NEWS
Neuinstallation und ihre Probleme
-
@accuface sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
ich tue bitte was?
Konfigurieren, einstellen, updaten usw.
Das macht man über den PC mit einem Fernzugriff via SSH.
Dazu nimmt man die Win Powershell mitssh user@RasPi-IP
oder ein anderes Terminalprogramm wie puttyBist du immer lokal mit Maus, Tastatur und Bildschirm am Pi?
-
@samson71 said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface
Also Direktzugriff mit Tastatur/Monitor/Maus? Was hast Du als Unterbau installiert? Ein Raspian OS mit Desktop?Der Pi ist per HDMI an meinen PC Monitor angeschlossen, Funkmaus und tastatur über USB
OS Ist das vorgeschlagene Aus dem Installationsthread
-
Bist du immer lokal mit Maus, Tastatur und Bildschirm am Pi?
Genau das.
Updates hab ich gemacht, auch irgendeinen befehl für den Admin hab ich getätigt, danach konnte ich einmal über die IP zugreifen und ins Menü vom IObroker gehen. danach ging es nicht mehr.
-
@accuface Dann versuch mal
@homoran sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
die Win Powershell mit
ssh user@RasPi-IP
-
@homoran said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface Dann versuch mal
@homoran sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
die Win Powershell mit
ssh user@RasPi-IP
mach ich dann später. die Gartenarbeit ruft......nicht dass ich da Bock drauf hätte....
-
@accuface dir ist aber schon klar, daß der link aus 2022 stammt?
Am Pi kann ich mich mit meinen Anmeldedaten einloggen.
das ist schon mal gut. nur, du bekommst halt keine webseite zu sehn. ssh, nur über die konsole. desktop ist unbrauchbar bei serverbetrieb.
wurde ja schon geschrieben, putty, win powershell, u.s.w. ich verwende am liebsten MobaXterm. ist zwar überpowert, aber speichert zugangdaten.
anders wärs bei einem server mit z.b. proxmox. aber auch da musst du einige linux befehle lernen.
hier wird dir sicher geholfen! gartenarbeit ist genauso wichtig!
zu shelly gibts genug infos! da kann ich dir gerne versuchen zu helfen... -
@da_woody said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface dir ist aber schon klar, daß der link aus 2022 stammt?
Und? was ist schlecht dran?
Am Pi kann ich mich mit meinen Anmeldedaten einloggen.
das ist schon mal gut. nur, du bekommst halt keine webseite zu sehn. ssh, nur über die konsole. desktop ist unbrauchbar bei serverbetrieb.
wurde ja schon geschrieben, putty, win powershell, u.s.w. ich verwende am liebsten MobaXterm. ist zwar überpowert, aber speichert zugangdaten.
anders wärs bei einem server mit z.b. proxmox. aber auch da musst du einige linux befehle lernen.
hier wird dir sicher geholfen! gartenarbeit ist genauso wichtig!
zu shelly gibts genug infos! da kann ich dir gerne versuchen zu helfen...zunächste müsste das Sys mal laufen.....dann sehen wir weiter
-
zunächste müsste das Sys mal laufen.....dann sehen wir weiter
Installier es nochmal, dann aber ohne Desktop/graphische Oberfläche.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Die 64Bit-Lite-Version.
Und dann gehst du per PC über ein Terminalprogramm auf den Pi.
-
@thomas-braun said in Neuinstallation und ihre Probleme:
zunächste müsste das Sys mal laufen.....dann sehen wir weiter
Installier es nochmal, dann aber ohne Desktop/graphische Oberfläche.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Die 64Bit-Lite-Version.
Und dann gehst du per PC über ein Terminalprogramm auf den Pi.
Ist es eigentlich gut wenn die IP sichtbar ist? kann ja nun jeder drauf, oder?
-
Wenn 'jeder' ein user in deinem lokalen Netzwerk ist, dann kann er versuchen sich anzumelden...
Wenn du damit 'irgendjemand aus dem wilden Internet' meinst: Nein.
iob diag
sagt? Bitte keine Screenshots, sondern den Text wie dort erklärt in gänze und unverändert hier wieder rein.
-
Wenn 'jeder' ein user in deinem lokalen Netzwerk ist, dann kann er versuchen sich anzumelden...
iob diag
sagt? Bitte keine Screenshots, sondern den Text wie dort erklärt in gänze und unverändert hier wieder rein.
Bernd@raspberrypi:~ $ iob diag
-bash: iob: command not found -
Dann dürfte der ioBroker nicht installiert sein.
-
Dann dürfte der ioBroker nicht installiert sein.
jetzt wo du es sagst....hab das OS nochmal neu installiert.... sorry.
muss ich iob erst installieren und dass dauert.... ich meld mich dann morgen wieder.
Danke schon mal soweit
-
iob diag
Copy text starting here:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.47+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native ^[[AKernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 951M 378M 165M 24K 475M 572M Swap: 209M 24M 185M Total: 1.2G 402M 350M Active iob-Instances: 4 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.1.2 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 147 States: 104 Size of iob-Database: 4.9M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 108K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
Bernd@raspberrypi:~ $ iob diag -
Läuft also.
-
Läuft also.
sieht jetzt so aus... wie gehts nun weiter?
-
Kommst du auf die Admin-Oberfläche nun drauf?
Dann kannst du dir jetzt Adapter für die von dir verwendeten SmartHome-Geräte suchen.
Z. B. den shelly-Adapter für deine Steckdosen. -
Kommst du auf die Admin-Oberfläche nun drauf?
Dann kannst du dir jetzt Adapter für die von dir verwendeten SmartHome-Geräte suchen.
Z. B. den shelly-Adapter für deine Steckdosen.du meinst über die IP im browser?
ja da komm ich drauf, das ging auch das letzte mal schon. als ich dann aber wieder versucht hab mit der IP über den Browser zuzugreifen, kam der Fehler aus dem Eingangspost.aber ich versuchs nochmal
-
zugriff auf die Admin benutzeroberfläche:
bei zertifikate:
Kein SSL
oder
Selbstsignierte Zertifikate
??
-
Ich habe keine Zertifikate in meiner Installation hinterlegt.