NEWS
iot-Adapter-gelöschte Geräte nicht ganz"verschwunden"
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes seltsames Problem:
wenn ich im IoT Adapter unter dem Reiter Geräte ein Gerät lösche , dann ist es zwar weg aus der Liste , wenn ich aber über die Alexa das Gerät anspreche , Antwortet Alexa : das Gerät unterstützt das nicht ?
Als Beispiel:
Gerät : Büro ( Scenenmodul )
Antwort von Alexa : Büro unterstützt das nichtWenn ich das Gerät erneut anlege und über Alexa anspreche , antwortet Alexa : es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Büro, welkches möchtest Du ?
Ich habe bereits in der Alexa App alles durchsucht , ob dort noch einige "Leichen" liegen, aber nein, nichts zu finden .
Dann habe ich den Iobroker Skill deaktiviert, die Alexa App gelöscht und alles wieder neu installiert.
Alexa2 Adapter deinstalliert und neu installiert .Immer das gleiche Ergebnis
Es sieht für mich als Laie so aus, als ob bei Amazon noch diese alten Geräte vorhanden sind, aber in der App nicht angezeigt werden .
Ein zweites Beispiel:
alter Samsung TV mit Samsung Adapter verknüpft , um die Kanäle zu schalten
TV kaputt , neuen Samsung TV gekauft
Die alten IOT Geräteeinträge vom alten TV gelöscht ( Kanäle)
Vom neuen TV die Kanäle wieder eingelernt ( mit gleichen Namen wie beim alten TV )
Beim Ansprechen über Alexa : schalte( z.B ) RTL
Antwort von Alexa: es gibt mehrere Geräte mit dem Namen RTL, welchen möchtest Du ?Es ist total nervig. Erst wenn ich neue Namen für die Geräte vergebe , funktioniert es .
Hat jemand eine Idee, was da los ist
-
Das "Problem" gibt es schon seit, glaube ich, 4-5 Jahren.
Dadurch, dass es keine AlexaApp Website mehr gibt zum Löschen, scheint es nur noch über den Weg des resettens zu gehen.https://forum.iobroker.net/topic/29885/gelöst-alexa-findet-alte-geräte-die-es-nicht-mehr-gibt/10
Ich kenne das auch, aber ich gebe mich dann mit der Umbenennung des Gerätes zufrieden.
-
@haselchen
Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hatte zwar die Suche vorab benutz, aber nichts dazu gefunden.
Es erklärt zwar nun den Sachverhalt, aber ist doch nicht zufriedenstellend. Wenn man im IoT viele Sprachbefehle hinterlegt hat ist es für einen "alten Menschen " wie mich doch schwierig sich an neue Namen zu gewöhnen, wenn man mit den alten schon jahrelang "arbeitet " . -
Bin ich ganz bei Dir.
Zum Glück habe ich bisher immer „gute“ Ersatz Namen gefunden.
Aber auch zum Glück: es kam bisher auch nur ne handvoll Male vor.