NEWS
Heizstab im Brauchwasser mit PV Überschuss ansteuern
-
@sms noch garnicht, dachte mir eines nach dem anderen.
Ist dann erst der nächste Schritt, wenn alles läuft. -
@sms
Ich habe nur die Heizstufen in JARVIS. Rest soll ja automatisch laufen ;o) -
@28michi05 sagte in Heizstab im Brauchwasser mit PV Überschuss ansteuern:
Einziges Manko ist, dass man im IO Broker die Bezeichnung nicht ändern kann und da immer z.B. shely18487733 steht. Aber damit kann ich leben, weil sich zumindest die Spalte mit dem Namen anpassen lies.
Ich konnte die Namen anpassen:
Musst eben in den Expertenmodus schalten
und dann editieren
Zusätzlich kannst Du ja auch Aliase anlegen.
-
@reutli Ja, das mit dem Namen hat geklappt, besser gefallen hätte es mir direkt vorn, aber wie gesagt, so gehts auch. Ist ja auch nur ne Kleinigkeit.
-
hmm, die ID lässt sich doch auch bei anderen Geräten nicht (sinnvoll) ändern? Soll ja eindeutig sein.
-
@sms sagte in Heizstab im Brauchwasser mit PV Überschuss ansteuern:
@reutli Sind halt deutlich teurer! Alles mal drei:
Shelly Pro 1 PM = €72,-
Shelly 1 PM Gen3= €20,83 müsste ja über MQTT steuerbar sein
Shelly Plus 1 PM = €20,11 werden da Zusatzgeräte benötigt, oder wie binde ich den in IObroker ein?Hast Du Dir mal Shelly Pro 3 angeschaut?
Drei unabhängig schaltbare Relais, Hutschiene (aber keine Wechsler und keine Leistungsmessung)
-
@martinp Ja, habe ich mir auch angeschaut. Finde aber gerade die Leistungsmessung interessant. Da sieht man dann auch ob de Heizstab noch was tut ...
-
@sms sagte in Heizstab im Brauchwasser mit PV Überschuss ansteuern:
Finde aber gerade die Leistungsmessung interessant. Da sieht man dann auch ob de Heizstab noch was tut ...
Das war genau der Grund warum ich mich gegen den Pro3 entschieden hatte. Sonst wäre das genau das ríchtige für dsen EInsatzzweck!
-
Servus kannst du mal eine grafig einstellen wie z.B wenn die Frau büglt wie die Relais schalten?
Mach das gleitend mit PWM, sehr interessant wenn die Frau bügelt, wie sauber es hier regelt.
Nur Raspi, sonoff, PWM und 2 kw heizstab,im anhag grafig von gestern
mfg
orfix
-
Zwei Probleme:
- meine Frau (und wir alle) bügeln nicht
- Ich habe das in Grafana glaube ich gar nicht richtig drin
-