NEWS
VIS2 Editor und Runtime laden nicht
-
@28michi05 sagte in VIS2 Editor und Runtime laden laden nicht:
ich hoffe hier sind screenshots ok.
Natürlich!
Und gar nichts hast du zum Glück nicht konfiguriert, immerhin das integrierte socket.io.
Also nochmal zusammengefasst
Auf dem pi mit angeschlossenem Monitor und der 127.0.0.1 läuft es, auf jedem anderen Rechner mit <RaspiIP>:8082 nicht?
Auch nicht auf dem Raspi?Dann hättest du wohl möglicherweise ein Netzwerkproblem oder Firewall.
Am Browser am PC bitte F12 drücken, dort den Reiter Console öffnen und dann die <raspiIP>8082/vis/edit.html Aufrufen.
Anschließend Screenshot von den Fehlermeldungen in der Browserkonsole machen und hier posten
-
Ja, direkt auf dem Pi klappt es mit der 127...
Übers Netzwerk mit der 192... kommt mir das Fenster mit Editor, Runtime,... und sobald ich dann auf Editor klicke erscheint kurz das IO Broker Symbol und dann bleibt alles weiß. -
@homoran sorry, hier die Konsole
-
@28michi05 da sagt er dass er die vis-views.json nicht findet.
jetzt weiss ich nicht ob das die richtige ist, und sie bei vis2 auch so heisst, oder die views von vis öffnen will.
kann aber auch mein Fehler sein, da ich dir den Link für vis gegeben habe.
den von vis2 kenne ich nicht -
Übers Netzwerk mit der 192... kommt mir das Fenster mit Editor, Runtime,... und sobald ich dann auf Editor klicke erscheint kurz das IO Broker Symbol und dann bleibt alles weiß.
auch vom RasPi aus?
oder nur vom PC -
Erstell mal ein neues Projekt und benenne es anders als das Erste.
-
@homoran Direkt auf dem RasPi habe ich mit der 127.... Zugriff auf den IO Broker mit der 8081 und auf VIS2 Editor+Runtime mit der 8082. Ebenfalls funktioniert der IO Broker mit der Netzwerkadresse 192.168...:8081
Nur VIS2 Editor und Runtime kommen nur bis zur Auswahl von Runtime oder Editor mit der 192er IP Adresse. -
@sigi234 Vielen Dank, es funktioniert...
Ich habe nun mit dem Notebook über die Netzwerk-IP 192... im IO Broker unter Dateien/Vis-2.0 den Ordner "Test" (Also das Projekt) gelöscht.
Sobald ich dann auf den Editor bin hat er mich nach einem neuen Projekt gefragt und dann hats funktioniert.
Allerdings komme ich jetzt Offline mit dem RasPi nichtmehr drauf, weil er mir im Browser mit der 192 IP sagt, "kein Internet" und die 127 IP jetzt weiß bleibt.
Besteht dann die Möglichkeit generell z.B. unterwegs ohne Internet auf dem VIS2 was rumzubasteln?
-
Direkt auf dem RasPi habe ich mit der 127.... Zugriff
das weiss ich inzwischen!!
Aber was ist/war wenn du vom Raspi aus die 192...:8082 aufgerufen hast???
-
@homoran Sorry, da ging die Hälfte verloren bei der Antwort. Ja das ging auch. Aber jetzt nach Erstellung des neuen Projekts ist es anders rum. Jetzt funktioniert die 127 nichtmehr direkt auf dem Raspi. Aber das kann ich verschmerzen, dann kann ich unterwegs nichts machen, aber das ist OK.
Vielen Dank übrigens an alle für die Top Unterstützung
-
@homoran @sigi234 Jetzt muss ich da leider trotzdem nochmal einhaken.
Hab heute mein Touch Display bekommen und gleich mal getestet. Es handelt sich um ein 7 Zoll Touchdisplay, verbunden über HDMI und der Touch per USB mit dem RasPi.
Jetzt laufen mir am Notebook (mit IP 192...) IO Broker, Editor und Runtime. soweit so gut.
Direkt auf dem RasPi, egal ob mit Touch Display oder TV funktionieren Editor und Runtime nicht egal ob mit 127... oder 192.. er IP Adresse
Muss ich ein Projekt irgendwie freigeben oder so etwas?