NEWS
[Neuer Adapter] Siegenia Lüftungsgeräte
-
@apollon77
danke für den Tip, damit habe ich das Problem gefunden.
Obwohl die connection "true" und der Status des Adapters "grün" waren, hatte ich einen "authentication_error" im Log.
Nach etwas herumprobieren....das Problem war der Benutzername, der ist "admin" und nicht "Administrator". -
@Aiouh Aber zeig mal das log bitte, vllt kann ich das fixen das er gelb anzeigt. Kannst mir auch gern per email senden: iobroker@fischer-ka.de mit link zu hier bitte
-
@apollon77 mail ist unterwegs - DANKE
-
@Aiouh Versuch bitte mal Github version
-
@apollon77 Der Status ist jetzt auch korrekt, wie es sein soll Danke
-
@apollon77
Ich habe vor einigen Tagen einem Geschäftskollegen winwn NUC mit ioBroker eingerichtet.
Nach den Üblichen verdächtigen (Zigbee, Shelly usw.) kam er mit der Frage, ob er die Siegenia Tür, die er letzte Woche einbauen lies in den ioBroker reinbringen könnte. Mit der "SIEGENIA Comfort APP" ist ja neber der Belüftung auch die Türsteuerung möglich.
Greift dein Adapter diese States auch ab?
Ich würde ja nachschauen. Er ist aber noch nicht soweit Adapter zu installieren und zu konfigurieren.
Da ich nächste Woche wieder bei Ihm bin wollte ich mich vorab schon einmal über die Möglichkeiten informieren.
-
@docgame Eher nicht ... bei Siegenia ist alles seeeehr typspezifisch ... hier brauche ich die Doku und Dinge ... Kannst ja Siegenia mal anschreiben ... die sollten mich kennen ... können sich gern wieder bei mir melden
Der Adapter kann aktuell nur die Lüftungsgeräte erkennen und steuern.Den Rest gab es damals noch nicht
-
@apollon77 Re: [Neuer Adapter] Siegenia Lüftungsgeräte
WOW, hatte eigentlich nur zufällig geguckt ob die ioBroker Fähig sind. Spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen SIEGENIA AEROTUBE WRG zuzulegen.
Danke dafürKurze Frage OffTopic, an jemanden der eh ein solches Gerät hat.
Kann man
A) die Gerät über die App und/oder Adapter komplett ausschalten
B) haben die Gerät einen Sommerbypass, der Hersteller ist für ein Paar Tage nicht erreichbar. Vielleicht weiß es ja jemand hier. -
@robbsen ich beantworte es mir mal selber falls jemand hier mal die gleiche Frage hat.
Inzwischen habe ich Siegiena WRG mit CO2 Sensor und automatischer klappe. Der Adapter funktioniert super.
A) ja ein ausschalten ist (Gott sei dank) komplett möglich. Das ist nicht bei jedem Hersteller der Fall. Ich persönlich empfinde das Gerät immer noch viel viel zu laut um es Nachts laufen zu haben
B) Leider nein, allerdings werde ich über SmartHome dann vermutlich prüfen lassen (wenn Temperatur im Sommer draußen < drinnen dann schalte auf Zuluftbetrieb -
@apollon77 Hi, gerade einmal ins Blaue bei Siegenia nachgefragt, auch mit Verweis auf dich und diesen Thread. Die Antwort lautete: "nach Rücksprache mit unserem zuständigen Produktmanager geben wir die API nicht an Privatpersonen heraus."
Hast du damals eine andere Rolle über das ioBroker Projekt gehabt?
VG
-
@stev-io sagte in [Neuer Adapter] Siegenia Lüftungsgeräte:
nach Rücksprache mit unserem zuständigen Produktmanager geben wir die API nicht an Privatpersonen heraus.
Ich versuche nochmal jemanden zu erreichen.