NEWS
[gelöst] Daten in unterschiedlichen Intervallen verarbeiten?
-
Hallo zusammen,
bislang konnte ich meine kleinen Herausforderungen durch viel lesen und ausprobieren, auch dank diesem Forum, ohne weitere Mithilfe lösen. Ich sehe mich aber immer noch als Anfänger.
Aktuell stoße ich jedoch an meine Grenzen und benötige Eure Hilfe bei meinem Blockly...
Ziel:
- Ein CO2-Sensor meldet fleißig seine Daten an ioBroker. -> umgesetzt
- Je nach Wertebereich und Uhrzeit/Anwesenheit soll eine Meldung mit dem aktuellen Wert erzeugt werden. -> umgesetzt
- Die Meldungen sollen je nach Wertebereich in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden. -> UNGELÖST
Hier mein aktueller Stand und das gewünschte Ziel:
Mit „Timeouts/Intervall“ hatte ich bereits „experimentiert“, aber das war mehr „im Trüben fischen“, als das es zielführend war.
Ist mein bisheriger Ansatz überhaupt OK? Oder habe ich Logik-Knoten im Kopf?
Das Ziel bleibt dasselbe... Bitte helft.Viele Grüße
Alchemi -
Das sieht doch schon einmal okay aus.
Mich würde es wahrscheinlich nach einer Weile nerven, wenn die Sprachausgabe sich ständig meldet und mir den aktuellen Stand ausgibt.
Interessanter wäre es wahrscheinlich, wenn innerhalb einer gewissen Zeitspanne, ein radikaler Anstieg oder Abfall der Luftqualität stattfindet.
Das was du ermittelst ist ziemlich okay für eine Anzeigedu hast leider vergessen zu schreiben, wo du jetzt deine Grenzen siehst und was willst du noch umsetzen?
im Sinne von JavaSkript/Blocky sehe ich jetzt kein Intervall oder time out.
Das Skript reagiert ja einfach nur, bei Wertänderung -
Danke für die Antwort, aber meine eigentliche Frage habe ich vermutlich nicht eindeutig formuliert:
@alchemi sagte in Daten in unterschiedlichen Intervallen verarbeiten?:- Die Meldungen sollen je nach Wertebereich in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden. -> UNGELÖST
Siehe Bild vom Blockly...
Und genau: Bei meinen bisherigen Versuche nerven die Ansagen! Deshalb die Frage nach Intervallen...
-
@alchemi sagte: je nach Wertebereich in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden.
Versuche es mal so:
-
@paul53 : Vielen Dank für Deinen Vorschlag!!!
Funktioniert soweit „wie gewünscht“, nur das anscheinend innerhalb des Intervalls der „Trigger-Wert“ nicht aktualisierst wird solange das Intervall läuft.
Dies konnte ich mit einer weiteren Variablen lösen:
Nur leider habe ich meine Idee wieder nicht genau genug formuliert.
Ich meinte eigentlich:
[…] Die Meldungen sollen je nach „Eintritt“ in einen Wertebereich direkt erfolgen und dann in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden bis eine anderer Wertebereich erreicht ist.[…]Hat dazu jemand ne Idee?
Sorry für Eure Zeit bisher – ich gelobe Besserung bei meinen Formulierungen!
Gruß
Alchemi -
@alchemi sagte: „Eintritt“ in einen Wertebereich direkt erfolgen
Du meinst: Ohne die Verzögerung durch das Intervall? Dann verwende eine Funktion:
-
@paul53 Das wars! Vielen lieben Dank!!
Das Skript funktioniert perfekt!
Und dabei habe ich auch einiges gelernt!
Gruß
Alchemi