NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
@Heinz2100 Probiere ich nachher gleich mal aus. Ich hatte das gleiche probiert vor einigen Tagen habe es allerdings in den Falschen DP geschrieben
"wash-mop" ist bei mir auch nicht zu sehen. -
@heinz2100 So jetzt habe ich auch noch die Mopreinigung zum Laufen gebracht. Die main.js von von wawyo vom 10.09.2024 muss auf das Modell r2228z anpepasst werden. Dann erscheinen auch die fehlenden Datenpunkte.main.js
Wenn man den neuen Datenpunkt wash-mop dann auf "true" setzt, wird gereinigt.
Fehlt also nur noch die Stockwerkauswahl
-
So richtig verstanden hab ich's immer noch nicht
Hattest du die main.js aus deinem vorherigen Post schon geändert damit wash-mop erscheint?
Ich habe diese genommen und bei mir erscheint der Datenpunkt nicht.Wieso ist das Array unter map/cleanset 6 Stellig? Wir geben doch nur 5 Parameter an?
Stimmt das Array bei dir? Bei mir ist z.B. die 2te zahl nicht Repeat sondern Suction Level.
-
Funktioniert mit dem X40 Ultra Complete perfekt (also für meine Bedürfnisse). Ich schicke den Roboter los wenn wir im 1. Stock an der PS5 zocken, sowie wenn alle das Haus verlassen haben. Die Shortcuts werden dann per Blockly getriggert.
Ich würde gerne einmal in der Woche den CleanGenius laufen lassen. Leider fehlt mir dazu die PPID. Kann mir hier jemand helfen? Wenn ich in der APP CleanGenius auswähle, wird mit setState ('dreame.0.***********.remote.start-sweep') immer ein Benutzerdefiniertes Programm gestartet.
-
Super Arbeit!
Spricht was dagegen einen GitHub Fork zu machen? @wawyo ?
Das würde nochmal mehr Menschen den Zugang zum Adapter ermöglichen.
-
Ja die Main.js bei mir ist schon an meine Modell (Dreame L10s Ultra Pro Heat = r2228z) angepasst.
Hast du nach dem Aktualisieren der Main.js schon die nachfolgenden Befehle gegebensudo iobroker upload dreame sudo iobroker restart dreame
Danach starte ich sicherheitshalber immer den ganzen Container neu. Erst dann werden die neuen Punkte angezeigt
-
deleted_____
-
@heinz2100
Jop habe ich. Adapter und Saugroboter neu gestartet. Kein datenpunkt.
Ich habe auch nur den normalen l10s ultra nicht den Heat!Ich habe unter cleanset Datenpunkte wo das Array 6 Stellig ist, siehe Screenshot.
-
Morgen zusammen,
ich hab auch schon diverse Versuche mit den hier genannten main.js und Codes in die Datenpunkte schreiben gemacht, bin aber noch wirklich nicht richtig glücklich.
Ich hab nen L20 Ultra
Das ganze hab ich mit Yahka so gemacht das ich dann über Siri sagen kann z.B. "Wische Flur" dann wischt er los im Flur.
ABER :
WIe oben schon von @hahne erwähnt ist das mit den Paramtern ja noch nicht so ganz klar.
Was muss in welchen Datenpunkt geschrieben werden das das safe funtioniert ?
Danke für nen Hinweis......
Grüße
Sunny -
@hahne Das Array im Datenpunkt ist zwar sechsstellig, aber das kannst du eigentlich komplett ignorieren, weil das dann eh nur automatisch erzeugt wird und auch erst angezeigt wird, wenn der Saugroboter losfährt.
Wichtig ist, dass du beim Wert 6-2 die Daten laut Beschreibung von wawyo vom 29.09.2024 und mir vom 07.10.2024 übergibst.
Wenn du dann den Saugroboter mit dem normalen Startbefehl losschickst, dann nimmt er die hinterlegten Werte.Habe es eben komplett durchgetestet und bei mir funktioniert inzwischen alles perfekt. Ich kann die Raumeinstellungen an 6-2 übergeben und wenn ich den Saugroboter dann mit dem Startbefehl in die Räume schicke, dann nimmt er die richtigen Einstellungen.
-
@hahne Der L10s Ultra sollte das Modell r2228o sein. Bitte die Main.js an den passenden Stellen entsprechend anpassen.
https://home.miot-spec.com/spec/dreame.vacuum.r2228oSollte aber eigentlich trotzdem schon funktionieren.
Lad mal deine Main.js hoch. Dann schaue ich es mir an. -
@heinz2100 schicke ich heute Abend . Muss erstmal zur Arbeit. Aber super das du das hinbekommen hast
-
Das Array Raumeinstellungen beim Datenpunkt dreame.0.XXXXXXXXX.remote.update-map hat eine andere Reihenfolge und lautet wie folgt:
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[X,X,X,X,X],[X,X,X,X,X]]}" } ]
Room ID: [X,0,0,0,0]: Bei 1 beginnend
Sauglevel [0,X,0,0,0] 0: Quiet, 1: Standard, 2: Strong, 3: Turbo
Water Volume [0,0,X,0,0]: 2: Low, 3: Medium, 4:High
Repeats [0,0,0,X,0]: Anzahl Wiederholungszyklen
Cleaning Mode [0,0,0,0,X] 0: Sweeping, 1: Mopping, 2: Sweeping and Mopping
-
Ich habe mir gerade den L20 ultra zugelegt und bei mir funtioniert es leider nicht
ich schreibe
[ {"piid":1,"value":18}, {"piid":10,"value":"{\"selects\":[[5,2,3,4,2],[4,2,3,4,2]]}"} ]
an datenpunkt
dreame.0.836658076.remote.start-clean
Den Roboter started, den RoomID stimmt aber die andere parameter haben kein effect. Das datenpunkt 6-2 gibt es nicht, nur 2-6 und 6-99
wird den L20 nicht unterstutz?
Danke!
-
Ja, du musst vorher die Parameter in einen anderen Datenpunkt schreiben, wie @Heinz2100 am 07.10. und 21:30 geschrieben hat. Und danach erst über den von dir genannten Datenpunkt die Raumreinigung starten.
-
Leider funktioniert es noch immer nicht, um genauer zu sein gar nichts mehr seit ich den update-map geschrieben habe
Über den App geht es wie immerDatenpunkt dreame.0.836658076.remote.update-map:
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[1,0,3,2,2],[2,3,2,2,0],[4,0,4,1,0],[5,0,2,1,0]]}" } ]
Die RaumID 1,2,4,5 ist korrekt, 3 fehlt da ich ein raum zusammengefügt habe.
Ich schreibe dreame.0.836658076.remote.start-clean:
[ { "piid": 1, "value": 18 }, { "piid": 10, "value": "{\"selects\":[[5,1,0,2,0],[4,0,4,1,0]]}" } ]
Nun geht gar nichts mehr. Es gibt kein Fehlermeldung in der app, ich habe den adapter neu gestartet, geht nicht
Habe ich hier was übersehen?
Ich habe von vorne angefangen, L20 neu konfiguriert, neue karte erstellt, adapter entfernt(nicht nur den instance), adapter neu installiert. Dann funktionierte den start-clean aber die parameter werden ignoriert außer den roomID. Wenn ich update-map schreibe funktioniert es nicht mehr über iobroker. Mit den app geht es.
-
@peterp sagt der Log Irgendwas?
Wenn du die Sachen aus "Update Map " raus löschst kannst du dann wieder ne Reinigung anstoßen? -
nein, leider nicht, habe das Feld mit [] befüllt und mit komplett leer. In beide falle geht nix mehr
Im log steht auch nicht besonderes außer die Zeile die ich selber ausgebe
-
@peterp sagt der Log etwas?
Adapter ist grün?
-
log: ok
Adapter: GrünVielleicht noch wichtig: ich modifiziere direkt den datenpunkten, nicht über ein script