NEWS
JS-Controller ca. alle 12h out of memory Error
-
Hallo zusammen,
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem ioBroker und benötige evtl. einen Tipp zur Fehlersuche.
Seit ca 2 Wochen stürzt der ioBroker fast regelmäßig alle 12h ab - mal nach 11h, mal nach 13h, auch nie auf die Minute gleich. Aber häufig nach diesem Muster.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, manchmal auch wesentlich früher/später, manchmal auf zwei mal kurz hintereinander.Da ich nicht allzuviel dran neu gemacht habe, habe ich auch schon alle Blocklyscripts deaktiviert die in letzter Zeit neu dazu kamen. Viele warens jedoch nicht, 3 Stück.
Trotzdem stürzt der ioBroker ab.Im Raspberry Log gibt es nur diesen Eintrag:
Sep 23 14:04:53 raspberrypi kernel: Out of memory: Killed process 1589480 u(iobroker.js-con) total-vm:10233820kB, anon-rss:818560k> Sep 23 14:04:54 raspberrypi systemd[1]: iobroker.service: Main process exited, code=killed, status=9/KILL
Woher dieses out of memory kommt würde ich gerne versuchen zu ermitteln, weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle.
Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln was im ioBroker vor so einem Crash passiert?Im Logfile von ioBroker lässt sich nichts zu einem Error in einem Blocklyscript oder ähnliches feststellen. ERROR: DB closed oder ähnliches was wohl auf den vollen Speicher zurückzuführen ist.
Den Befehl „iob fix“ hab ich ebenfalls schon ausgeführt, ändert aber nichts am Verhalten.
Mein System:
Raspberry Pi4b mit 4GB RAM
Raspberry OS Bookwork
Alle Adapter aktuell
Node.JS 20.17.0
JS-Controller 6.0.11
Neue externe SSD als HarddriveAnbei noch die Summary aus der ioBroker Diagnose:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.31+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 4.0G 2.8G 252M 1.3M 397M 1.1G Swap: 0B 0B 0B Total: 4.0G 2.8G 252M Active iob-Instances: 34 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.1.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 15858 States: 12984 Size of iob-Database: 38M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 37M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
Hat jemand einen Tipp wie man feststellen kann warum der Speicher halbwegs regelmäßig voll läuft?
-
Was läuft noch alles für Dienste, Influx, grafana , Redis ?
-
Nichts davon, und auch sonst nichts.
Auf dem Raspberry läuft lediglich der ioBroker.
-
Schalt mal swap an.
-
Swap war bis vor 3 Tagen aktiviert (mit Größe 100MB, unverändert vom default-Wert).
In einem anderen Forum hab ich jedoch gelesen dass Swap deaktivieren helfen könnte (warum auch immer).
Bring keine Verbesserung, ob on oder off. -
@tobi-1 sagte in JS-Controller ca. alle 12h out of memory Error:
Hat jemand einen Tipp wie man feststellen kann warum der Speicher halbwegs regelmäßig voll läuft?
Vllt mal gelegentlich mit 'top' bzw 'htop' die Prozesse beobachten
Oder einfach per Gui auf die einzelnen Adapter ein Auge werfen ob da ein unnormaler hoher Ram Verbrauch entsteht..
In einem anderen Thread war es z. B der Admin wegen Fehlkonfiguration. -
top bzw htop hab ich immerwieder offen.
Da hat der iobroker.js-controller meistens sowas zwischen 15 und 20% Memory Auslastung.Den Moment in dem ioBroker abstürzt habe ich leider noch nicht visuell erwischt.
Wo kann man in der GUI die Speicherauslastung der Adapter sehen?
-
Wo kann man in der GUI die Speicherauslastung der Adapter sehen?
Bei den "Instanzen"
-
Das ist ja dann im Prinzip das selbe wie bei htop, nur dass es in der GUI in MB angezeigt wird und nicht in %.
Der Prozess welcher immer vom System gekillt wird ist iobroker.js-controller, aber das muss vielleicht nicht zwingend der Prozess sein der den hohen Speicherbedarf verursacht.
Ich werd dann wohl erstmal versuchen zu den typischen Absturzzeiten verstärkt drauf zu achten was da passiert. Evtl über Screen-Recording.
-
@tobi-1
Schau mal ob deine Backupzeiten da ev korreliert. -
Der Prozess welcher immer vom System gekillt wird ist iobroker.js-controller, aber das muss vielleicht nicht zwingend der Prozess sein der den hohen Speicherbedarf verursacht.
laut deinem screen, läuft der aber schon rund 42 Stunden, allerdings dein javascript nur 10 Stunden
-
Hatte ich auch schon im Verdacht.
Aber da der Absturz auch Tagsüber geschieht und meine Backups nachts nach 2 uhr laufen seh ich da keinen Zusammenhang -
Hmm.. glaube nicht, dass das Stunden:Minuten:Sekunden sind.
Der mittlere Wert erhöht sich alle 10 Sekunden rum um 1.Also ich logge jetzt mal den Speicherbedarf heute Nacht mit den jeweiligen PIDs mit solange bis ein Absturz kommt.
Dann poste ich das Ergebnis nochmal welche PID mit welcher Speicherauslastung zuletzt lief und welche vom System gekillt wurde.Fakt ist, wenn ein Absturz kommt ist ioBroker kurze Zeit lang nicht erreichbar und alle Adapter starten neu.
-
evtl liegt es an einem memory leak in einem deiner skripte.
das ist allerdings nicht leicht zu finden.
gern passiert das im javascript mit setinterval/settimeout, die nicht ordentlich beednet wurden.ist zwar auf den browser bezogen, es gelten aber die selben regeln
https://auth0.com/blog/four-types-of-leaks-in-your-javascript-code-and-how-to-get-rid-of-them/ -
@tobi-1 said in JS-Controller ca. alle 12h out of memory Error:
Also ich logge jetzt mal den Speicherbedarf
unter system.
gibt es im iobroker reichlich datenpunkte um speicher je maschine und auch je adapter mit dem history adapter aufzuzeichnen -
Ich hab mir ein kleines python script dazu geschrieben um losgelöst vom ioBroker zu sein.
ich verwende tatsächlich in manchen Scripts setinterval, jedoch nicht erst seit kurzem.
Und die letzten Monate wenn nicht sogar schon Jahre gabs da nie Probleme… das verwundert mich etwas. -
wenn speicherverbrauch ansteigend ist, aber du nicht immer mehr daten in irgendwelchen objektstrukturen speicherst, dann ist es ein memory leak
dann hat bisher der speicher immer noch gereicht oder du hast es aus anderen gründen nicht wahr genommen.
wenn es ein generelles problem wäre, dann würden hier ganz viele schreiben. -
Ich gehe davon aus, dass es kein generelles Thema ist.
Aber ich hab auch keine Idee wie man das Problem finden kann.
Werde mir deinen Link oben noch anschauen und alle meine Scripte die einen Intervall drin haben mal deaktivieren und schauen ob es immernoch passiert.Hatte die Hoffnung jemand kennt noch einen Kniff in ioBroker um das zu diagnostizieren
-
jetzt nicht falsch verstehen, sind aber nicht 34 aktive Instanzen für 4GB RAM mehr als sportlich?
-
@saeft_2003 seh ich auch so, wobei es auch auf die jeweiligen Adapter ankommt.
Laut screen werden aber schon rund 800MB allein durch Controller und Javascript belegt.