NEWS
MQTT Broker/Client sendet nur beim Start
-
@mcm1957 sagte in MQTT Broker/Client sendet nur beim Start:
Issue erstellt:
Aber wie muss der jsonConfig Parameter dann heißen, wenn nicht "port"?
-
@marc-berg sagte in MQTT Broker/Client sendet nur beim Start:
Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sich die "Sendeverweigerung" nicht beseitigen lässt. Da muss irgendwo noch ein Konfigurations-Wurm drin sein. Ist aber egal. Mit dem zusätzlichen mqtt-client Adapter bis du in jedem Fall flexibler, was weitere Aufgaben angeht.
Genau das vermute ich ja auch die ganze Zeit. Denn sonst würden sich viel mehr im Forum melden, dass da was nicht stimmt. Ich habe es durch Herumspielen mit den Einstellungen versucht, mit Neuinstall, mit allem, was mir so einfiel. Aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich überlege auch die gesamte Zeit schon, ob ich den kompletten RasPi neu aufsetze - aus genau diesem Grunde.
-
@marc-berg said in MQTT Broker/Client sendet nur beim Start:
Issue erstellt:
Aber wie muss der jsonConfig Parameter dann heißen, wenn nicht "port"?
@marc-berg
Geht nicht um den Namen sondern um den TYP.
Der Parameter Port sollte vom Typ NUMBER sein, ggF mit Wertelimits. -
@kerschte_de sagte in MQTT Broker/Client sendet nur beim Start:
Ich überlege auch die gesamte Zeit schon, ob ich den kompletten RasPi neu aufsetze - aus genau diesem Grunde.
Kanonen/Spatzen.
Mit einem Löschen des Adapters solltest du eigentlich alles erwischen, was hier relevant ist. Bin mir aber auch nur zu 99% sicher.
-
@kerschte_de said in MQTT Broker/Client sendet nur beim Start:
Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sich die "Sendeverweigerung" nicht beseitigen lässt. Da muss irgendwo noch ein Konfigurations-Wurm drin sein. Ist aber egal. Mit dem zusätzlichen mqtt-client Adapter bis du in jedem Fall flexibler, was weitere Aufgaben angeht.
Genau das vermute ich ja auch die ganze Zeit. Denn sonst würden sich viel mehr im Forum melden, dass da was nicht stimmt. Ich habe es durch Herumspielen mit den Einstellungen versucht, mit Neuinstall, mit allem, was mir so einfiel. Aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich überlege auch die gesamte Zeit schon, ob ich den kompletten RasPi neu aufsetze - aus genau diesem Grunde.
Hast du im (mqtt Adapter) den Paramater "Send states (ack=true) too:" / "Sende auch Zustände (ack=true)"angehakt?
Ohne den werden output States anderer Adapter die ja mit ACK=true befüllt werden nicht weitergeleitet.Sehe gerade dass dud as NICHT hast:
Aktiviere die Option mal, schätze denn sendet der mqtt auch brav...
-
Geht nicht um den Namen sondern um den TYP.
Ah okay. Danke für die Klarstellung.
-
Sehe gerade dass dud as NICHT hast:
Aktiviere die Option mal, schätze denn sendet der mqtt auch brav...
Das kann ich nicht aktivieren. Da arbeitet die Maschine tausende mqtt-messages vom NSPanel innerhalb von Sekunden ab und bringt meine Maschine fast zum Stillstand. Habe es gerade nochmal probiert. Innerhalb von 10 Sekunden 15.000 Werte gepublished ^^
In allen zu entdeckenden Screenshots von mqtt-Einstellungen zum Thema NSPanel ist dieses Häkchen nicht aktiviert. Ich vermute genau aus diesem Grund.
-
dann gibt es bei der Installation den Hinweis, dass die Instanz 1 bereits vom mqtt-broker/client genutzt wird.
Das glaube ich nicht, bis du mir diese Meldung zeigst.
EDIT: nur um sicher zu gehen, wir sprechen von zwei verschiedenen Adaptern.
Hallo Marc,
darf ich fragen, aus welchem Grund Du beide Adapter betreibst? Was war dabei für Dich die Ursache? Auch das NSPanel von Sonoff? -
Das kann ich nicht aktivieren. Da arbeitet die Maschine tausende mqtt-messages vom NSPanel innerhalb von Sekunden ab und bringt meine Maschine fast zum Stillstand.
Ja, diese Einstellung ist nicht kompatibel. Aber die Frage weiter oben von @haus-automatisierung und später von @mcm1957 war schon die entscheidende. Der Wetter Adapter schreibt die Werte bestätigt. Und damit löst der mqtt Adapter ohne diese Einstellung nicht aus.
Und das war für mich auch die Ursache, parallel auf den mqtt-client-Adapter zu setzen (um die andere Frage vorwegzunehmen). Bei mir ist es der "fb-checkpresence"-Adapter, für den ich einzelne Datenpunkte publishen muss.
-
@marc-berg said in MQTT Broker/Client sendet nur beim Start:
Das kann ich nicht aktivieren. Da arbeitet die Maschine tausende mqtt-messages vom NSPanel innerhalb von Sekunden ab und bringt meine Maschine fast zum Stillstand.
Warum subscribed der mqtt Adapter states des NSPanels? Und warum aktualisisert des NSPanel 1000ende States pro Sekunde?
Sollte man ev. auf Adapterebene (mqtt Adapter) mal checken was da abgeht.
Der Wetter Adapter schreibt die Werte bestätigt. Und damit löst der mqtt Adapter ohne diese Einstellung nicht aus.
Das ist das richtige Verhalten der App.
-
Warum subscribed der mqtt Adapter states des NSPanels?
Weil das für die Funktion des Skriptes notwendig ist?
Und warum aktualisisert des NSPanel 1000ende States pro Sekunde?
Ohne es jetzt im Detail untersucht zu haben, würde ich vermuten, dass durch das Aktivieren dieser Option ("Sende auch Zustände") eine Schleife entsteht.
-
Und warum aktualisisert des NSPanel 1000ende States pro Sekunde?
Ohne es jetzt im Detail untersucht zu haben, würde ich vermuten, dass durch das Aktivieren dieser Option ("Sende auch Zustände") eine Schleife entsteht.
Genau danach sieht es aus, wenn man auf einem Client (der alle Themen abonniert hat) mitliest. Es explodiert förmlich die Nachrichtenzahl.
Ich nehme es als gegeben hin. So langsam erlange ich Kontrolle über das Geschehen. Durch die Verwendung beider MQTT-Adapter auf 1 Maschine kann man endlich steuern. Da ich mehrere ioB-Instanzen verwende, schaffe ich derzeit koordiniert MQTT-Meldungen zu versenden und an den gewünschten Stellen zu empfangen (auch die bestätigten Werte aus dem Wetter-Adapter) ... so wie ich es seit Tagen anstrebe.
Aktuell ist genau diese Info die Lösung (Verwendung beider MQTT-Adapter). Allerdings hat es einiges an Energieaufwand gebraucht, die richtige Frage am richtigen Ort zu platzieren. Gerade wenn verschiedene Sachverhalte ineinander greifen, wird die Informationsbeschaffung aufwändiger. Wenn man aber erstmal auf euch "gestoßen ist", gibt es recht schnell einen Prüf- bzw. Lösungsansatz. Ich bin wirklich froh, dass ihr euch hier so engagiert.
Um das Neuaufsetzen des Panels kümmere ich mich die nächsten Tage. Wenn ich das auch wieder hinbekomme, sollte beides parallel laufen. Ich melde mich auf alle Fälle nochmal, so dass in diesem threat dann alles dokumentiert ist.Dankende Grüße,
Kersten