NEWS
Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation
-
Hallo,
ich habe ganz frisch iobroker mit portainer installiert und wenn ich den Homematic IP Adapter hinzufüge und in die Einstellungen von diesem gehe steht direkt unter PIN:
Cannot import from custom/customComponents.js: ChunkLoadError: Loading chunk vendors-node_modules_mui_styles_index_js-node_modules_mui_utils_capitalize_capitalize_js-node-bfcaa8 failed. (error: http://raspberrypi4:8081/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_index_js-node_modules_mui_utils_capitalize_capitalize_js-node-bfcaa8.475177e7.chunk.js)
Normalerweise sollte ja wohl an dieser Stelle ein Button sein mit "Token erzeugen" aber dieser Fehlt. Kann man da irgendwas machen?
-
- keine Infos über Adapter Version
- keine Infos über js-controller Version
- keine Infos über node Version
- keine INfo über O/S Version
- kein Logfile
Bitte putz deine Glaskugel - vielleicht siehst du dort eine Hilfe.
-
Kleiner Hinweis der vielleicht hilft:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip#1241-2024-08-06
-
@mcm1957 sorry, bin ganz neu und versuche mich durchzukämpfen, bitte nicht mit neulingen so hart in den Kampf gehen
wo findet man die js-controller Version?
Adapter-Version wäre: 1.23.3edit: hab den Repository auf Beta geändert und den Adapter aktualisiert und nun ging es! Aber das kann es doch nicht sein oder? bekommt man das nicht im Stable Channel zum laufen?
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm64
CPUs:4
Geschwindigkeit:2400 MHz
Modell:Cortex-A76
RAM:7.8 GB
System-Betriebszeit:00:25:35
Node.js:v20.17.0
time:1724530400445
timeOffset:-120
NPM:10.8.2
Adapter-Anzahl:539
Datenträgergröße:117.0 GB
Freier Festplattenspeicher:111.5 GB
Aktive Instanzen:9
Pfad:/opt/iobroker/
Betriebszeit:00:12:44
aktiv:true
_nodeCurrent:20.17.0
_nodeNewest:20.17.0
_nodeNewestNext:20.17.0
_npmCurrent:10.8.2
_npmNewest:10.8.2
_npmNewestNext:10.8.2 -
@automatist2 sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
bekommt man das nicht im Stable Channel zum laufen?
Wenn die Version im Beta-Bereich getestet worden ist fällt die auch in den stable-Bereich.
-
@thomas-braun ja aber wieso geht das koppeln in stable channel nicht? man kann doch nicht wochen oder monate dann auf den Adapter verzichten
-
Das ist sicher einer der vielen Gründe, weshalb iobroker in diesem Jahr ~8000 Benutzer verloren hat. Ein kaputter Adapter gelangt zwar schnell ins Stable, aber ein gefixter Adapter liegt ewig im Beta.
-
Ist wohl übersehen worden, das der Adapter mit der stabilen Version des Admin nicht richtig funktioniert und das wurde dann gefixt. Der Fix muss aber zuerst noch eine gewisse Zeit als Beta getestet werden, bevor der in stable veröffentlicht werden kann.
Vielleicht kann @mcm1957 denn Adapter auch schon weiterschubsen?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues/579
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
Das ist sicher einer der vielen Gründe, weshalb iobroker in diesem Jahr ~8000 Benutzer verloren hat. Ein kaputter Adapter gelangt zwar schnell ins Stable, aber ein gefixter Adapter liegt ewig im Beta.
ich habe lange überlegt ob und wie ich hierauf antworten soll.
Erst einmal: Ja, es gibt hier und da Verbesserungspotential!
Aber:
Dieses Beispiel zeigt genau das Problem mit dem schnellen push ins stable.- einerseits wird sich beschwert, dass ein Bug brim Beta-Test durchgerutscht und ins Stable gelangt ist.
- andererseits wird gemeckert, dass der Fix nicht sofort ins stable kommt, quasi ohne ausgiebigen Test.
Auch der Fix ist eine Code-Änderung. Dabei wird natürlich in erster Linie darauf geachtet, dass der Bug beseitigt wird.
Ob diese Codeänderung aber unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringt, muss von den Beta-Testern genauso geprüft werden, wie jede andere Änderung.Genau dafür ist aber doch die Möglichkeit aus dem Beta zu installieren gegeben.
In diesem sehr speziellen Fall ist die Behebung eines Fehlers in einer Hauptfunktion doch höher zu bewerten als mögliche leichte andere Dinge.
Was die 8000 verlorenen Benutzer angeht, so ist diese Zahl auch im Kontext zu sehen. Ob dies ein Grund dafür ist, ist sowieso Spekulation.
Wenn man sich die Entwicklung der Userzahlen ansieht
ist immer ein Abfall der Zahlen zu beobachten, der dieses Jahr tatsächlich höher ausfällt.
Aber in diesem Abfall ist auch die Bereinigung der nicht mehr laufenden Systeme enthalten.
Wenn also User auf ein anderes System umsteigen, sind eine zeitlang noch beide Systeme in der Statistik enthalten, bis die alte Installation aus der Statistik fliegt.
In letzter Zeit haben laut Forum sehr viele User auf potentere Hardware gewechselt, da viele alten Systeme auch aufgrund wachsender Ansprüche an ihre Grenzen stießen.
Auch ich habe von einer Multihost Umgebung mit NUC und Proxmox, sowie Pi2 und Tinkerboard, auf eine Singlehost Installation auf einem Pi5/8GB gewechselt, was statistisch eine Reduzierung um 66% an Installationen entspräche -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 @ofbeqnpolkkl6mby5e13 müssen solche polemischen und verallgemeinernden Aussagen sein? Wir wollen doch alle zusammen ein cooles und erfolgreiches System haben. Und zusammen heißt zusammen!! Also jede ist aufgefordert konstruktiv mitzumachen.
Über solche für keinen hilfreichen Posts kommen wir nicht weiter.
Also ist die einzige berechtigte Gegenfrage: hat jemand den dev im GitHub repo erinnert das in dem Fall vllt ein vorzeitiges stable nehmen sinn macht?
Zum Rest was @Homoran geschrieben hat (was jetzt mal wieder einen thread wegen solcher Posts off topic treibt) gibts nicht viel hinzuzufügen.
-
@apollon77 Ich hab die v1.24.1 aus dem GitHub-Repository manuell installiert...leider noch immer der gleiche Fehler. Was brauchst du zur Analyse von mir?
Hab den Adapter auch einmal komplett entfernt und wieder neu hinzugefügt. Ohne Erfolg.
-
@gizmodlx
Warum hast du aus Github installiert? Kann mich nicht erinnern dass das hier vorgeschlagen wurde.Installiermal die aktuelle version aus dem LATEST Repository oder von npm. Möglicherweise ist die Github Version nicht in Ordnung oder du hast Nachsrbeiten vergessen.
Nicht umsonst wird von der direkten Installation von GitHub EXPLIZUT abgeraten.
-
@mcm1957 Alle klar...hatte es so verstanden, dass die neue Version nur bei Github wäre. Hab den Adapter jetzt erneut entfernt und wieder über npm installiert. Gleiches Ergebnis - Fehlermeldung anstelle des Buttons
-
@gizmodlx
Nur um sicherzugehen
Mit v npm installiert meinst mit npm instal .... oder über admnin ui expert mode von npm installieren ... -
Sieht so aus als würde upload fehlen. Versich den mal manuell nachzuschauen.
-
Kann ich bestätigen.
Alles auf Stand, upload wurde erledigt.
-
@automatist2 said in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
@mcm1957 sorry, bin ganz neu und versuche mich durchzukämpfen, bitte nicht mit neulingen so hart in den Kampf gehen
Sorry dass das so rüberkam. Hab nicht gesehen, dass du erst kurz dabei bist. Nachträglich herzlich willkommen. Es gibt hier nur zahlreiche Meldungen mit der Kurzbeschreiben "Mein Adapter xyz geht nicht. Was kann ich tun. )
Wenn ich dein späters posti ng richtig lese funtkioniert die Version aus dem Latest repository (Adapter 1.24.1). Stimmt das? Welchen Admin hast du im Einsatz ?
-
Im Screenshot von @Thomas-Braun ist zu sehen, das die Version noch nicht funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, das Thomas den aktuellen Admin hat bzw. höher. -
@tt-tom
Logisch.hmip 1.24.1 js-controller: 6.0.11 admin: 7.0.25 nodejs v22.7.0
File
http://chet:8081/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.cc50cd3b.chunk.js
does not exist on my system.iob upload all
hatte ich schon gemacht. -
@thomas-braun sagte in Homematic IP Adapter Fehlermeldung nach installation:
File
/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.cc50cd3b.chunk.jsdas sueht mir nach einem Tippfehler aus.
oder soll das wirklich 2xsein?