NEWS
Bosch Wärmepumpe intigrieren
-
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Wärmepumpe am besten und einfachsten in den Iobroker bekomme?
BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS762 AW 5 OR-S, CS5800iAW 12
(mit Connectmodul)Brauche ich da irgendwelche zusätzliche Hardware?
Bin beim Kauf eigentlich fest davon ausgegangen, dass die Wärmepumpe einfach zu intigrieren ist. Aber so einfach wie es bei einer Bosch Waschmaschine, oder einem Wärmepmpentrockner, die über Home Connect laufen, scheint es wohl nicht zu sein.
-
@lustig29 said in Bosch Wärmepumpe intigrieren:
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Wärmepumpe am besten und einfachsten in den Iobroker bekomme?
Vielleicht damit https://forum.iobroker.net/topic/45862/neuer-adapter-ems-esp-für-bosch-heizungen ?
@lustig29 said in Bosch Wärmepumpe intigrieren:
Aber so einfach wie es bei einer Bosch Waschmaschine, oder einem Wärmepmpentrockner, die über Home Connect laufen, scheint es wohl nicht zu sein.
Bei einer Wärmepumpe kann man auch etwas mehr als bei der Waschmaschine parametrieren, abfragen und initiieren...
-
@hans_999
Aber da brauche ich doch noch zusätzliche Hardware, oder? -
das DIng hat ja einen CAN BUS. Einfach danach mal im Forum suchen.
Ich gehe mal davon aus, dass man damit auch eine Verbindung hinbekommt.
Allerdings must Du schon ein wenig löten. -
@randyandy Ok. Einfach ein Gerät anstecken würde ich ja noch. Aber alles andere ist mir zu riskant. Habe Angst mir die Heizung abzuschießen.
-
@lustig29
kann ich verstehen. Aber dann glaube ich wird es für Dich keine günstige Lösung geben.
Dennoch hier mal der Link dazu: CAN BUS im Eigenbau -
@randyandy
Mir wäre am liebsten, wenn irgendeine Kiste an die Wärmepumpe stöpseln würde und ich könnte so dann die Daten abgreifen.