NEWS
Test Adapter Remeha Home
-
Aktuelle Test Version 0.2.1 Veröffentlichungsdatum 18.09.2024 Github Link https://github.com/simatec/ioBroker.remeha-home Der Remeha-Home Adapter ermöglicht die Integration und Steuerung von Remeha Heizungsanlagen (z.B. ETwist) über die Remeha Home Plattform. Der Adapter verbindet sich kontinuierlich mit der Remeha Home API und ruft aktuelle Daten ab, um sie im ioBroker-System zur Verfügung zu stellen. So kann die Heizungsanlage optimal überwacht und gesteuert werden.
Alles was ihr zur Nutzung des Adapters benötigt, sind eure Zugangsdaten eures Remeha Home Accounts.
Folgende Daten lassen sich aktuell mit dem Adapter einstellen.
- Zonenbetrieb: Aktivieren und Deaktivieren von Heizzonen (z.B. für verschiedene Räume oder Etagen).
- Solltemperatur einstellen: Einstellung der gewünschten Raumtemperatur für verschiedene Zonen.
- Kaminbetrieb umschalten: Aktivierung des Kaminbetriebs zur Anpassung der Heizung an externe Wärmequellen wie z. B. einen Kamin.
Des Weiteren werden alle Daten eurer Heizung und eures Raumthermostats geholt und in den States zur Verfügung gestellt.
Viel Spaß beim testen...
Changelog
0.2.1 (2024-09-18)
- (simatec) States Fix
- (simatec) Readme Fix
- (simatec) Test & Release Fix
0.2.0 (2024-09-16)
- (simatec) Translation Fix
- (simatec) Code cleaning
- (simatec) Ready for Betatest
0.1.3 (2024-09-12)
- (simatec) Fix Zonemode
- (simatec) Translation added
0.1.2 (2024-09-11)
- (simatec) Fix Zonemode
0.1.1 (2024-09-10)
- (simatec) Fix Release Script
0.1.0 (2024-09-10)
- (simatec) First Beta
-
@simatec Hallo, ich bin gerade voller Begeisterung auf Deinen Adapter gestoßen, weil ich selbst mal einen Zugriff auf die Heizung hinbekommen wollte, aber keine API dazu gefunden hatte.
Ich habe mir gleich mal Deinen Adapter von Github installiert und es wird mir auch unter "Adapter" die Version 0.2.4 angezeigt. Bei "Instanzen" wird der Adapter allerdings nicht angezeigt. Wo kann ich denn die Adapterkonfiguration eintragen?
-
Bei GitHub-Installationen muss eine Instanz immer manuell hinzugefügt werden.
-
@thomas-braun Danke für die schnelle Antwort. Das wusste ich nicht. Habe ich jetzt gemacht und ich sehe nun die Adapterkonfiguration.
-
@simatec Erste Testergebnisse: Connect hat sofort geklappt und alle Werte wurden ausgelesen. Freue mich jetzt schon, die Wert in VIS darzustellen bzw. mir einen Aller zu bauen, wenn der Wasserdruck nicht mehr okay ist. Vielen Dank für den Adapter.
Eine Frage, die mich neugierig macht: Ich hatte ja lange selbst nach einer API gesucht. Wo hast Du die API für den Adapter gefunden?
-
@matthiaspetersen du musst nicht die Github Version installieren. Der Adapter befindet sich bereits in der Beta Repo.
Eine offizielle API gibt es nicht. Also viel Logging mit der App usw. war für die Entwicklung angesagt.
Der Adapter verhält sich am Ende wie die App