NEWS
Siedle HT 511 mit Shelly Uni
-
@hunduster sagte in Siedle HT 511 mit Shelly Uni:
Gegensprechanlage in unserer Mietwohnung
Bist Du sicher dass Du daran rum basteln willst ?
-
@djmarc75 Nun, da ich nur ein Signal abgreifen will, mache ich mir hier wenig Sorgen. Sollte ich etwas zerstören, werde ich es ersetzen; müsste ich bei Eigentum schließlich auch
-
@hunduster
Wenn ich mich richtig erinnere liegt beim Klingeln eine Wechselspannung von ca. 14V an den Klemmen 7 und C des HT511 an. -
@stefande Klemmen 7 und C sind auf meinem Bild 4 & 5. Hier habe ich konstant 14V anliegen. Beim Betätigen der Klingel fällt der Strom jedoch radikal auf knapp 0,5 ab. Das ist ja, was mich kirre macht
-
@stefande Klemmen 7 und C sind auf meinem Bild 4 & 5. Hier habe ich konstant 14V anliegen. Beim Betätigen der Klingel fällt der Strom jedoch radikal auf knapp 0,5 ab. Das ist ja, was mich kirre macht
Du hast das Multimeter aber schon auf Wechselstrom (AC) stehen?
Edit:
Du musst das Multimeter natürlich auf Wechselspannung stellen. -
@hunduster Die Beschreibung ist - gelinde gesagt - verwirrend...
Man misst eine Spannung ZWISCHEN ZWEI Messpunkten ...
-
-
ich hatte das tatsächlich früher mal- habe einfach an dem Summer im Telefon, parallel ein Relais angeschlossen (mit Gleichrichter davor) und den Kontakt ich glaube in einem Sonoff SV, der ja von 5-24 V arbeitet- Nachteil ist natürlich, das man eine Gleichstromversorung für das Teil braucht- war bei mir aber kein Problem, weil ich die dort hin schalten konnte. Hast du vielleicht Zigbee im Einsatz- dann könntest du dir ein Fensterkontakt umbauen
-
@hunduster Die zweite Klemme des ADC des Shelly ist sein GND Anschluss
Beim Multimeter gibt es auch einen COM Anschluss, in den die schwarze Messleitung kommt -
@springreiter sagte in Siedle HT 511 mit Shelly Uni:
Hast du vielleicht Zigbee im Einsatz- dann könntest du dir ein Fensterkontakt umbauen
Das Projekt mit dem Aqara hatte ich auch schon gesehen, jedoch immer nur in Verbindung mit einer reinen Türglocke
@martinp sagte in Siedle HT 511 mit Shelly Uni:
@hunduster Die zweite Klemme des ADC des Shelly ist sein GND Anschluss
Beim Multimeter gibt es auch einen COM Anschluss, in den die schwarze Messleitung kommtOK, aber dann verstehe ich null, wieso der Shelly hier alle paar Sekunden etwas anderes misst.
Ich habe gerade noch einmal ein bisschen rumprobiert und den Shelly an der Siedle auf G und I angeschlossen. Hier habe ich auch konstant 14V ohne Abfall beim Klingeln. Sobald der Shelly sich aber ins WLAN eingewählt hat, scheint er hier zu überbrücken und der Summer wird permanent betätigt
-
Ich habe gerade noch einmal ein bisschen rumprobiert und den Shelly an der Siedle auf G und I angeschlossen. Hier habe ich auch konstant 14V ohne Abfall beim Klingeln. Sobald der Shelly sich aber ins WLAN eingewählt hat, scheint er hier zu überbrücken und der Summer wird permanent betätigt
Laut Handbuch hat der HT511 keine Klemme G.
Leider kann man auf deinem Bild auch die Nummern nicht sehen.
Vermutlich meinst du die Klemme C.
Vermutlich hast du den Shelly zwischen I und C angeschlossen, und überbrückst dann den Türöffner Taster wenn der Shelly "mehr" Strom zieht.
Die Stromversorgung des Shellys kannst du nur zwischen C und b anschliessen. Da liegt die 12 - 14 V Wechselspannung an.
Und wie schon weiter oben geschrieben liegt das Klingelsignal an Klemme 7 an.Hier der Link zum Siedle Handbuch:
https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_und_Installationsrichtlinien/Planung_Installation_HT_511_Ausgabe_1987.pdfEdit:
Die Klemme b ist beim 511 nicht ausgeführt.
An der Klemme 7 hast du ein etwas dünneres weisses Kabel, was vom Etagenklingeltaster kommt. Gibt es ein weiteres dünnes Kabel was mit einem der dickeren verbunden ist ohne Klemmstelle am HT 511?