NEWS
Kaufberatung zigbee-stick
-
Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit den sonoff zigbee-stick 3.0.
Dieser hat aber verstärkt Probleme neue Geräte zu erkennen. Besonders kämpft er mit Ikea Produkten ....
Ich würde mir gerne einen neuen Stick anschaffen, da ich gelesen habe, dass neuere zigbee Sticks weniger Probleme verursachen.
Ich wäre euch für eine Kaufberatung sehr dankbar.
Vielen Dank und grüße
Matthias
-
Ich würde einen aus dieser Liste nehmen:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/zstack.html
Bei mir werkelt der
Slaesh's CC2652RB stickHier im Forum gibt es aber auch Anbieter von guten Sticks. Ich glaube @dimaiv hat da was in petto.
-
@matthias-0 Also ich habe den Sonoff Zigbee Stick (die P-Variante) und sehr viel Ikea-Produkte und 0,0 Probleme. Auch Anlernen und dergleichen absolut problemlos.
Was verwendest Du an Software? Bei mir läuft es unter Zigbee2MQTT mit separatem mosquitto und dem Zigbee2MQTT_Adapter in iobroker.Gruss, Jürgen
-
@matthias-0 sagte in Kaufberatung zigbee-stick:
ich nutze zur Zeit den sonoff zigbee-stick 3.0.
Welchen ? Zigbee-Dongle-P oder Zigbee-Dongle-E ? Am einfachsten erkennst du das an der Koordinator-Kachel im Adapter. Die P Variante nutzt den ZStack, die E Variante nutzt Ember / EZSP
Dieser hat aber verstärkt Probleme neue Geräte zu erkennen. Besonders kämpft er mit Ikea Produkten ....
Ich denke das hat weniger mit dem Stick und mehr mit dem Umfeld (Funknetzabdeckung) zu tun.
da ich gelesen habe, dass neuere zigbee Sticks weniger Probleme verursachen.
Das kann ich aus den Reports die ich gelesen habe nicht bestätigen. Aus persönlicher Erfahrung erst recht nicht. Ich nutze ein TI Board von 2019
Ich wäre euch für eine Kaufberatung sehr dankbar.
Ich kann mich dem was @Thomas-Braun geschrieben hat nur anschliessen - ich würde einen der ZStack Sticks nutzen. Eine mögliche Verbesserung kannst du bekommen wenn du eine der via Ethernet (nicht wLan) angebundenen Varianten nutzt - diese lassen sich freie Platzieren.
Zu dem was @WIldbill geschrieben hat - der Zigbee-Adapter setzt auf den Bibliotheken auf die auch von Zigbee2mqtt.io genutzt werden. Bei der Erkennung von Geräten gibt es daher keinen Unterschied. Beim Handling allerdings schon - da haben beide Optionen ihre Vor- und Nachteile.
A.
-
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Hier die Infos zu meiner vorhandenen Hardware:type:zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20210708
port:/dev/ttyUSB0
channel:11Ich nutze proxmox und habe den Stick durchgereicht.
Vielleicht komme ich doch um einen Neukauf darum herum...
Sehe ich es richtig , das es keine neue Firmware gibt?Inzwischen wurden die Fenster Sensoren erkannt.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee warum andere Ikea Komponenten nicht erkannt werden...
Bei den Schaltern ist es so, dass diese zwar erkannt werden aber direkt danach die Verbindung verlieren und auf keinen Tastendruck reagieren...
Ist das ein Hardware oder Software Problem?
Herzlichen Dank nochmals in die Runde!
-
Sehe ich es richtig , das es keine neue Firmware gibt?
Ganz aktuell aus 07/2024.
type:zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20240710 port:/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 channel:11
-
@thomas-braun ohh, danke... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Welche Software nutze ich denn am besten, um direkt aus proxmox heraus die Firmware zu flashen?
-
Ich habe meinen Stick vorhin danach geflasht:
https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen
Allerdings auf einem nativen System, kein Proxmox. -
gab es nicht auch mal so ein lan entwicklerboard das so gut sein soll?
Werde meinen conbee2 wohl auch durch etwas besseres ersetzen müssen