NEWS
Verfügbare Updates in VIS anzeigen [gelöst]
-
Hallo,
ich möchte auf der VIS Oberfläche die Anzahl der verfügbaren Updates anzeigen.
Realisiert habe ich die Anzeige für die Adapter.
Im Datenpunkt "admin.0.info.updatesNumber" wird die Anzahl angezeigt.Dann werden links bei "Hosts" die "Betriebssystem-Paket-Updates", angezeigt.
Wenn ich auf der Konsole "apt list --upgradable" eingebe, wird mir das Gleiche angezeigt.
Dies sind die Updates für Linux.
Kann ich die Anzahl und die Liste irgendwo in einem Datenpunkt abfragen? Oder muss ich mir da etwas mit einem Linux Befehl basteln?Des weiteren gibt es oben noch einen Glocke "Benachrichtigungen", dort gibt es "Adapter-Updates". Z.Z. wird bei mir "Adapter js-controller kann von 6.0.9 auf 6.0.11 aktualisiert werden.". Nach meinem Wissenstand gehört dieser zum Kern des ioBrokers und hat nichts mit der "javascript Scriptausführung" bei den Adaptern mit Version 8.7.6 zu tun.
Ich vermute, die haben etwas zu tun mit:
system.host.raspi.notifications.admin mit dem Inhalt {"adapterUpdates":{"count":1}}
system.host.raspi.notifications.system mit dem Inhalt {"packageUpdates":{"count":1}}
Was ist der Unterschied zwischen "packageUpdates" und "adapterUpdates" ?
Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? -
Ich habe in der Zwischenzeit nach langer Internetsuche eine Lösung gefunden.
Ob es die Beste, Schnellste oder Eleganteste ist, weiß ich nicht, aber sie funktioniert bei mir.
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit....1. Updates für die ioBroker Adapter:
Die Anzahl der Adapter Updates kann man im Datenpunkt "admin.0.info.updatesNumber" direkt auslesen.
Ich habe mir dann noch in einem String die Zeit gespeichert von wann das Update ist, um Anzahl und Zeit in VIS anzuzeigen.
Meine Blockly Routine dazu sieht so aus:
2. Updates für den ioBroker:
Die Anzahl der ioBroker Updates kann man im Datenpunkt "system.host.raspi.notifications.admin" auslesen.
Den Wert und die Zeit habe ich mir ebenfalls in Variablen gespeichert, um Anzahl und Zeit in VIS anzuzeigen.
3. Updates für Linux:
Die Anzahl der Linux Updates kann man nicht so einfach auslesen.
Mit CRON frage ich einmal in der Nacht ab, ob es etwas neues gibt und speichere die Anzahl und Zeit (von CRON)
in Variablen, um Anzahl und Zeit in VIS anzuzeigen.
Und für die, die es interessiert, meine Anzeige in VIS sieht dann so aus:
Viel Spaß damit -
Eine kleine Verbesserung noch.
Wenn kein Update für den ioBroker vorliegt, liefert der Wert von 'system.host.raspi.notifications.admin'
eine 'null' zurück und nicht eine '0'.
Bei der Anzeige mit einem 'basic-number' erscheint dann:
Also noch eine Abfrage auf 'null' einbauen und den Datenpunkt dann auf '0' setzen.
-
auch wenn gelöst... und ob besser? keine Ahnung
alternativ für OS Ebene mit dem Linux-Control adapter. Gibt Anzahl, welche Pakete und Zeitpunkt Aktualisierung aus.Datenpunkt z.B.
Visualisierung (hier noch in der Bauphase) mit einem HTML-widget, bei 0 unsichtbar
-
Wie du schon sagst, ob es besser ist, kann ich auch nicht sagen. Ich mache es aktuell auch über Linux Control Adapter und dann sieht das in VIS z.B. so aus.
Gruß, Johannes
-