NEWS
Sourceanalytics Berechnung mit Awattar
-
Hi!
Eine Frage:
Ich berechne ja mit Sourceanalytics meine Kosten für Stromverbrauch und meinen Ertrag mit Stromeinspeisung.
Hier gibt man ja Fixwerte ein!
Wie kann man nun einen Datenpunkt von Awattar eingeben, damit die Berechnungen stimmen?
Der Preis schwankt ja bei diesem Anbieter stündlich!
Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich mit einem Durschnittswert arbeiten?
Nur dieser Durchschnittswert würde sie ja dann auch täglich ändern?!
Wie macht Ihr das?
Danke für Eure Hilfe
Jürgen -
@jwedenig sagte: Datenpunkt von Awattar eingeben, damit die Berechnungen stimmen?
Sourceanalytix kann keine Kosten bei schwankenden Strompreisen aus dem Stromverbrauch berechnen. Man kann aber sicherlich die kumulierten Kosten übergeben, damit Sourceanalytix die Periodenwerte ermittelt.
-
Mir lag die gleiche Frage auf der Zunge, für Tibber mit stundenweiser Abrechnung. Der aktuelle Preis ist da ja auch in einem DP vorhanden.
Die Vis(2) nimmt für Werte auch Ausdrücke an, die dann z.B. DP Values sein können. Lässt sich diese Funktionalität nicht auch übernehmen? So naiv stelle ich mir vor das die Auswertung in das JavaScript API eingebaut wird um möglichst allgemein als Basis auch anderen Adaptern zur Verfügung steht.
Zum SourceAnalytics Adapter gibt ja einen Thread mit >2000 Beiträgen, da habe ich bisher wenig gelesen falls es da schon diskutiert wurde. Den SA Adapter habe ich leider auch erst spät entdeckt.Der Mittelwert für die Kosten ist sehr ungenau, gerade beim E-Auto wenn man da so 40 kWh reinschiebt machen 10 ct Differenz pro kWh einen großen Unterschied.
-
mh, cool wäre wenn man einen Datenpunkt statt einen festen Wert eintragen könnte, dann würde es funktionieren, dies Bedarf aber eines Updates des Adapters, falls dies überhaupt wer realisieren würde
-
@jojos sagte in Sourceanalytics Berechnung mit Awattar:
Zum SourceAnalytics Adapter gibt ja einen Thread mit >2000 Beiträgen, da habe ich bisher wenig gelesen falls es da schon diskutiert wurde.
wurde schon mehrmals angesprochen und besteht auch schon ein GitHub issue. Des weiteren wird der Adapter komplett überarbeitet.
ein blockly würde vorerst Abhilfe schaffen
https://forum.iobroker.net/post/921737 -
@crunchip
danke -
@crunchip Danke, aber wie ich das verstehe ist da eine eigene Kostenrechnung und es wird nicht ct/kWh geändert den SA verwendet?
Aber wenn SA überarbeitet wird ist es schon super. -
@jojos drum schrieb ich ja oben..."vorerst Abhilfe schaffen", SA unterstützt derzeit noch keine dynamischen Preise