NEWS
frage (help) Datenpunkt mit 0 stelle
-
Hi und Guten Tag
ich hätte mal eine frage ich lass mir mit ein blockly meine kWh durch mein Strom preis Berechnen das klappt auch gut ich leg ein Datenpunkt an(zahl)
läuft auch alles super aber sobald der wert z.B 0.10€ oder 1.60€ macht er nur noch 1.6 oder 0.1€
gibt es eine Möglichkeit das er die 0 mit hin schreibt so das 1.60€ da steht nicht 1.6€fals es einer weiß via Blockly? mit denn datenpunkt hab ich alles versucht zahl gemischt etc
Danke für die Helfe
-
@d4ve Nur mit Zahlen kann man rechnen, sobald Du das formatierst ist es ein String und damit kann man dann nicht mehr rechnen. Dann nutze JSONATA. der macht Dir aus Deiner Zahl dann einen formatieren String (die Unit kannst Du Dir dann sparen, dass ist dann Bestandteil eines Strings. Das musst dann halt ggf. in eigenem Datenpunkt speichern.
Hier der Import:
Die Zahl die Du formatieren möchtest muss in das anwenden auf . Hier noch der gesamte JSONATA Ausdruck:
$formatNumber($,'#.##0,00 €',{'decimal-separator':',', 'grouping-separator':'.'})
-
@d4ve sagte in frage (help) Datenpunkt mit 0 stelle:
fals es einer weiß via Blockly? mit denn datenpunkt hab ich alles versucht zahl gemischt etc
an welcher Stelle ist das ein Problem ?
Die Datenpunkte und deren Werte schau ich mir als Beispiel nie an. Die Zahlen landen in einer irgendwie gearteten Visualisierung. An der Stelle kannst du üblicherweise Zahlenwerte auch formatieren, um aus einer 0 ein 0.00 € zu machen. Das macht man üblicherweise nicht in Blockly.
Verrat uns doch mal wo du Dir die Werte anschauen willst ?
A.
-
@asgothian sagte in frage (help) Datenpunkt mit 0 stelle:
fals es einer weiß via Blockly? mit denn datenpunkt hab ich alles versucht zahl gemischt etc
an welcher Stelle ist das ein Problem ?
Die Datenpunkte und deren Werte schau ich mir als Beispiel nie an. Die Zahlen landen in einer irgendwie gearteten Visualisierung. An der Stelle kannst du üblicherweise Zahlenwerte auch formatieren, um aus einer 0 ein 0.00 € zu machen. Das macht man üblicherweise nicht in Blockly.
Verrat uns doch mal wo du Dir die Werte anschauen willst ?
A.
huhu
also ich nutze das nicht für eine VIS ich nutze das für Telegram! und meiner PixelUHR
und wenn der auf der uhr dann steht 1.4€ sieht das nun mal nicht schön aus da hätte ich gerne die 1.40€ stehen genau das gleiche bei Telegram -
@mickym danke für deine antwort aber wo genau muss das jetzt hin? ich schick dir mal mein blockly hier rein
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="6f4D];zLkU,v,l+D]^_S">Wert1</variable> <variable id="E*bqK7#AN,:H/qSbD8hf">Wert2</variable> <variable id="kfOjc$d=CjG.C(eU:Y^Z">tempValue</variable> </variables> <block type="comment" id="1f2eFV,FJqrn)A0X+n;B" x="-1037" y="-887"> <field name="COMMENT">0,33€ Strom preis</field> <next> <block type="comment" id="/8i/]r;VAy3{D5Yl1TFC"> <field name="COMMENT">Strom Kosten Pro Tag</field> <next> <block type="on_ext" id="fly`uq2^q`kLXwEKx|B*"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="H6YuczSR[vNC!AkFT_uH"> <field name="oid">0_userdata.0.Verbrauch.kwh_pv</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="17}?m2PjEf{W}WTcSroJ"> <field name="VAR" id="6f4D];zLkU,v,l+D]^_S">Wert1</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="$tW/(H.9)ngI^Upt.X}-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Verbrauch.kwh_pv</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Mh*qX#5grZGvIKc!(lL#"> <field name="VAR" id="E*bqK7#AN,:H/qSbD8hf">Wert2</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="or;AsLQa|2:}xF*)YYC$"> <field name="NUM">0.33</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="L^7}~0kXv1F_Q_.3A8M]"> <field name="VAR" id="kfOjc$d=CjG.C(eU:Y^Z">tempValue</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="tIZV:YBL8%?8(VHQdSna"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="GGC!%byd!aH$^!80SPmP"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="XhY.+{l_Z[*JjYt_A2ma"> <field name="VAR" id="6f4D];zLkU,v,l+D]^_S">Wert1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="l)mgG~Zgsy,3]qzb}iX+"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="^Lm*z|}9Jpxc19@znIfY"> <field name="VAR" id="E*bqK7#AN,:H/qSbD8hf">Wert2</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="(n9D^P:fkRv@Bg#.$fm3"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Verbrauch.euro</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="-`)Rs``*d_V+/Qz2;?H2"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="]fgo+0w8i)-@h/+ELSZu"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="variables_get" id="Ic=O#T?`*#d#%Lj,X%k3"> <field name="VAR" id="kfOjc$d=CjG.C(eU:Y^Z">tempValue</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
wie genau meinst du das mit datenpunkt etc
Danke für deine hilfe -
@mickym ich küss deine augen und alles was du hast
100000 mal danke für deine hilfe!!!
hat supi geklappt!!!
-
ich nutze das nicht für eine VIS ich nutze das für Telegram
An der Ecke ist dann "Telegram" auch nix anderes als eine Visualisierung.
da hätte ich gerne die 1.40€ stehen genau das gleiche bei Telegram
Im Datenpunkt sollten idealerweise die reinen Zahlenwerte stehen. Da ändert man nix dran, da es bei Berechnungen dann im Zweifelsfall zu Rundungsungenauigkeiten kommen kann.
Was Du brauchst wäre die reine Formatierung für die Nachricht.
Aber da hat @mickym Dir ja schon aufs Pferd geholfen. -
@codierknecht Guten Tag
Danke für die Antwort
ja er hat mir da sehr geholfen ich nutze das Iobroker System schon sehr lange aber mit solchen Sachen hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt
aber man will ja immer mehr haben (machen)bin froh das es so ein Forum gibt wo einen schnell geholfen wird