-
@myzerat hö? klar kannst du das, ich glaube du verstehst nur nicht genau was ich meine
-
ja versteh nicht wie das gehen soll! ich will einfach per script den thermostat sagen, mach voll auf und finde dazu nicht den datenpunkt
-
@myzerat sagte: per script den thermostat sagen, mach voll auf und finde dazu nicht den datenpunkt
Gib einfach einen sehr hohen Sollwert vor (z.B. 30°C).
Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, den eingebauten PI-Regler mittels Zweipunkt-Regler zu übersteuern. -
@paul53 bei welchem dp und sollte sich der wert nicht auf der anzeige am thermostat ändern?