NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@etv
Leider muss ich arteck zustimmen.
Du hast doch schon alles beschrieben, was du brauchst.
Mach dir im iobroker ein kleines Blockly in dem zwei Scheduler stecken.
Den einen lässt du von sagen wir 22:00Uhr bis 5:00Uhr einmal die Stunde laufen und der Triggert die Abholung der Daten. Entweder vom Server oder vom Auto.
Den zweiten Job lässt du von 5:01Uhr bis 21:59Uhr von mir aus alle 15min die Daten abfragen.
Das kannst du jetzt auch kombinieren.
Hole Nachts nur vom Server, weil unkritisch (Auto sollte ja stehen, wie du schreibst).
Hole Tagsüber alle 15 Minuten vom Server und jedes vierte mal vom Auto.
Da sind dir keine Grenzen gesetzt.
Du kannst es auch auf die Spitze treiben. Wenn du das Auto zu Hause an die Wallbox klemmst und fragst während der Ladevorgangs im Minutentakt.Ich frage z.B. während des Ladens einfach die Wallbox bzw. einen Shelly ab, wieviel geladen wurde.
Das ist aufgrund der Wandlungsverluste etwas unscharf was den Akku angeht, aber das stört mich nicht.
Mir kommt es drauf an, was aus dem Netz ins Auto geht weil ich das bezahlen muss und nicht das was im Autoakku ist.
Den Akkustand aktualisiere ich tagsüber nur einmal die Stunde.LG RGT
-
@rgt, danke für die Antwort!
Es war eben die Frage, ob das mit einer Schedule funktioniert - diese Frage war eigentlich an den Entwickler ernst gemeint, aber naja...
Liebe Grüße
Tom -
Das ist ja alles mit dem Adapter schon moeglich, man muss "nur" ein Script schreiben, das das macht.
Ich kann Dich verstehen, in HA ist bei der Konfig des Adapters gleich ein Schedule dabei, wo man einstellen kann, wann was abgeholt wird, ich denke, genau so etwas meinst du.
Wobei mir das schon wieder zu umstaendlich und vorgegeben ist, ich haette es gern flexiblerIobroker ist dafuer viel flexibler und wenn man sich ein wenig in Blockly eingelesen hat, und die Datenpunkte sieht, mit denen man agieren kann, ist alles moeglich, und auch relativ einfach umzusetzen, auch wenn man erst damit angefangen hat.
Die Geschichte mit der 12V Batterie ist wieder was ganz anderes, klar, wenn ich dauernd vom Auto Daten abrufe, ist die irgendwann leer, aber da liegen ja ganz andere Softwarefehler vor.
Ist mir auch schon passiert, und da lief kein Service, der automatisch Daten abgerufen hat..
Das ist definitiv ein Ticket fuer Hyundai, da muss endlich mehr Logik rein, wenn die Kiste abgeschlossen und aus ist, hat keine Sitzheizung oder Klima mehr zu laufen.. (das war bei mir der Grund fuer die leere 12V..)Wenn Du hilfe fuer ein Script brauchst, dann frage hier ruhig nach, wir helfen gerne!
-
für alle anderen.. ich hab ne Lösung für das Abholen der Daten... für Autos Bj. 2024
Das sind gute Neuigkeiten; gibt es schon Abschätzungen, wann dies im Adapter zur Verfügung stehen wird?
-
@etv
Vielleicht hilft dir ja das: -
@etv ich lasse den Adapter immer nur vom Server holen. Der ioniq6 von mir überträgt nach der Fahrt und nach dem Laden alle wichtigen Daten an den Server. Und es ändert sich auch nichts an dem Fahrzeugzustand wenn der Wagen parkt…
Es sei denn man fragt die Daten ständig ab, und die Steuergeräte schlafen nicht. Dann ist irgendwann die Batterie leer.
Ich sende mir bei jeder neuen Autoposition und einer Änderung der Tür ( abgeschlossen, auf ) eine Nachricht an Telegramm. Das funktioniert prima man sieht z. B. Ob der Händler an der Karre arbeitet oder ob sie den ganzen Tag auf dem Kundenparkplatz stand…. Da immer nach der Fahrt übertragen wird bekommt man auch mit ob der Wagen noch offen steht. Er sendet auch das Abschließen danach .Wenn man sich den Daten nicht sicher ist, kann man einmal in der App pullen, dann ist der Adapter auf jeden Fall auf Stand.
Übrigens wenn du 3x am Tag den Wagen abfragst ist die Batterie immer noch nach 4-5Tagen leer. Beim Ioniq6 kann er die zwar nachladen aber da gab es Bugs in der Firmware des zuständigen Steuergerätes, würde ich mich nicht drauf verlassen das der Händler alle Updates bei der Inspektion einspielt…
-
so gucktmal bitte die neue version..
vor allem die leute mit den Bj. 2024 sollten wieder richtige werte erhalten
thx @ilovegym für die login Daten
-
Super, der Meister hat mal wieder sein Werk getan
Holt alles ab, sieht sehr gut aus, nur bei der Speed bin ich noch etwas skeptisch, ich hab ja ein Ioniq 5 N, der ist schon flott.. aber den Flugmode hab ich noch nicht drin gehabt:! -
@ilovegym ja das hab ich gesehen.. die Daten kommen aber so an .. ich kann mir da auch keinen Reim draus machen..
wart mal ab .. vielleicht ändert sich da noch was..
-
Adapter zeigt keine Fehler an, alles super!
Die Raw Werte sind ja interessant.. da gibts noch einiges.. Fenster offen, Ladeklappe, Sitzheizungen, etc sind da noch drin..Eine Bitte, kannst du die Geolocation gleich als Adresse decoden, da muss ich nicht extra ein Script fuer nehmen.. ?
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
kannst du die Geolocation gleich als Adresse decoden
wie meinst du das ?? Strasse, Ort ??
ansonsten hast du hier dirketen link zu
-
ja, Strasse, Ort, die komplette Adresse, das schreib ich mir in ne Tabelle und les es in Grafana aus..
Den Datenpunkt mit dem googlemaps-Link lass bitte, der ist gut fuer die View.. -
@ilovegym zeigmal das script ..dann muss ich nicht suchen
-
-
@ilovegym steht auf GIT version 3.0.1
musst aber in konfig desa adapter einstellen, da ist ne checkbox -
Vielen lieben Dank
Auch die Geschwindigkeit stimmt seit heute wieder, vielleicht musste man einfach etwas fahren..Ansonsten keine Fehler bis jetzt.
-
@arteck
Super Job, Danke dafür.
Ich bekomme mit der neuen Version eine Fehlermeldung.TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'BatteryRemain') at Bluelink.setNewFullStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:666:85) at async Bluelink.readStatusVin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:370:15) at async Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:333:11) at async Pe.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:292:17)
Fahrzeug Kia Ceed, Benziner, BJ 2024
Bei den Fahrzeugdaten kommen Lat und Lon auch rein.
Nur kein Google Maps Link bzw OSM. (auch nicht unter ccs2Status)
Ist nicht weiter tragisch, konnte mir mit dem Maps Plugin (Jarvis) helfen.
...oder hab ich etwas nicht richtig oder noch gar nicht konfiguriert? -
@arteck Vielen Dank für die Aktualisierung des Adapters.
Bei meinem Fahrzeug: Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid NX4 Facelift Bj. 2024 erhalte ich folgende Fehlermeldung.
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'Standard') at Bluelink.setNewFullStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:687:104) at async Bluelink.readStatusVin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:370:15) at async Bluelink.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:163:22)
danach erscheint als Info
Update for TMAJE8121SJ289802 successfull
-
Bei mir weiterhin keine Fehler im Log, Daten stimmen alles funktioniert soweit ich das sehe.
Was nicht kommt, sind die Drive History - angehakt ist es, aber wenns das nicht mehr gibt, auch nicht schlimm.
Gibt jetzt auch viel mehr Datenpunkte, wie Fenster offen, Heck/Frontscheibenheizung, Entfrosten, Drivingmode, usw.. wenn du dir die DatenRaw ansiehst..
Wichtig waeren die Fenster, Sitzheizungen/Belueftungen, Front/Heckscheibenheizung.. (nicht zum schalten, nur zum auswerten und anzeigen, obs an/aus ist ).
In der App kann ich auch alles einzeln schalten, ist viel mehr moeglich als im 2021er Ioniq 5. -
installiert mal von GIT und sagt bescheid obs geht