NEWS
Gelöst FRITZ!DECT 440 Tasten im ioBroker nutzen
-
@foxthefox Deshalb meine Idee, dass die Betroffenen mal versuchen, was passiert, wenn sie den vierfach Taster in der von AVM angedachten Weise z. B. mit einer FritzDect Schaltsteckdose über die Fritzbox koppeln. Wenn schon das nicht funktionieren würde, müsste man wohl warten, bis AVM ein Update herausbringt, und dann weiter schauen ..
-
-
@ro75
Alle 4 Tasten schalten eine Dect Steckdose links aus, rechts ein.
Das funktioniert auch.
Ich habe nur die 440 und 4 x 200.
Die 200 werden normalerweise von einer Routine des ioBrokers angesprochen.
Die 440 sollte die Heizungen in einem Zimmer mit Ist-Themeratur versorgen und auf Tastendruck (eine der 440) die Sol-Themeratur des Zimmers auf 24°C für 2h einstellen. (Badezimmer WAF Anforderung) -
@berges01 Habe AVM mal angeschrieben. Mal schauen was Sie antworten.
-
@lucky_esa sagte in FRITZ!DECT 440 Tasten im ioBroker nutzen:
Hallo
Hast du schon etwas von AVM gehört?
Wenn das nicht funktioniert, würde ich die 440 zurück senden, dann nützen die mir nicht.
Grüße -
Ich habe den Tread gerade erst gesehen.
Ich verwende seit längerer Zeit einen Taster 440 und wollte auch die Datenpunkte auswerten.
Letztendlich habe ich das nicht hinbekommen.
Allerdings nutze ich jetzt die Resultate der Taster zur Auswertung.
Bei mir werden die Heizkörperthermostate auf Tastendruck in den Nachtmodus versetzt, also auf Absenktemperatur. Um das In VIS darzustellen lese ich einfach den Datenpunkt der Thermostate aus. Die kann ich auch direkt in der VIS schalten.Da der Taste 3 Schaltebenen hat dürfte es sowieso schwer sein diese richtig auszuwerten. Ich habe zwar irgendwann einmal die Tasten im ioBroker gesehen, aber nicht die dazugehörige Schaltebene.
@Berges01 Ich würde dir empfehlen doch einfach den Datenpunkt der DECT Steckdosen zu nehmen. Auch die Routinen in der Fritzbox haben einen Datenpunkt ob sie aktiv sind oder nicht.
-
Die Idee war Gut !
Ich habe eine Vorlage erstellt mit einem URL Aufruf der einen Datenpunkt verändert.
z.B, http://192.168.2.50:8082/set/0_userdata.0.Test-2?value=99
Der Verändert mir also im ioBroker den Test-2 und schreibt da 99 rein.Damit ist auch das Problem der 3 Ebenen und pro Ebene 4 Schalter gelöst.
Der Rest ist Geschichte.
SUPER Danke für den Denkanstoß, das ist eine und ich denke mal die Komfortabelste und Universellste Lösung,
Grüße Frank
-
@berges01 sagte in Gelöst FRITZ!DECT 440 Tasten im ioBroker nutzen:
@lucky_esa sagte in FRITZ!DECT 440 Tasten im ioBroker nutzen:
Hallo
Hast du schon etwas von AVM gehört?
Wenn das nicht funktioniert, würde ich die 440 zurück senden, dann nützen die mir nicht.
GrüßeHier die Antwort.
Hallo Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage & für Ihre Geduld.
Mit FRITZ!OS 8.0 (und den Vorgängern im Labor) wurde die API nachgezogen und für FRITZ!Dect 440 der Zeitstempel des letzten Tastendrucks der 4 Ecktasten auch hier entfernt.
FRITZ!Dect 440 nutzt schon länger das 3 Anzeigen+Tastenbelegung Konzept. Eine einfache Ecktaste ohne Tastenbelegung kann dabei keine Aktion auslösen. Das Bit 21 steht für dieses Anzeigen+Tastenbelegung Konzept.Wir werden die Dokumentation bei nächster Gelegenheit in diesem Punkt überprüfen und ggf. aktualisieren.
-
Das ist nicht unbedingt die Antwort die man haben will. Scheint etwas schwierig zu sein endlich die 3 Ebenen in die APi zu packen. Nunja, dann braucht man sich nicht wundern wenn der Einfachheit halber mal die vorhandenen Datenpunkte auch weg sind.
-
Wie du vermutet hast, haben die was vergessen nachzuziehen.
Ich habe ja jetzt eine Lösung die Super funktioniert.
Damit kann ich alles abfragen.
Also benötige ich momentan keine Lösung und das kann wegen mir noch dauern.
DANKE für die Hilfe !
Für die Anderen ist das aber sicherlich nötig.
Meine Lösung ist etwas Tricki aber eigentlich Super flexiebel und damit kann ich alle Ebenen und Tasten abfragen.