NEWS
Tuya Thermostate, Temperaturwerte
-
Hallo, ich befasse mich erst seit kurzem mit ioBroker, habe Programmierkenntnisse, allerdings kein java-script. Zu Testzwecken arbeite ich vorerst mit der Windows Version 6.3.5.
Ich habe es mittlerweile geschafft, all meine smarthome Geräte mittels diverser Adapter zu erfassen und habe mich nun an VIS versucht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die T-soll und T-ist Werte meiner Tuya-Thermostate (moes bzw. clone) mitels Tuya Adapter (3.13.1) nicht in °C ausgelesen werden. Statt 21,5°C (in der Anzeige) ist der TempCurrent Wert z.B. 4,3.
Kann/muss/soll man da am Objekt-script etwas ändern?
Oder muss ich versuchen, den Wert selbst umzurechnen, was ich dann ja für die Anzeige der Ist-Temperatur als auch für das Setzen der Soll-Temperatur machen müsste.Vielen Dank für jede Hilfe,
Dieter -
Hallo, also ich habe jetzt herausgefunden, dass der angezeigte Temperaturwert mit 5 multipliziert werden muss, damit ich auf die richtigen °C komme. Als Anzeige kann ich das in VIS mit "Number" einfach realisieren, da ich dort einen Faktor in Multiplikation angeben kann.
Aber wie kann ich den Sollwert setzten? Dazu müsste ich den eingegebenen Wert mit 0,5 multiplizieren und dann dem Datapoint übergeben. Mit Punkt und Komma als Dezimaltrenner komme ich auch durcheinander, habe in ioBroker "," als Anzeige eingestellt.Oder kann ich doch im Objekt script etwas ändern?
Hier der Datapoint zum setzen der Temperatur:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "unit": "℃", "min": 1, "max": 7, "scale": 1, "read": true, "write": true, "name": "TempSet", "role": "level" }, "native": { "code": "TempSet", "defaultValue": "10", "canTrigger": true, "iconname": "icon-dp_temp", "type": "obj", "executable": true, "mode": "rw", "defaultRecommend": false, "name": "目标温度", "property": { "unit": "℃", "min": 10, "max": 70, "scale": 1, "step": 5, "type": "value" }, "id": 2, "editPermission": false }, "from": "system.adapter.tuya.0", "user": "system.user.admin", "ts": ........, "_id": "tuya.0.......2" }
-
@dieterb
Hi,
habe Deinen Eintrag jetzt erst gelesen. Meine Tuya Thermostate geben °C aus, was auch der Default ist. Ich glaube aber, man kann das per Tuya oder SmartLife App umstellen. -
@dieterb
Servus habe das gleiche Problem bei mir werden auch falsche Werte angezeigt...
Der Reale Wert liegt z.B. bei 20 Grad, und im IoBroker zeigt er mir genau das doppelte an,
40 Grad
hab schon viel probiert aber bekomme es nicht hin.hast du schon eine Lösung gefunden mit einem Multiplikator oder ähnlichem ?
Grüße