Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee iobroker Error while opening serialport

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee iobroker Error while opening serialport

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      searcher57 @Asgothian last edited by

@asgothian said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

@searcher57 aber deine Konfiguration nicht.

Lt. nvbackup.json ist deine PanID 025a (das sind 602 dezimal)
      alles andere kannst du 1:1 vergleichen

A.

Hei!!! Deine Antwort hat zum Erfolg geführt!

Alles wieder vorhanden, incl. der Aktoren. Vielen Dank!👍 🙏 Kaum macht man es richig, schon funktioniert's!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S

A.

Jetzt aber noch folgendes Problem:
        00f94187-e5e2-4bc7-a2aa-31e43f6a773b-grafik.png
        Wie verbinde ich die Aktoren?

S arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          searcher57 @searcher57 last edited by

@searcher57 said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

A.

Nachdem ich den Schaltaktor und den 4-fach Taster gelöscht habe, bekomme ich sie nicht mehr gekoppelt. Was mache ich falsch?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S

A.

Nachdem ich den Schaltaktor und den 4-fach Taster gelöscht habe, bekomme ich sie nicht mehr gekoppelt. Was mache ich falsch?

In der Konsole erscheinen die Aktoren noch:

pi@Raspi58GB:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 $ ls -la        insgesamt 64
            drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 26. Sep 20:35 .
            drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker 4096 26. Sep 20:21 ..
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1511 26. Sep 16:58 backup_2024_09_26-16_58_21.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1511 26. Sep 17:20 backup_2024_09_26-17_20_23.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1511 26. Sep 17:21 backup_2024_09_26-17_21_03.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1511 26. Sep 17:26 backup_2024_09_26-17_26_51.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1514 26. Sep 17:32 backup_2024_09_26-17_32_47.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1511 26. Sep 19:32 backup_2024_09_26-19_32_52.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1511 26. Sep 19:33 backup_2024_09_26-19_33_34.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  885 26. Sep 20:14 backup_2024_09_26-20_14_14.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  885 26. Sep 20:20 backup_2024_09_26-20_20_27.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  885 26. Sep 20:28 backup_2024_09_26-20_28_45.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  883 26. Sep 20:35 backup_2024_09_26-20_35_22.tar.gz
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker   89 18. Sep 13:23 dev_names.json
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  768 18. Sep 13:23 nvbackup.json
            -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2174 26. Sep 20:34 shepherd.db
            pi@Raspi58GB:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 $ cat dev_names.json
            {
              "f4b3b1fffeecb217": "4fach Taster",
              "70b3d52b600aa8c2": "Schreibtisch Steckdosen"
            }pi@Raspi58GB:/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 $

• D
              Dolphn last edited by Dolphn

Ich kann leider nicht direkt helfen, aber ich hatte das Problem ohne absichtliche Änderung (soweit ich weiß, nur Adapterupdates...) auch und habe lange gebraucht, bis ich Zigbee wieder drin hatte. Für alle, die ähnlich auf dem Schlauch stehen, vielleicht folgende Tipps:

• Checkt die Ports durch und ggf. die Spannungsversorgung des Geräts. Mit sudo dmesg | grep tty lässt sich das in der Tat (mithilfe von ChatGPT) etwas auskundschaften

• Probiert, sowohl das System, als auch die Treiber zu updaten. Bei mir hat unter Linux das schließlich zum Ziel geführt:

$sudo rmmod cp210x
              $sudo modprobe cp210x

Gerne mal Feedback geben.

• arteck
                arteck Developer Most Active @searcher57 last edited by

@searcher57 garnicht.. die verbinden sich selbst.. ist aber auch egal die Karte ist nur gimmick

Was mache ich falsch?

du bist zu hecktisch.. da komm ich nicht mit..

also was jetzt.. geht koppeln oder nicht.. wenn nicht..

adapter stop
                stick raus.....wartenbis 10 zählen
                stick wieder rein
                adapter start....warten......

nochmal probieren

• S
                  searcher57 @arteck last edited by

@arteck said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

@searcher57 garnicht.. die verbinden sich selbst.. ist aber auch egal die Karte ist nur gimmick

Was mache ich falsch?

adapter stop
                  stick wieder rein

nochmal probieren

Hallo,
                  du bist zu hecktisch.. da komm ich nicht mit.. ja, das ist einer meiner vielen schlechten Eigenschaften.
                  Also es funktioniert auch beim 2. Versuch nach Deiner Anweisung nicht. Es ist lediglich noch der Stick zu erkennen, aber keine Geräte. Wie o.g. erscheinen sie aber in der Konsole. Soll ich das Verzeichnis "nvbackup.json" mal löschen? Oder hast Du einen anderen Vorschlag?

S Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    searcher57 @Dolphn last edited by

@dolphn said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

Ich kann leider nicht direkt helfen, aber ich hatte das Problem ohne absichtliche Änderung (soweit ich weiß, nur Adapterupdates...) auch und habe lange gebraucht, bis ich Zigbee wieder drin hatte. Für alle, die ähnlich auf dem Schlauch stehen, vielleicht folgende Tipps:

• Checkt die Ports durch und ggf. die Spannungsversorgung des Geräts. Mit sudo dmesg | grep tty lässt sich das in der Tat (mithilfe von ChatGPT) etwas auskundschaften

• Probiert, sowohl das System, als auch die Treiber zu updaten. Bei mir hat unter Linux das schließlich zum Ziel geführt:

$sudo rmmod cp210x
                    $sudo modprobe cp210x

Gerne mal Feedback geben.

Danke für Deine Hile! Aber das hat bei mir nichts gebracht.

VG Rainer

• S

@arteck said in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

Was mache ich falsch?

adapter stop
                      stick wieder rein

nochmal probieren

Hallo,
                      du bist zu hecktisch.. da komm ich nicht mit.. ja, das ist einer meiner vielen schlechten Eigenschaften.
                      Also es funktioniert auch beim 2. Versuch nach Deiner Anweisung nicht. Es ist lediglich noch der Stick zu erkennen, aber keine Geräte. Wie o.g. erscheinen sie aber in der Konsole. Soll ich das Verzeichnis "nvbackup.json" mal löschen? Oder hast Du einen anderen Vorschlag?

Nachdem ich die Instanz gelöscht und neu konfiguriert habe, funktioniert es immer noch nicht. Vielleicht hilft dir diese Ausgabe von Touchlink und koppeln:

Error: Failed to touchlinkReset Error: Touchlink operation already in progress
                          at Touchlink.lock (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/touchlink.ts:20:19)
                          at Touchlink.factoryResetFirst (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/touchlink.ts:110:14)
                          at Controller.touchlinkFactoryResetFirst (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:215:31)
                          at ZigbeeController.touchlinkReset (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:993:33)
                          at Commands.touchlinkReset (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:199:31)
                          at Commands.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:64:34)
                          at Zigbee.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/commands.js:16:48)
                          at Zigbee.emit (node:events:531:35)
                          at Zigbee.emit (node:domain:488:12)
                          at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:10918:34). undefined
                      Touchlink reset started 

• Asgothian
                        Asgothian Developer @searcher57 last edited by

@searcher57 sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

Hallo,

Langsam und von vorne:

• auf der Konsole = im Log, denke ich ?
                        • das was auf der Konsole steht ist das was in der shepherd.db / nvbackup.json drin steht
                        • wenn du die Geräte gelöscht hast (wirklich gelöscht) dann sollten sie in der Konsole auch nicht mehr auftauchen. Stellt sich die Frage wie du sie gelöscht hast.
                        • bist du sicher das du die Geräte sauber in den 'Pairing' Mode versetzt ?

A.

• S

Hallo,

Langsam und von vorne:

• das was auf der Konsole steht ist das was in der shepherd.db / nvbackup.json drin steht
                          • wenn du die Geräte gelöscht hast (wirklich gelöscht) dann sollten sie in der Konsole auch nicht mehr auftauchen. Stellt sich die Frage wie du sie gelöscht hast.

A.

auf der Konsole meine ich, wenn ich mich per SSH mit dem Raspi verbinde und ls -la im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 $ eingebe. Ich habe sie in der Instanz und anschließend auch das Verzeichnis dev_names.json mit dem Befehl sudo rm -rf gelöscht. Vielleicht war das schon wieder zu hektisch.
                          bist du sicher das du die Geräte sauber in den 'Pairing' Mode versetzt nein leider nicht. Ich starte den Kopplungsmodus und schalte dann den Mini Smart Switch ein bzw ich starte ihn und lege dann die Batterie n den 4-fach Taster ein. Während des Kopplungsvorgangs betätige ich regelmäßig eine der Tasten.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian

Langsam und von vorne:

A.

auf der Konsole meine ich, wenn ich mich per SSH mit dem Raspi verbinde und ls -la im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 $ eingebe. Ich habe sie in der Instanz und anschließend auch das Verzeichnis dev_names.json mit dem Befehl sudo rm -rf gelöscht. Vielleicht war das schon wieder zu hektisch.
                            bist du sicher das du die Geräte sauber in den 'Pairing' Mode versetzt nein leider nicht. Ich starte den Kopplungsmodus und schalte dann den Mini Smart Switch ein bzw ich starte ihn und lege dann die Batterie n den 4-fach Taster ein. Während des Kopplungsvorgangs betätige ich regelmäßig eine der Tasten.

• dev_names.json ist eine Datei, kein Verzeichnis. Sie beinhaltet eine Tabelle der Namen von bekannten Geräten - wird aber nur benutzt wenn das Gerät auch mit dem Adapter verbunden ist. Ziel der Datei ist es dem Benutzer zu erlauben seine Geräte neu zu benennen und diese Benennung nicht zu verlieren wenn er diese neu anlernen muss. Ob die Datei also da ist oder nicht macht keinen Unterschied

• shepherd.db ist eine Datei in der jedes dem Adapter bekannte Gerät mit seinen Parametern aufgeführt ist. manuell etwas an dieser Datei zu ändern ist nicht empfohlen.

• nvbackup.json ist eine Datei in der sich ein Backup des "non-Volatile" ram des Koordinators befindet. Auch in dieser Datei sind alle dem Adapter bekannten Geräte aufgelistet. Auch hier gilt das editieren von Hand nicht empfohlen wird.

• Geräte in den Pairing Modus versetzen erfordert mehr als das einsetzen von Batterien. Die Anleitung wie das geht liegt normalerweise dem Gerät bei. Was Du also tun musst:
                              -- Herausfinden wie du Deine Geräte in den Pairing modus bekommst
                              -- das Netzwerk im Adapter öffnen (pairing mode aktivieren)
                              -- Ein Gerät in den Pairing-Mode bringen und wach halten
                              -- warten bis es im Adapter erkannt wird.

A.

• S

Langsam und von vorne:

A.

• dev_names.json ist eine Datei, kein Verzeichnis. Sie beinhaltet eine Tabelle der Namen von bekannten Geräten - wird aber nur benutzt wenn das Gerät auch mit dem Adapter verbunden ist. Ziel der Datei ist es dem Benutzer zu erlauben seine Geräte neu zu benennen und diese Benennung nicht zu verlieren wenn er diese neu anlernen muss. Ob die Datei also da ist oder nicht macht keinen Unterschied

• shepherd.db ist eine Datei in der jedes dem Adapter bekannte Gerät mit seinen Parametern aufgeführt ist. manuell etwas an dieser Datei zu ändern ist nicht empfohlen.

• nvbackup.json ist eine Datei in der sich ein Backup des "non-Volatile" ram des Koordinators befindet. Auch in dieser Datei sind alle dem Adapter bekannten Geräte aufgelistet. Auch hier gilt das editieren von Hand nicht empfohlen wird.

• Geräte in den Pairing Modus versetzen erfordert mehr als das einsetzen von Batterien. Die Anleitung wie das geht liegt normalerweise dem Gerät bei. Was Du also tun musst:
                                -- Herausfinden wie du Deine Geräte in den Pairing modus bekommst
                                -- das Netzwerk im Adapter öffnen (pairing mode aktivieren)
                                -- Ein Gerät in den Pairing-Mode bringen und wach halten
                                -- warten bis es im Adapter erkannt wird.

A.

Sorry,
                              aber ich komme nur Millimeter-weise weiter. Da ich regelmäßig Backups erstelle, habe ich eine lauffähige Version von vor 4 Wochen aktualisiert. Weil ich mit allen Deinen Ratschlägen die Aktoren nicht mehr gekoppelt bekam. Sie sind zwar jetzt wieder in der Übersicht, aber nicht anzusteuern in den Objekten oder mit den Scripten. Sie sind ja auch nicht mit dem Stick verbunden. Was mache ich denn immer noch falsch?

R.W.
                              aa8ed142-65c4-47ef-bf6a-e1b69576fe0a-grafik.png

zigbee.0
                              	2024-09-27 21:37:16.144	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:29:13.221	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:26:42.664	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:26:22.641	warn	Send command to 0x70b3d52b600aa8c2 failed with: Code 205 (No network route)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:26:07.499	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:26:00.046	warn	Send command to 0x70b3d52b600aa8c2 failed with: Code 205 (No network route)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:25:38.394	warn	Send command to 0x70b3d52b600aa8c2 failed with: Code 205 (No network route)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:45.957	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:38.193	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x70b3d52b600aa8c2 TS0001
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:16.015	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.211	info	debug devices set to []
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.203	info	Zigbee started
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.203	info	0x70b3d52b600aa8c2 (addr 17062): WHD02 - TuYa Wall switch module (Router)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.201	info	0xf4b3b1fffeecb217 (addr 28730): TS0044_1 - TuYa Zigbee 4 button remote - 12 scene (EndDevice)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.193	info	Currently 2 devices are joined:
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.068	info	--> transmitPower : normal
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.058	info	Unable to disable LED, unsupported function.
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:04.050	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210708}}
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:00.666	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:00.538	info	Starting Zigbee npm ...
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:00.537	info	delete old Backup files. keep only last 10
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:24:00.507	info	starting. Version 1.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.17.0, js-controller: 6.0.11
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:57.331	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:57.330	info	terminating
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:56.831	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:56.830	info	cleaned everything up...
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:56.829	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:39.558	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.388	info	debug devices set to []
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.379	info	Zigbee started
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.378	info	0x70b3d52b600aa8c2 (addr 17062): WHD02 - TuYa Wall switch module (Router)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.377	info	0xf4b3b1fffeecb217 (addr 28730): TS0044_1 - TuYa Zigbee 4 button remote - 12 scene (EndDevice)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.368	info	Currently 2 devices are joined:
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.259	info	--> transmitPower : normal
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.252	info	Unable to disable LED, unsupported function.
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:31.245	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210708}}
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:30.801	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:30.683	info	Starting Zigbee npm ...
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:30.682	info	delete old Backup files. keep only last 10
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:21:30.652	info	starting. Version 1.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.17.0, js-controller: 6.0.11
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:57.950	warn	Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:57.949	error	zigbee.0 already running
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:52.368	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:52.367	info	terminating
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:51.867	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:51.866	info	cleaned everything up...
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:20:51.865	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:19:08.531	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:15:38.822	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x70b3d52b600aa8c2 TS0001
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:15:09.749	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:15:02.496	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0867d5d6b78ded11959b02f6b86ce6f8-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"},{"path":"/dev/ttyAMA10"}]
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:55.024	info	debug devices set to []
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:55.007	warn	download icon from https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/TS0044_1.jpg saved into /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/TS0044_1.png
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:55.005	info	Zigbee started
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:55.004	info	0x70b3d52b600aa8c2 (addr 17062): WHD02 - TuYa Wall switch module (Router)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:55.002	info	0xf4b3b1fffeecb217 (addr 28730): TS0044_1 - TuYa Zigbee 4 button remote - 12 scene (EndDevice)
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:54.966	info	Currently 2 devices are joined:
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:54.793	info	--> transmitPower : normal
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:54.786	info	Unable to disable LED, unsupported function.
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:54.779	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210708}}
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:54.081	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.10.3
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:53.868	info	Starting Zigbee npm ...
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:53.866	info	delete old Backup files. keep only last 10
                              zigbee.0
                              	2024-09-27 21:14:53.812	info	starting. Version 1.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.17.0, js-controller: 6.0.11

• Asgothian
                                Asgothian Developer last edited by

Was mache ich denn immer noch falsch?

Du machst nicht das was wir dir sagen.

Bei dem ganzen Chaos welches Du veranstaltet hast hilft nur eins - sauber neu aufsetzen.

sprich:

• herausfinden wie du die Geräte in den Pairing Modus bekommst
                                • Geräte im Zigbee-Adapter löschen. Dabei den Haken bei "Löschen erzwingen" setzen, damit sie sicher gelöscht werden
                                • Geräte einzeln neu anlernen.

Alle deine Skripte etc. werden hinterher wieder gehen, da die Datenpunktstruktur Hardwareabhängig ist.

A.

• S

Was mache ich denn immer noch falsch?

Du machst nicht das was wir dir sagen.

Bei dem ganzen Chaos welches Du veranstaltet hast hilft nur eins - sauber neu aufsetzen.

sprich:

• herausfinden wie du die Geräte in den Pairing Modus bekommst
                                  • Geräte im Zigbee-Adapter löschen. Dabei den Haken bei "Löschen erzwingen" setzen, damit sie sicher gelöscht werden
                                  • Geräte einzeln neu anlernen.

Alle deine Skripte etc. werden hinterher wieder gehen, da die Datenpunktstruktur Hardwareabhängig ist.

A.

Vielen Dank für Deine Belehrung. Aber glaube mir, ich habe alles mehrfach getestet. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann meinen Raspi 4 aktiviert, neu aufgesetzt und Du glaubst es nicht, et fluppt!!!

Bitte versteht doch endlich, dass die Laien etwas hektisch vorgehen. Jetzt habe ich ein neues Problem, dass die MQTT-Instanz nicht mehr startet. Aber das steht auf einem anderen Blatt und ich traue mich mittlerweile nicht mehr zu fragen. Ich versuche mich durch zu kämpfen.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian

Vielen Dank für Deine Belehrung. Aber glaube mir, ich habe alles mehrfach getestet. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann meinen Raspi 4 aktiviert, neu aufgesetzt und Du glaubst es nicht, et fluppt!!!
                                    Bitte versteht doch endlich, dass die Laien etwas hektisch vorgehen. Jetzt habe ich ein neues Problem, dass die MQTT-Instanz nicht mehr startet. Aber das steht auf einem anderen Blatt und ich traue mich mittlerweile nicht mehr zu fragen. Ich versuche mich durch zu kämpfen.

Du wirst lachen - ich verstehe das schon. Aber du solltest auch uns verstehen. Wenn wir versuchen systematisch zu helfen und dann laufen Dinge im Hintergrund von denen wir erst mal nix mit bekommen. Dadurch wird das ganze sehr komplex. Und es vergeht halt zeit zwischen Frage und Antwort.

Nebenbei - meine Antwort war weniger als Belehrung zu verstehen sondern als Hinweis auf welchem Weg du zu einem funktionierenden System kommst. Letztendlich hast du durch das neu Aufsetzen auch zumindest einen nennenswerten Teil davon umgesetzt.

Als letztes bin ich froh das es geht - das ist (auch wenn sich das manchmal anders anhört) auch unser Ziel.

A.

• arteck
                                      arteck Developer Most Active last edited by

Bitte versteht doch endlich, dass die Laien etwas hektisch vorgehen.

und das ist das Problem... genu ab da soll man eher ruhe bewahren.. ja es ist schwer aber wenn man "kein Plan" hat und man auf andere angewiesen ist, die nicht wissen was derjenige noch "probiert" und "rum macht" ...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • W
                                        Würfel last edited by Würfel

Moin,
                                        hab eben den Adapter bekommen nachdem mein Xiaomi Hub defekt ist.

Hab mir ein Video dazu im T angeschaut und soweit die Vorgehensweise abgearbeitet.

Leider bekommt die Instanz keine Verbindung zum Gerät.

Vielleicht kann mir die Fehler jemand übersetzen mit einer Idee diese zu beheben?!

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:13:57.849	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:13:57.848	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:13:57.846	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port"

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:13:47.646	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:13:47.645	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:13:47.644	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:11:44.726	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:11:44.726	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:11:44.725	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port"

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:11:34.508	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:11:34.507	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:11:34.506	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:10:53.624	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                        2025-01-17 15:10:53.623	error	Failed to start Zigbee

Anbei noch ein Foto der Konfig aktuell.
                                        fehlerzigbeeadapter.jpg
                                        Firmware ist Auslieferungsstand.

Vielen Dank !!
                                        Tobias

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Würfel last edited by

@würfel sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information

Da sind wohl falsche/abweichende Konfigs geladen.
                                          Die zu setzenden Werte spuckt dir die Testversion von 'iob diag' mit der Option --unmask aus.

https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            Würfel @Thomas Braun last edited by Würfel

@thomas-braun
                                            fehlerzigbee2.jpg

Ist das die Zeile die Du meintest?
                                            Sehe da gerade keine Fehler?
                                            Nutze den Pfad mit by-id
                                            Com Port 0 steht am Ende des Pfades....

Weiß gerade nicht weiter.

Ok sehr merkwürdig.

Hab ein 2er Paket Sonoff gekauft, hab den zweiten genommen, den Pfad neu ausgelesen und den Adapter aktiviert und es funktioniert.....

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

884

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            28
                                            231
                                            29326
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo