NEWS
Rollen vs. Funktionen
-
Hallo,
es gibt ja die Rollen, welche man einem State zuweisen kann.
Zusätzlich aber auch noch die Funktionen.Was für ein Sinn mach es, wenn es eine Rolle „Light“ gibt und zusätzlich noch eine Funktion „light“ ist das nicht doppelt?
-
@ben1983 Funktionen und Räume vergibt der User. Nicht der dev das sind strukturoptionen die der User hat. Am besten nichts setzen
-
@apollon77 ich frage ja hier als User…
Wenn ich bspw. Eine Lampe als gerät anlege.Später bspw. Über den Selector im JavaScript Adapter alle Lichter in Raum xy ausschalten möchte.
Nutze ich da am sinnvollsten die Funktion „light“,
Oder weise ich die gar nicht zu und nehme die States mit der role „light“?Also was benutze ich als User? Und was nicht? Wenn nicht, warum nicht? Also warum gibt es das, wenn man es nicht nutzen soll?
-
@apollon77 hier ein kleines Beispiel.
Sind die hier vergebenen Funktionen Beleuchtung und Bewegungsmelder sinnvoll?Mit den Selector kann man ja auch die role abfragen, aber was ist sinnvoller?
-
@ben1983 sagte in Rollen vs. Funktionen:
ich frage ja hier als User…
dann dreh die Antwort um!
Funktionen und Räume setzt der User!!Rollen der dev!
-
@homoran ja aber das ist ja nicht meine Frage.
- generiere ich mit dem Device Adapter ein Gerät, welches bei den States rollen setzt. Aber dort kann man auch Funktionen auswählen.
Im Endeffekt sind doch beide zur Identifikation gewisser Dinge da.
Ich habe nur noch nicht den Hintergrund verstanden, warum ich bspw. Einem Licht, was die Rolle „light“ hat noch zusätzlich die Funktion „light“ zuweisen soll?Mir fehlt da ein gutes Beispiel dazu.
-
@ben1983 sagte in Rollen vs. Funktionen:
Mir fehlt da ein gutes Beispiel dazu.
dann versuch ich es mal:
für selbst angelegte Datenpunkte kaannst du (fast) alles machen was du willst.
Aber von Adapterdatenpunkten musst du die Finger lassen!
Wenn dort ein Dev einem Datenpunkt die Rolle "light" vergibt , den du aber nicht über den $elektor erfassen willst, dann kannst du die ganze selektorgeschichte mit role=light vergessen. -
@homoran ok.
Ich hatte nur von eigenen gesprochen, aber gutes Argument, wenn es jemand vergibt und ich darauf nicht triggern will. DankeAlso muss ich es ja quasie immer auf funktions machen, da ich nur alias nutzen möchte
-
Rolle dient der identifikation eines States für andere Adapter. Die sind, wie du wissen solltest, von uns als Entwickler gemeinsam fest gelegt.
Während funktionen alles mögliche sein kann. Damit kann man als user bestimmte States Aufzählen/Kategorisieren/Gruppieren. Zum Beispiel Sinnvoll um in der Objektübersicht gezielt States anzeigen zu lassen mit dem entsprechend filter oder eben in Skripten an zu sprechen.
Allerdings ist schon deine grund premisse etwas falsch. Es ist nicht Rolle vs. Funktion sondern Rolle vs. Aufzählung (bzw. Jetzt Kategorie).
Räume und Funktionen sind lediglich Beispiele für Aufzählungen. -
@jey-cee das hat mir gefehlt, dass die Rollen „nur“ zur Identifikation der States von Adaptern dient
-
@ben1983 sagte in Rollen vs. Funktionen:
dass die Rollen „nur“ zur Identifikation der States von Adaptern dient
über die Rollen werden z.B. bei Visualisierungen entsprechende Funktionen freigegeben.
-
@ben1983 sagte: wenn es eine Rolle „Light“ gibt
Es gibt keine Rolle "Light" bei Datenpunkten. Siehe Doku.
Außerdem setzt die Auswertung von Rollen voraus, dass diese richtig gesetzt wurden, was nur manchmal der Fall ist.@ben1983 sagte in Rollen vs. Funktionen:
da ich nur alias nutzen möchte
Bei Alias kann man die ID-Struktur so gestalten, dass zur Selektion weder Rollen noch Funktionen notwendig sind.
-
Am Ende ist es:
Rollen geben Visualisierungen oder anderen Adaptern eine semantische Info zum state und dienen visus vor allem dazu das richtige UI Element für die Steuerung anzuzeigen.
Functions (und rooms, bzw generell Enums) sind Strukturmöglcihkeiten für states um in visus automatische Strukturierungen/Gruppierungen zu erlauben
-
@paul53 sagte in Rollen vs. Funktionen:
Es gibt keine Rolle "Light" bei Datenpunkten.
Bei Alias kann man die ID-Struktur so gestalten, dass zur Selektion weder Rollen noch Funktionen notwendig sind.Ich lege ja Geräte mit dem Device Adapter an.
Da lasse ich ja meist die Id Benennung so.
Oder was meinst Du?Meinst Du das hier mit SET und ACTUAL?
-
@jey-cee noch Frage zur Schaltungen mit dem Selektor.
Ich regiere bspw. auf die Funktion Bewegungsmelder im Raum Flur mit dem schalten der Funktion Beleuchtung im Raum Flur.Wenn ich nun konsequent alle Geräte mit dem Device Adapter anlege (ok Steckdose die Lampen schalten müssen als Device Beleuchtung angelegt werden)
Macht es dann nicht auch Sinn die Funktionen komplett weg zu lassen und bspw.
Auf die Role sensor.motion im Raum Flur mit der Role Switch.light im Raum Flur zu reagieren?Oder hat das irgendwelche Nachteile?
Oder eventuell sogar Vorteile?