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Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
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Nabend zusammen,
bei mir funktioniert beim ID4 die Klimatisierung nicht mehr. Ich sehe das "vw-connect.0.WVGZZZE2ZNP0xxxxx.remote.climatisation" auf "true" steht, in der App tut sich nichts und auch die Klimaanlage läuft nicht.
Der Adapter läuft in Version v0.6.0 und es lief auch mal. Kann mir jemand dabei helfen, das Logfile war nicht wirklich aufschlussreich.VG
srkonus -
@srkonus sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Kann mir jemand dabei helfen, das Logfile war nicht wirklich aufschlussreich.
Vielleicht aber für andere...
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Hier das Log File:
2024-08-19 19:17:01.632 debug No update lat ts 1724087816629 <-> lc 1723906150201, long ts 1724087816585 <-> lc 1723906150201 2024-08-19 19:17:01.630 debug No update lat ts 1724087816629 <-> lc 1723906150201, long ts 1724087816585 <-> lc 1723906150201 2024-08-19 19:16:56.580 debug Skip last trip check because of last check was less than 15min ago 2024-08-19 19:16:56.580 debug {"data":{"lon":6.125683,"lat":50.78995,"carCapturedTimestamp":"2024-08-17T14:48:46Z"}} 2024-08-19 19:16:55.756 debug 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In der App wurde die Klimatisierung nicht aktiviert, am Auto ebenfalls nicht. Auch ist der Status des Objektes wieder auf "false" gesprungen.
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Habe keine Fehlermeldungen irgendwo gesehen
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Moin,
da meine Frau gerne mal das Auto unabgeschlossen stehen lässt, habe ich mir ein Set von Blockly Skripten geschrieben, dass mich per Telegram informiert, wenn das Auto nicht zu Hause steht (EFH, Garage) und "unsafe" ist. Über eine zusammengebaute Google Maps URL kann die Route zum (letzten) Standort des Autos abgerufen werden (ähnliches habe ich in einem separaten Blockly eingerichtet, wenn das Auto fährt oder die Fahrt beendet ist). Mein ID4 hat 3.2.
Vielleicht kann es ja der ein oder andere brauchen. Ich habe mir über ein Telegram Menü einen Button gebaut, mit dem ich das Auto als "safe" markieren kann, wenn es zb irgendwo zwar unabgeschlossen aber dennoch sicher steht.
Für die komplette Lösung braucht ihr zwei eigene bool DP (Bestätigung Auto sicher, Sicherheitsstatus senden).
Zusätzlich lässt sich über einen eigenen DP den Status des Autos ad hoc abrufen (wo steht es, Sicherheittstatus)
Automatische Meldung wenn nicht zu Hause und unsicher:
Abruf ad hoc Status des Autos:
Bestätitung Auto dennoch OK
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@mading super cool, danke. kann es leider noch nicht testen, weil der adapter nur mit alten registrierungen läuft. hoffe noch auf ein update.
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@mading Super Sache! Ich konnte es aus Zeitgründen noch nicht testen, habe aber eine Frage - um was für ein Auto handelt es sich bei dir genau? Der Adapter bringt ja leider nicht für all die vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen immer alle Werte, das kann er vermutlich auch tatsächlich nicht leisten.
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@guitardoc sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@mading Super Sache! Ich konnte es aus Zeitgründen noch nicht testen, habe aber eine Frage - um was für ein Auto handelt es sich bei dir genau? Der Adapter bringt ja leider nicht für all die vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen immer alle Werte, das kann er vermutlich auch tatsächlich nicht leisten.
Oh stimmt, sorry. Habe einen ID4. Habs oben ergänzt.
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Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem VW jetzt schon zweimal die Autobatterie in der früh leer war. Das Hybrid Auto ist 3 Monate alt.Kann es sein, dass der Adapter aus irgendeinem Grund zu oft versucht zu synchronisieren und die Autobatterie deswegen leer saugt?
Laut Protokoll logt er sich ca. Stündlich ein "vw-connect.0 (8988) Login in with id"
Was machen folgende Einstellungen:
"Update interval in minutes" 10min
"Status Update erzwingen." 400min.
Vielen Dank.
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@toni-0 Also mein Skoda PHEV verweigert dann irgendwann die Auskunft, wenn es ihm zu viel wird. Dann bekommt nicht mal mehr die Skoda-App Daten und es heißt ich müsse das Auto einmal aufschließen (oder gar "Zündung" an oder sogar fahren - weiß ich nicht mehr genau).
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@toni-0
Ist mir in der ganzen Zeit auch noch nicht passiert. Ich würde das Problem wo anders suchen, ansonsten schalte den Adapter einfach mal ab. Dann kannst du gewiss sein. -
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"Ein generelles Softwareproblem" hört sich echt süß an...
Ich finde langsam keine Zettel mehr, um alle Wehwehchen zu dokumentieren und meine Cloud ist voll von "Beweisfotos".
Wie man so schlampig programmieren und die Fahrzeuge dann für so viel Geld verkaufen kann, verstehe ich bis heute nicht.Das MIB3 hätte in meinen Augen nie auf den Markt kommen dürfen - und ich hoffe immer, dass die Embedded-Programmierer bei sämtlichen Assistenzsystemen bessere Arbeit geleistet haben - dass sie hin und wieder mal ausfallen (oder daszumindest melden) ist ja dabei noch zu verschmerzen.
(sorry für Offtopic, aber das musste jetzt echt mal raus)
Aber zum Thema: auch mein Skoda meldet nach 15x force-refresh, dass alle weiteren Anfragen ignoriert werden bis die 12V Batterie nachgeladen wurde. Die App meldet das dann auch entsprechend und in meinen Augen ist das schon seeehr großzügig gerechnet.
Mit dem "Status Update erzwingen" musst du allerdings wirklich mal schauen - an einem (verlängerten) Wochenende kommst du vermutlich recht zügig auf die 15x "Status Update erzwingen" alle 400 Minuten... -
Das ist hier wirklich hilfreich zu lesen!
In der Tat würde ich diese Art der "Konnektivität" mittlerweile sogar als Kaufargument ansehen und es mir wirklich gut überlegen, ein (Elektro-?)Auto zu kaufen, welches ich nicht ordentlich in's Hausmanagement bringen kann.
Da scheint die VAG ja derzeit völlig auszufallen.
Erstaunlich, dass es 2024 noch immer scheint, als würden manche Hersteller das als "Spielerei" ansehen.
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Nicht nur das - sie verhindern es ja sogar aktiv!!
Wobei es neben ioBroker (den sie ja aktiv gesperrt haben/hatten) auch weitere Integrationen gibt, z.Bsp. in EVCC.Aber auch ich verstehe nicht, was gegen eine vernünftig dokumentierte, öffentlich zugängliche API spricht...
Ach, warte - doch: wenn die genauso sauber programmiert ist wie der Rest, dann wäre es vermutlich für Hacker sehr einfach, mal eben einen ganzen Parkplatz zu entriegeln oder alle Fahrzeuge auf der Autobahn eine Notbremsung durchführen zu lassen.
Allerdings könnte mal jemand den VAG-Leuten mitteilen, dass Hacker sich selten auf die Nutzung von dokumentierten Schnittstellen beschränken. -
Oder was ja noch viel katastrophaler wäre:
Nicht dass noch jemand auf die Idee käme, eine App zu veröffentlichen, mit der man alle seine Fahrzeuge herstellerunabhängig steuern könnte - das kann und will man sicherlich keinesfalls zulassen! -
Oder womöglich ein Tablet neben der Haustür, auf dem ich auf einen Blick alles übersichtlich darstellen kann. Total abstrus...
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Alter! Drei Elektroautos! Da bin ich mit meinem einen 480PS 8 Zylinder Diesel wo ich mit einer Tankfüllung 1500km komme voll raus...
Aber im Ernst - ich wäre schon froh, wenn VW für mein Auto mal durchgängig ohne Serverprobleme liefern könnte, ob die Türen geschlossen sind wenn der Bolide geparkt ist. Das nervt mich schon ewig... Am Adapter liegt es meines Wissens nicht, der liefert zuverlässig alle Daten, die VW bereitstellt. Oder?
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@ichderarnd
Du brauchst ein größeres Tablett - der Pool und die letzten Rundenzeiten der Kartbahn passen ja gar nicht mehr mit drauf!! -
Kann ich alles machen, wenn es mal ein stabiles, dokumentiertes API mit SLAs zu den Fahrzeugen gibt
Da der Corsa schon seit Monaten in der Werkstatt steht und auf einen neuen Onboardcharger wartet, wird er jetzt durch einen ID.4 ersetzt. Mal sehen, wie der VW Connect Adapter mit drei Fahrzeugen aus der Volkswagen Gruppe laufen wird.