NEWS
Puppeteer Adapter
-
@ilovegym
Ich befürchte, ioBroker (bzw. der Puppeteer Adapter) sucht an der falschen Stelle nach chrome.
Aber ich weiß weder wo er sucht, noch wie ich das beeinflussen kann.
Den Guide lese ich hoch und runter und finde auch keine Lösung.
Wenn jemand eine lauffähige Installation hat, dann könnte man vielleicht mal vergleichen. -
Windows nutze ich privat nicht mehr, nur noch, wenn ich dafuer bezahlt werde..
Kann dir daher auch nur helfen, die Fehlermeldungen zu uebersetzen ...wuerde an deiner Stelle mal schauen, wo chrome installiert ist, und dann den Pfad anpassen, wie das inder Fehlermeldung beschrieben ist.. er weisst ja schon darauf hin, dass dein path falsch ist..
Er sucht hier:
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile.cache\puppeteerund da ist kein Chrome... oder es muss noch ein \ hintendran..?
-
@ilovegym
Danke für die Anteilnahme, ich werde weiter suchen .... -
Wenn man die geforderte Version an der richtigen Stelle installiert, dann startet der Adapter sauber durch.
Ich habe das ausgeführt:
npx @puppeteer/browsers install chrome@127.0.6533.88 --path C:\Windows\System32\config\systemprofile.cache\puppeteerMal schauen, ob es jetzt wieder Bilder gibt.
Aber am Lüfter höre ich schon, die Systemlast liegt jetzt wieder sehr hoch, oft bei 100%, das ist nicht normal. Und ganz oben in der Liste : Google Chrome for Testing -
Bilder machen funlktioniert nicht.
Error taking screenshot: ${obj.error.message}
Und bei dieser Systemlast muß ich den Adapter erst mal wieder beenden.
Adapter beendet, Systemlast geht wieder runter auf durchschnittlich 30%.Was hat sich bloß verändert?
-
@jensen sagte in Puppeteer Adapter:
irgendwas hatte ich upgedatet.
hmhh ulkig... na wer den sonst soll es wissen als DU...
was sagt der Taskmanager wenn der Adapter läuft..bzw wenn die CPU glüht ??
-
@arteck
Der Prozess mit der hohen CPU-Last heißt "Google Chrome for Testing" -
so sieht's aus, wenn ich den Adapter installieren möchte
$ iobroker upgrade puppeteer@0.3.0 --debug Update puppeteer from @0.2.8 to @0.3.0 NPM version: 10.8.2 Installing iobroker.puppeteer@0.3.0... (System call) npm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-09-04T05_09_59_846Z-debug-0.log host.IpsServerWB Cannot install iobroker.puppeteer@0.3.0: 4294963214 ERROR: Process exited with code 25
ok, ich hatte in meiner Verzweifelung mal puppeteer 0.2.8 versucht
jetzt auf der Konsole ein iob upgrade puppeteer
damit bin ich wieder auf 0.3.0Instanz hinzugefügt, hier weiß ich nicht, ob man dem Prozess zusätzliche Argumente übergeben muß, aber bis jetzt hatte ich da nie was hingeschrieben
und schon beginnt der Lüfter wieder seine Arbeit, CPU oft bei 100%, Prozess mit der höchsten Last
Google Chrome for TestingAdapter wieder deaktiviert, CPU Last wieder ok
-
@jensen ne
Hast du mal in das angegebene Detail Log geschaut ob da etwas mehr Details zur Fehlermeldung drin steht?
-
@oliverio
Ich versuche seit Tagen, das irgendwie wieder zum Laufen zu bringen.
Jetzt habe ich es geschafft, alles zum Erliegen zu bringen.c:\ioBroker>iob status node:internal/modules/cjs/loader:1228 throw err; ^ Error: Cannot find module 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v20.17.0
ich denke, zuletzt hatte ich zwei zusätzliche npm Module eingetragen (jsdom und xmlhttprequest)
nun ist alles kaputtich habe Schweißperlen auf der Stirn ...
-
ein
iob install js-controller
hat erst mal das Schlimmste wieder behoben, ioBroker startet wieder
-
Nach meinen Erfahrungen mit puppeteer (also der zugrundeliegenden Bibliothek und nicht dem Adapter, diese ist da aber mit verlinkt)
muss man nix extra installieren oder Befehle eingeben.
Auch in der Adapter Doku steht dazu nix drin.Am besten den Adapter mal deinstallieren und dann neu installieren und schauen was für Fehlermeldungen auftauchen und ggfs auch in die detaillogs von npm reinschauen.
-
@oliverio
Eigentlich mache ich genau das seit Tagen, aber ich werde es noch einmal versuchen und meine Schritte hier dokumentieren. Wie sehe ich die detaillierten Logs von npm? In den Logdateien? -
npm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-09-04T05_09_59_846Z-debug-0.log
-
Adapter deinstallieren
$ iobroker del puppeteer --debug Delete adapter "puppeteer" host.IpsServerWB Counted 1 instances of puppeteer host.IpsServerWB Counted 1 adapter for puppeteer host.IpsServerWB Counted 9 states of puppeteer host.IpsServerWB Counted 14 states of system.adapter.puppeteer host.IpsServerWB Counted 3 states (io.puppeteer.*) from states host.IpsServerWB Counted 6 states (system.adapter.puppeteer.*) from states host.IpsServerWB file puppeteer.admin deleted host.IpsServerWB Deleting 27 object(s). host.IpsServerWB Deleting 9 state(s). Error deleting adapter puppeteer from disk: host.IpsServerWB: Cannot uninstall iobroker.puppeteer: 4294963214 You might have to delete it yourself! Process exited with code 0
schon mal merkwürdig, was sollte ich jetzt alles löschen?
C:\ioBroker\node_modules\iobroker.puppeteer gelöscht
C:\ioBroker\node_modules\puppeteer gelöscht
C:\ioBroker\node_modules\puppeteer-core gelöscht
C:\ioBroker\node_modules@puppeteer gelöschtWas sollte ich mit den ganzen Einträgen in package.json, package-lock.json und node_modules\ .package-lock.json machen?
Drin lassen, oder raus löschen? -
Ist mittlerweile etwas schwierig zu sagen, da du hier selbst mit npm rumgemacht hast.
Nur neben bei. Mit löschen meinst du sicherlich den Befehl npm uninstall und nicht einfach nur das Verzeichnis löschen?
Eigentlich sorgt npm uninstall dafür das package und Package-lock gepflegt bleibt
Hoffentlich hast du Backup. Die ganzen Aktionen können auch dazu führen, das die Installation am Ende Müll ist und du von Grund auf neu aufbauen musst. -
@oliverio
Oh, ich hatte nur die Verzeichnisse gelöscht, da ich gehofft hatte, daß das npm uninstall beim Deinstallieren des Adapters aufgerufen wird.
Ok, mal sehen wie ich das bereinigt bekomme. -
Du deinstallierst alle manuell installierten Module die du im Rahmen der Aktion mit npm install installiert hast
,it dem Befehl npm uninstallPackage.json ist für npm immer die Referenz.
Es kann sein, das manuell gelöschte Verzeichnisse zunächst wieder erscheinen.
Mit Package-lock machst du gar nix.Wenn du dann denkst einigermaßen den ausgangszustand wieder erreicht zu haben,
Kannst du den puppeteer Adapter erneut installieren.Die Fehlermeldungen und das entstehende detaillog dann bitte hier posten
-
@oliverio
Ich bekomme das Ganze nicht richtig deinstalliert.
npm uninstall iobroker.puppeteer läuft zwar durch, aber npm list zeigt puppeteer trotzdem noch an.
Auch die Ordner erscheinen wieder.
Sieht mir alles so aus, als bräuchte ich eine Neuinstallation, und davor habe ich Schiss. -
du hampelst da bisse zu viel rum.. vor allem hör auf Ordner zu löschen "nur weil es geht"
die Abhängigkeiten unterienander in den Paketen kannst du mit deiner logik (löschen vVerzeichniss fertig) nicht auflösen..