NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
@marcogoldau
Oben im 1 Post wird beschrieben was man machen muss wenn man die Shortcuts nutzen möchte.Wenn man die Shortcut ID hat, diese dann wie oben beschrieben in den Datenpunkt schreiben lassen (z.B . per Blockly)
-
@wawyo Ich habe den L10S Ultra Pro Heat.
Bei mir ist der erste Paramater RoomID und der fünfte Paramter RoomIndex (Raumreinigungsreihenfolge).
Die Paramter Repeats, Suction Level und Water Level ignoriert er komplett und nimmt dort die Raumeinstellungen aus der App. Wenn dort also für die Küche nur saugen auf Max eingestellt ist, dann macht er das auch, egal welche Parameter gesetzt sind.
Kann man das irgendwie umgehen? Gerade die Paramter wären super. Hab eigentlich keine Lust 300 verschiedene Shortcuts zu erstellen und zumal man dann ja immer nur einen Shortcut nach dem anderen starten kann.
-
@heinz2100 und außerdem bin ich der Meinung das nur eine Bestimmte Anzahl an Shortcuts erlaubt ist. Hatte damals mal für jeden Raum nur Wischen als Shortcut angelegt und das hatte nicht gereicht.
Ich hatte den Tag mal Probiert bei mir Passt das auch nicht so Recht mit den Parametern .
Werde nachher nochmal genauer berichten.
Habe aber nur nen L10S Ultra -
@hahne Danke dir. Hab schon das ganze Internet abgesucht, aber nirgends wird etwas beschrieben. Immer nur die 5 Parameter, die bei unseren L10S Ultras aber anscheinend nicht funktionieren bzw. nicht das steuern, was wir wollen. Hab schon alle Varianten rauf und runter getestet, aber er fährt immer nur los und zieht sich die in der App konfigurierten Raumeinstellungen.
-
@Heinz2100 Kann ich nun bestätigen . Egal welche Parameter man angibt er nimmt sich die zuletzt eingestellten aus der App. Das einzige was Funktioniert ist der 1. Parameter.
Dabei ist es egal ob die "Benutzerdefinierte Reinigung" in der App Aktiviert oder Deaktiviert wurde.
Ich hab auch alle Datenpunkte Probiert um da den Reinigungsmodus zu ändern. Ohne erfolg. -
Ich habe mal ein wenig rum geschaut,
KlickDort steht ein wenig was zu den Sachen geschrieben, aber funktionieren tut es trotzdem nicht vllt. findet sich wer der das besser versteht wie ich
-
@hahne Ja das habe ich auch schon mal gefunden. Wenn du dir mal das Update von wawyo holst (siehe 10.09.2024), dann hast du die Einstellungen der einzelnen Räume angezeigt und die nimmt er, wenn man den Reinigungsvorgang startet. Für unsere Modelle kommt wohl anscheind der Punkt "Some other dreame devices (e.g. Xiaomi Robot Vacuum X10+) separate the room configuration/selection" deines Links zum Tragen. Heißt für mich: Erst muss man in den Punkt 6.2 dreame.0.XXXXXXXXX.remote.update-map die gewünschten Einstellungen "customeClean" schreiben und dann erst die Reinigung starten. Hat das schon jemand etabliert?
-
@hahne Ich konnte tatsächlich mit folgendem Befehl beim Datenpunkt dreame.0.XXXXXXXXX.remote.update-map die Einstellungen für den Raum konfigurieren.
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[1,1,1,1,1]]}" } ]
Für mehrere Räume analog:
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[1,1,1,1,1],[2,1,1,1,1]]}" } ]
Die Parameter entsprechen dabei anscheinend den von wawyo am 29.09. beschriebenen, aber das teste ich morgen mal noch durch. Die unter Cleanset angezeigten Paramter je Raum aktualisieren sich wie bereits weiter oben immer erst, wenn der Roboter losgefahren ist.
Heißt Parameter für den Raum setzen und danach den Saugroboter losschicken. So sollte es eigentlich (endlich) klappen.
-
Was ich jetzt als einziges noch nicht hinbekommen habe ist:
-
Stockwerkwechsel per Remote anstoßen (ist aber nicht so schlimm, da es automatisch erkannt wird)
-
Nur Mop auswaschen. Laut Miot Specs müsste es doch hier den Steuerungspunkt SSID4, AIID4 (wash-mop) geben. Der ist bei mir unter Remote aber nicht zu finden.
https://home.miot-spec.com/spec/dreame.vacuum.r2228z
-
-
@Heinz2100 Probiere ich nachher gleich mal aus. Ich hatte das gleiche probiert vor einigen Tagen habe es allerdings in den Falschen DP geschrieben
"wash-mop" ist bei mir auch nicht zu sehen. -
@heinz2100 So jetzt habe ich auch noch die Mopreinigung zum Laufen gebracht. Die main.js von von wawyo vom 10.09.2024 muss auf das Modell r2228z anpepasst werden. Dann erscheinen auch die fehlenden Datenpunkte.main.js
Wenn man den neuen Datenpunkt wash-mop dann auf "true" setzt, wird gereinigt.
Fehlt also nur noch die Stockwerkauswahl
-
So richtig verstanden hab ich's immer noch nicht
Hattest du die main.js aus deinem vorherigen Post schon geändert damit wash-mop erscheint?
Ich habe diese genommen und bei mir erscheint der Datenpunkt nicht.Wieso ist das Array unter map/cleanset 6 Stellig? Wir geben doch nur 5 Parameter an?
Stimmt das Array bei dir? Bei mir ist z.B. die 2te zahl nicht Repeat sondern Suction Level.
-
Funktioniert mit dem X40 Ultra Complete perfekt (also für meine Bedürfnisse). Ich schicke den Roboter los wenn wir im 1. Stock an der PS5 zocken, sowie wenn alle das Haus verlassen haben. Die Shortcuts werden dann per Blockly getriggert.
Ich würde gerne einmal in der Woche den CleanGenius laufen lassen. Leider fehlt mir dazu die PPID. Kann mir hier jemand helfen? Wenn ich in der APP CleanGenius auswähle, wird mit setState ('dreame.0.***********.remote.start-sweep') immer ein Benutzerdefiniertes Programm gestartet.
-
Super Arbeit!
Spricht was dagegen einen GitHub Fork zu machen? @wawyo ?
Das würde nochmal mehr Menschen den Zugang zum Adapter ermöglichen.
-
Ja die Main.js bei mir ist schon an meine Modell (Dreame L10s Ultra Pro Heat = r2228z) angepasst.
Hast du nach dem Aktualisieren der Main.js schon die nachfolgenden Befehle gegebensudo iobroker upload dreame sudo iobroker restart dreame
Danach starte ich sicherheitshalber immer den ganzen Container neu. Erst dann werden die neuen Punkte angezeigt
-
deleted_____
-
@heinz2100
Jop habe ich. Adapter und Saugroboter neu gestartet. Kein datenpunkt.
Ich habe auch nur den normalen l10s ultra nicht den Heat!Ich habe unter cleanset Datenpunkte wo das Array 6 Stellig ist, siehe Screenshot.
-
Morgen zusammen,
ich hab auch schon diverse Versuche mit den hier genannten main.js und Codes in die Datenpunkte schreiben gemacht, bin aber noch wirklich nicht richtig glücklich.
Ich hab nen L20 Ultra
Das ganze hab ich mit Yahka so gemacht das ich dann über Siri sagen kann z.B. "Wische Flur" dann wischt er los im Flur.
ABER :
WIe oben schon von @hahne erwähnt ist das mit den Paramtern ja noch nicht so ganz klar.
Was muss in welchen Datenpunkt geschrieben werden das das safe funtioniert ?
Danke für nen Hinweis......
Grüße
Sunny -
@hahne Das Array im Datenpunkt ist zwar sechsstellig, aber das kannst du eigentlich komplett ignorieren, weil das dann eh nur automatisch erzeugt wird und auch erst angezeigt wird, wenn der Saugroboter losfährt.
Wichtig ist, dass du beim Wert 6-2 die Daten laut Beschreibung von wawyo vom 29.09.2024 und mir vom 07.10.2024 übergibst.
Wenn du dann den Saugroboter mit dem normalen Startbefehl losschickst, dann nimmt er die hinterlegten Werte.Habe es eben komplett durchgetestet und bei mir funktioniert inzwischen alles perfekt. Ich kann die Raumeinstellungen an 6-2 übergeben und wenn ich den Saugroboter dann mit dem Startbefehl in die Räume schicke, dann nimmt er die richtigen Einstellungen.
-
@hahne Der L10s Ultra sollte das Modell r2228o sein. Bitte die Main.js an den passenden Stellen entsprechend anpassen.
https://home.miot-spec.com/spec/dreame.vacuum.r2228oSollte aber eigentlich trotzdem schon funktionieren.
Lad mal deine Main.js hoch. Dann schaue ich es mir an.