NEWS
Werte aus JSON übernehmen
-
Hallo alle zusammen,
ich habe einen WemosD1 mit ESPEasy der mit Daten über eine JSON Tabelle zur Verfügung stellt.
Ich würde gern die Value Werte in einen Datenpunkt schreiben. Ich habe mich schon durchs Forum gewühlt und auch verschiede Tutorials angeschaut , aber leider bin ich zu blöd dafür.
Ich hätte gern die Value Werte der 4 Waagen, versucht habe ich es immer erstmal mit dem der Waage 1, der Rest sollte ja theoretisch Copy&Paste sein.
Das sind die Werte die zur Verfügung stehen.{"Sensors":[ { "TaskValues": [ {"ValueNumber":1, "Name":"Waage1", "NrDecimals":0, "Value":36368 }, {"ValueNumber":2, "Name":"Waage2", "NrDecimals":0, "Value":22065 }], "TaskEnabled":"true", "TaskNumber":1 }, { "TaskValues": [ {"ValueNumber":1, "Name":"Waage3", "NrDecimals":0, "Value":0 }, {"ValueNumber":2, "Name":"Waage4", "NrDecimals":0, "Value":0 }], "TaskEnabled":"false", "TaskNumber":2 } ], "TTL":60000 }
wenn ich im Blockly die Daten aufrufe
bekomm ich folgende Daten zurück.
Ich habe auch schon auf https://jsonviewer.stack.hu/ und https://jsonpathfinder.com/ versucht die den richtigen Pfad herauszufinden und dies mit Hilfe von Foreneinträgen versucht abzufragen.
aber es kommt dann zu folgendem Fehler.Kann mir bitte einer sagen was ich falsch mache oder wo hier das Problem liegt?
Danke vielmals
-
@lars-2 sagte in Werte aus JSON übernehmen:
Kann mir bitte einer sagen was ich falsch mache
keine eckigen Klammern.
Sensors.0.TaskValues.0.Value
müsdte passrn
-
kommen auch Fehler
auch hier kommt immer eine "Null" ?
-
@lars-2 nimm mal die Konvertierung in Objekt raus.
sonst fällt mir nichts ein.
Hast du die korrekte Schreibweise des Attributs überprüft.
Am Handy fällt das nicht leicht. -
@lars-2
So funzt es: -
@codierknecht sagte in Werte aus JSON übernehmen:
@lars-2
So funzt es:und warum bei @Lars-2 nicht?
klappt wahrscheinlich ohne Konvertierung -
@codierknecht said in Werte aus JSON übernehmen:
@lars-2
So funzt es:Hallo Codierknecht,
leider nein.
was ja komisch ist, das beim Aufruf der Daten überhaupt nicht alle Werte kommen, sondern nur ein Teil der "Struktur"
-
leider nein.
du hast ja immer noch die Konvertierung in Objekt!
-
@homoran said in Werte aus JSON übernehmen:
leider nein.
Sorry überlesen, meinst du so?
-
@lars-2 Stell den Antworttyp auf Text
-
jetzt gehts
Antwort Datentyp auf Text wahr die Lösung.jetzt sollte ich weiterkommen. Danke!
-
@homoran sagte in Werte aus JSON übernehmen:
Das ist auch nicht falsch. Die Funktion getAttr wandelt ja nur selbst in ein Objekt, wenn man einen String reinreicht. Genauso kann man auch ein Objekt reingeben. Das ist insbesondere sinnvoll, wenn man mehrere Attribute haben möchte, da dann die Konvertierung in ein Objekt nur 1x gemacht werden muss.