NEWS
Neu hier und gleich ne Frage zum Mail Adapter
-
Hallo zusammen,
ich bin der Danyel und neu hier.
Ich bin auf ioBroker gekommen weil neulich Alexa bei mir eingezogen ist und ich eine möglichkeit gesucht habe meine alte in die Jahre gekommene xs1 damit anzusteuern.
Die xs1 habe ich schon seit ca. 5 Jahren bei mir zum ansteuern von dieversen Funksteckdosen, meiner Heizung und zum auslesen von sensoren.
Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen mit ioBroker beschäftigt, erst lief es auf einem windows Rechner aber seit gestern auf einem raspberry pi 3. Alexa läuft ohne probleme, in VIS hab ich auch schon kurz reingeschnuppert und was kleines für den Rechner in der Küche gebaut.
filename="Bildschirmfoto 2017-07-02 um 14.46.08.png" index="0">~~
Ist natürlich noch ausbaufähig aber zum testen und rumspielen schon ganz gut zu gebrauchen.
Jetzt hab ich mir den Mail Adapter installiert und wenn ich eine Testmail verschicke kommt auch eine mail bei mir an.
Was ich jetzt noch nicht versteh wie ich den Adapter benutzen kann!? Ich würde zum Beispiel gerne die Temperatur von meinen Gefrierschrank überwachen lassen und wenn es wärmer wird, also z.b. über -10 Grad steigt, eine email mit einer Warnung erhalten.
Ich hab sowas zwar schon seit Jahren per phpscript und cronjob auf nem Server liegen der direkt an der xs1 die werte abfragt aber würde das gerne alles auf dem pi haben und mit iobroker machen lassen.
Dann brauch ich nicht mehr von extern auf mein Netzwerk zugreifen.
Evtl kann mir da wer unter die Arme greifen.
Gruß Danyel
-
Hallo Danyel und Willkommen im Forum!
@ringdingringding:und was kleines für den Rechner in der Küche gebaut. `
Leicht untertrieben@ringdingringding:Was ich jetzt noch nicht versteh wie ich den Adapter benutzen kann!? `
den eMail-Adapter??@ringdingringding:Ich würde zum Beispiel gerne die Temperatur von meinen Gefrierschrank überwachen lassen und wenn es wärmer wird, also z.b. über -10 Grad steigt, eine email mit einer Warnung erhalten. `
Dazu brauchst du hier entweder den javascript-Adapter. Dort mit Blockly oder echtem js, http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=deoder den node-red-Adapter. Da kannst du auch einiges zusammenklicken.http://www.iobroker.net/docu/?page_id=4284&lang=de
Gruß
Rainer
-
@ringdingringding:Hallo zusammen,
ich bin der Danyel und neu hier.
Ich bin auf ioBroker gekommen weil neulich Alexa bei mir eingezogen ist und ich eine möglichkeit gesucht habe meine alte in die Jahre gekommene xs1 damit anzusteuern.
Die xs1 habe ich schon seit ca. 5 Jahren bei mir zum ansteuern von dieversen Funksteckdosen, meiner Heizung und zum auslesen von sensoren.
Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen mit ioBroker beschäftigt, erst lief es auf einem windows Rechner aber seit gestern auf einem raspberry pi 3. Alexa läuft ohne probleme, in VIS hab ich auch schon kurz reingeschnuppert und was kleines für den Rechner in der Küche gebaut.
Bildschirmfoto 2017-07-02 um 14.46.08.png
Ist natürlich noch ausbaufähig aber zum testen und rumspielen schon ganz gut zu gebrauchen.
Jetzt hab ich mir den Mail Adapter installiert und wenn ich eine Testmail verschicke kommt auch eine mail bei mir an.
Was ich jetzt noch nicht versteh wie ich den Adapter benutzen kann!? Ich würde zum Beispiel gerne die Temperatur von meinen Gefrierschrank überwachen lassen und wenn es wärmer wird, also z.b. über -10 Grad steigt, eine email mit einer Warnung erhalten.
Ich hab sowas zwar schon seit Jahren per phpscript und cronjob auf nem Server liegen der direkt an der xs1 die werte abfragt aber würde das gerne alles auf dem pi haben und mit iobroker machen lassen.
Dann brauch ich nicht mehr von extern auf mein Netzwerk zugreifen.
Evtl kann mir da wer unter die Arme greifen.
Gruß Danyel `
Hallo!!
Ich verwende auch noch den XS1 in verbindung mit FS20 Geräten und bin nun auch drann Alexa ein wenig arbeit aufzubrummen
aber leider findet alexa meine geräte nicht, hast du ev. einen tipp was ich falsch gemacht habe?
iobroker skil ist aktiviert, cloud am iobroker läuft auch und zeit grün an…
scheint alles korrekt zu sein, aber wenn ich alexa nach geräten suchen lasse findet sie nichts.
Danke im vorraus!!
-
Aber in der config des Adapters hast du deine Aktoren eingetragen die Du schalten willst oder?
Gruss Danyel
-
@ringdingringding:Aber in der config des Adapters hast du deine Aktoren eingetragen die Du schalten willst oder?
Bildschirmfoto 2018-01-04 um 14.09.12.png
Gruss Danyel `
Hallo!! Ja sieht bei mir genau so aus wie auf deinem Screen, der nächste schritt ist es ja in dem IObroker Skill die geräte suchen zu lassen?
Alexa braucht hiefür nur den Iobroker skill, oder ist da sonst auch noch was notwendig?
Danke Gruss Andy
-
Hallo!! Ja sieht bei mir genau so aus wie auf deinem Screen, der nächste schritt ist es ja in dem IObroker Skill die geräte suchen zu lassen?
Alexa braucht hiefür nur den Iobroker skill, oder ist da sonst auch noch was notwendig? `
jup, aufpassen das du den richtigen nimmst es git einen normalen (.Net) und einen Pro skill
-
Alexa braucht hiefür nur den Iobroker skill, oder ist da sonst auch noch was notwendig? `
jup, aufpassen das du den richtigen nimmst es git einen normalen (.Net) und einen Pro skill `
habe es nun zum laufen gebracht ich habe schon gesehn das es zwei gibt, habe nicht den pro skill verwendet sondern den normalen.
funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich probleme mit dem Cloud Adapter, dieser springt immer wieder auf gelb, und Alexa meldet dann immer das jeweiliges angesprochene gerät nicht reagiert, hat da jemand eine lösung des problems?
-
Der Cloud hat momentan ein paar kleine Probleme siehe anderen thread wird gefixt
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Der Cloud hat momentan ein paar kleine Probleme siehe anderen thread wird gefixt
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Danke!!