NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
@sevensworld Hi,
ja die Doku hinkt immer etwas hinterher.Im Moment sind die 1.3.7 Master und Developer gleich.
Es sind aber gerade einige Erweiterungen in Arbeit :
Implementierung von 1-Wire DS2438 zur Erfassung von Spannungen für Druck , Durchfluss...
Discovery für Home Assistant.Gruß
-
Discovery für HA? Klasse!
Aber was ist mit den beiden angesprochenen Punkten? Das mit dem Target ist mir eigentlich egal aber die aktuelle Ventilstellung wird nicht mehr gesendet?
-
@sevensworld sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
Aber was ist mit den beiden angesprochenen Punkten? Das mit dem Target ist mir eigentlich egal aber die aktuelle Ventilstellung wird nicht mehr gesendet?
Die aktuelle Ventilstellung ist auf
StationName.valves.ValveName.target (lesen und schreiben)actual ist entfallen.
Hast Du IOBroker oder HA mit Mosquito ?
-
@gargano
HA mit separatem Mosquitto -
@sevensworld sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
HA mit separatem Mosquitto
Dann bitte unbedingt in der Konfig 'strict seperate topics' einstellen.
Mosquito kommt mit gleichem Topic für Lesen und Schreiben nicht zurecht.
https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/wiki/MQTTIch empfehle auch Dir ins Telegram zu schauen. Link ist ganz oben
-
@gargano
Danke, die Einstellung ist schon seit dem sie vorhanden ist aktiviert!
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal -
@gargano So Platine ist fertig und bereit geflashed zu werden. Im Git stehen die benötigen Datein, welche auf den ESP32 sollen.
Leider fehlt aber die Patitions.bin. Das hat auch vor zwei Wochen schon mal jemand unter "requst" geschrieben.
Ohne die .bin, lässt sich der ESP nicht flashen. Bitte noch hochladen.VG
Axel -
@axel-koeneke sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
Patitions.bin
Liegt auf meinem Git -
@gargano Habe erst bei Lenti geschaut, aber auch bei dir sehe ich sie nicht:
Hast du einen Link?
Geht um die hier:
VG
Axel -
-
@gargano So, neuer Versuch - leider kein Erfolg...
So geflashed (wie im GIT beschrieben):
Kannst du im GIT nochmal alle Dateien aktualisieren?
Anscheinened vertragen sich die Datein nicht mehr "OVERLAP"...VG
Axel -
@axel-koeneke Habs gerade probiert :
Aus dem Git :
für Bootloader etc.
https://github.com/SurfGargano/VdMot_Controller/tree/developer/software_esp32
Für Firmware
https://github.com/SurfGargano/VdMot_Controller/tree/developer/releases/WTH32/1.4.2_DevWo hast Du die Files her ?
-
@gargano Files sind alle vom GIT.
Dein Screenshot unterscheidet sich auch von der Anleitung im GIT...
Habe es jetzt zig Mal probiert - ständig Fehler. Ich weiß das die WT's immer Probleme machen (habe schon einige mit Tosmota und WLED geflashed), aber der hier raubt mir den letzten Nerv.
Ich werde es nächste Woche nochmal versuchen.
Hast du bei der Auswahl des ESP's (beim Start des Download Tolls) einen speziellen Typ ausgewählt, oder ein Standart ESP32?
Sehe gerade das meine "alten V1.4 vom Typ ESP32-WROMM WT32" sind. Der neue, der bei dem Bausatz dabei war, ist ein WT32-S1. Vielleicht liegt hier das Problem.VG
Axel -
@axel-koeneke von welchem Git? Das was ich angegeben hab ? Ich habs mit normalem Esp32 Einstellung geflasht
-
@gargano Ja von deiner Quelle. Ich Probiere es die Tage nochmal mit dem Läpi.
Melde mich dann wieder.
VG
Axel -
@gargano So, habe es endlich geschafft.
Erst nachdem ich dein Repo als ZIP runter geladen habe konnte ich den WT32 erfolgreich flashen.
Wenn man direkt aus GIT die Dateien lädt, sind sie komplett nutzlos. Das habe ich so noch nicht gehabt.
Beim "Link speichern unter" sind bis auf die ESP32_Firmware, alle anderen Dateien ca 340KB groß.
Die entpackten aus der Repo sind deutlich kleiner und funktionieren sofort.
Diese ließen sich sogar problemlos mit dem Web-Flasher brennen... https://esp.huhn.me/BTW: Hat schon mal jemand das Script für die MQTT Befehle per Blockly gebaut? Ich würde gern alles übersichtlich mit Blockly aufbauen. Das Script für ein Ventil ist ja überschaubar, bei 12 wird das schnell unübersichtlich.
VG
Axel -
Hast Du die Files als Raw Files runtergeladen? Wenn nicht, dann sind die Files größer. Unter Relases/Latest sind immer die aktuellen bin Files