NEWS
Blockly: CreateMyState: Datenpunkte mit Unit/States
-
Ich teile hier mal eine Blockly-Funktion die ich mir geschrieben habe und selbst ständig nutze:
Die Funktion heißt
CreateMyStateV4
weil es die 4. Version ist, falls ich eine V5 erstelle gibt es hier ein Update.Für den Import:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="procedures_defcustomnoreturn" id="l(.(|wVZ(GS{-P%@qK=|" x="38" y="-287"> <mutation statements="false"> <arg name="RootPath" varid=",%o6YJ)eJJ0Ug#A.g^(q"></arg> <arg name="ValueName" varid="5K8ECZE+lpGc{@BQXb!W"></arg> <arg name="TargetType" varid="!-(EoW{]I%^4o]}Wf0IU"></arg> <arg name="TargetIsWriteable" varid="2NeMF,lRvUfhS/0US`~("></arg> <arg name="TargetUnit" varid="pEXy5(i!?xF*I2u|UIbk"></arg> <arg name="TargetStates" varid="#uwxtf=vtV#969jS3HqG"></arg> <arg name="TargetDefaultValue" varid="oS^boSLi7Wy4dN^qi{ek"></arg> </mutation> <field name="NAME">CreatyMyStateV4</field> <field name="SCRIPT">Ly8gUHLDvGZ1bmcgb2IgUm9vdFBhdGggZWluZW4gUHVua3QgYW0gRW5kZSBoYXQsIHdlbm4gbmVpbiBlaW5lbiBhbmjDpG5nZW4uDQppZiAoUm9vdFBhdGguc2xpY2UoLTEpICE9ICIuIikgew0KICAgIFJvb3RQYXRoID0gUm9vdFBhdGggKyAiLiINCn0NCg0KLy8gUHLDvGZ1bmcgb2IgU3RhdGVzIGFuZ2VnZWJlbiB3dXJkZW4uIFdlbm4gamEgdmVyYXJiZWl0ZW4uDQp2YXIgc19zdGF0ZXMgPSAiIjsNCnZhciBzdGF0ZXMgPSBuZXcgT2JqZWN0KCk7DQppZiAoVGFyZ2V0U3RhdGVzICE9ICIiKSB7DQogICAgc19zdGF0ZXMgPSAneycNCiAgICBmb3IgKHZhciBpX2luZGV4IGluIFRhcmdldFN0YXRlcykgew0KICAgICAgICBzX3N0YXRldGVtcCA9IFRhcmdldFN0YXRlc1tpX2luZGV4XTsNCiAgICAgICAgYV9zdGF0ZXRlbXAgPSBzX3N0YXRldGVtcC5zcGxpdCgiOiIpOw0KICAgICAgICBzX3N0YXRlcyA9IHNfc3RhdGVzICsgJyInICsgYV9zdGF0ZXRlbXBbMF0gKyAnIjoiJyArIGFfc3RhdGV0ZW1wWzFdICsgJyIsJw0KICAgIH0NCiAgICBzX3N0YXRlcyA9IHNfc3RhdGVzLnNsaWNlKDAsIC0xKTsNCiAgICBzX3N0YXRlcyA9IHNfc3RhdGVzICsgIn0iDQogICAgLy8gdW5kIGluIGVpbiBPYmpla3QgdW13YW5kZWxuDQogICAgc3RhdGVzID0gSlNPTi5wYXJzZShzX3N0YXRlcyk7DQp9DQoNCi8vIFZhcmlhbnRlIGRlciBFcnN0ZWxsdW5nIHByw7xmZW46DQppZiAoVGFyZ2V0VW5pdC5sZW5ndGggPT09IDAgJiYgc19zdGF0ZXMubGVuZ3RoID09PSAwKSB7DQogICAgLy8gS2VpbmUgRWluaGVpdCB1bmQga2VpbmUgU3RhdGVzIGFuZ2VnZWJlbg0KICAgIC8vY29uc29sZS5sb2coIktlaW5lIEVpbmhlaXQgdW5kIGtlaW5lIFN0YXRlcyBhbmdlZ2ViZW4iKTsNCiAgICBhd2FpdCBjcmVhdGVTdGF0ZUFzeW5jKA0KICAgICAgICBSb290UGF0aCArIFZhbHVlTmFtZSwgDQogICAgICAgIFRhcmdldERlZmF1bHRWYWx1ZSwgDQogICAgICAgIHsgDQogICAgICAgICAgICB0eXBlOiBUYXJnZXRUeXBlLCANCiAgICAgICAgICAgIG5hbWU6IFZhbHVlTmFtZSwgDQogICAgICAgICAgICByZWFkOiB0cnVlLCANCiAgICAgICAgICAgIHdyaXRlOiBUYXJnZXRJc1dyaXRlYWJsZSANCiAgICAgICAgfQ0KICAgICk7DQp9IGVsc2UgaWYgKFRhcmdldFVuaXQubGVuZ3RoID4gMCAmJiBzX3N0YXRlcy5sZW5ndGggPT09IDApIHsNCiAgICAvLyBFaW5oZWl0IGFuZ2VnZWJlbiwgYWJlciBrZWluZSBTdGF0ZXMNCiAgICAvL2NvbnNvbGUubG9nKCJFaW5oZWl0IGFuZ2VnZWJlbiwgYWJlciBrZWluZSBTdGF0ZXMiKTsNCiAgICBhd2FpdCBjcmVhdGVTdGF0ZUFzeW5jKA0KICAgICAgICBSb290UGF0aCArIFZhbHVlTmFtZSwNCiAgICAgICAgVGFyZ2V0RGVmYXVsdFZhbHVlLCANCiAgICAgICAgeyANCiAgICAgICAgICAgIHR5cGU6IFRhcmdldFR5cGUsIA0KICAgICAgICAgICAgbmFtZTogVmFsdWVOYW1lLCANCiAgICAgICAgICAgIHJlYWQ6IHRydWUsIA0KICAgICAgICAgICAgd3JpdGU6IFRhcmdldElzV3JpdGVhYmxlLA0KICAgICAgICAgICAgdW5pdDogVGFyZ2V0VW5pdA0KICAgICAgICB9DQogICAgKTsNCn0gZWxzZSBpZiAoVGFyZ2V0VW5pdC5sZW5ndGggPT09IDAgJiYgc19zdGF0ZXMubGVuZ3RoID4gMCkgew0KICAgIC8vIFN0YXRlcyBhbmdlZ2ViZW4sIGFiZXIga2VpbmUgRWluaGVpdA0KICAgIC8vY29uc29sZS5sb2coIlN0YXRlcyBhbmdlZ2ViZW4sIGFiZXIga2VpbmUgRWluaGVpdCIpOw0KICAgIGF3YWl0IGNyZWF0ZVN0YXRlQXN5bmMoDQogICAgICAgIFJvb3RQYXRoICsgVmFsdWVOYW1lLA0KICAgICAgICBUYXJnZXREZWZhdWx0VmFsdWUsIA0KICAgICAgICB7IA0KICAgICAgICAgICAgdHlwZTogVGFyZ2V0VHlwZSwgDQogICAgICAgICAgICBuYW1lOiBWYWx1ZU5hbWUsIA0KICAgICAgICAgICAgcmVhZDogdHJ1ZSwgDQogICAgICAgICAgICB3cml0ZTogVGFyZ2V0SXNXcml0ZWFibGUsDQogICAgICAgICAgICB1bml0OiBUYXJnZXRVbml0LA0KICAgICAgICAgICAgLy8gRGFzIE9iamVrdCghISEpIHN0YXRlcyB3YXMgd2lyIG9iZW4gYW5nZWxlZ3QgaGFiZW4gd2lyZCBoaWVyIGF1dG9tYXRpc2NoIGVpbmdlc2V0enQsIGlua2x1c2l2ZSBzZWluZXMgTmFtZW5zLg0KICAgICAgICAgICAgc3RhdGVzDQogICAgICAgIH0NCiAgICApOw0KfSBlbHNlIHsNCiAgICBjb25zb2xlLmVycm9yKCJDcmVhdGVNeVN0YXRlOiIgKyBSb290UGF0aCArIFZhbHVlTmFtZSArICI6IFVuaXQgYW5kIFN0YXRlcyBhdCB0aGUgc2FtZSB0aW1lIGFyZSBub3QgcG9zc2libGUiKTsNCn0NCg==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block>
Die Funktion kann man nun zum Erzeugen von Datenpunkten verschiedener Art nutzen. Die Datenpunkte sind unmittelbar nach Ihrer Erzeugung nutzbar.
Anleitung (Beispiele weiter unten):
Die Parameter werden in der Regel als Textfelder gesetzt:
RootPath
ist der Ordner unterhalb dessen der Datenpunkt angelegt wird,
ValueName
dann der Wert.
Beispiel:
Der vollständige Pfad ist0_userdata.0.AlarmSystem.Global.active
Um diesen zu erzeugen müsstet Ihr als
RootPath
dann0_userdata.0.AlarmSystem
und als
ValueName
dannactive
angeben
Ich habe das geteilt weil ich so den Block einfach kopieren kann und immer nurValueName
anpassen muss umm alle Variablen unter dem gleichen Pfad zu erzeugenWeiter mit den restlichen Parameter:
TargetType
istnumber
für eine Zahl,string
für Text,boolean
für Wahr/Falsch. (was es noch gibt sollte auch gehen)
TargetIsWriteable
setzt Ihr auf Wahr oder Falsch, setzt fest ob man den Datenpunkt ändern kann. Bei Falsch muss der Datenpunkt immer bestätigt (aka Aktualisiere) geschrieben werden.
TargetUnit
könnt Ihr die Einheit setzen wiekWh
,Volt
oderV
. Wenn keine Einheit dann leeren String setzen
TargetStates
als Liste mit den möglichen Zuständen (siehe Beispiele weiter unten)
TargetDefaultValue
hier den Wert angeben der bei der Erstellung als erster Wert geschrieben werden soll.Hinweis: Entweder
TragetUnit
oderTargetStates
, wird beides gleichzeitig angegeben so wird ein Fehler ins Log geschrieben mit einem Hinweis darauf.Beispiele:
String (aka Text), beschreibbar:
Boolean (aka Wahr/Falsch), schreibgeschützt (mit Aktualisiere beschreiben)
Number (aka Zahl), beschreibbar, mit
W
als Einheit
Number mit States, beschreibbar:
Als States eine Liste übergeben mit der Anzahl der States, jeweils ein Textfeld im Format
Zahl:Text
-
@bananajoe
Wowh, vielen Dank für das Script. Gerade ausprobiert, funktioniert perfekt.
Eine Frage noch dazu: Das was man bei ValueName angibt wird sowohl für die ObjektID als auch für den Wert im Feld Name verwendet. Kann man das eventuell auch unterscheiden?Ergänzung:
Hab das Script schon so angepasst, dass ich ein eigene Variable für den Namen habe.
DANKE! -
@bananajoe sagte: Als States eine Liste übergeben mit der Anzahl der States, jeweils ein Textfeld im Format
Zahl:TextWeshalb nicht gleich als Objekt?
Anstelle von TargetType könnte man auch
typeof TargetDefaultValue
verwenden. Außerdem vermisse ich die Rolle, die automatisch aus der Kombination von TargetType und TargetIsWritable gebildet werden könnte.
Sollten nicht alle eigenen Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellt werden?
-
@paul53 Ok, die Idee mit dem Objekt hatte ich einfach nicht (ich arbeite einfach zu viel Strings).
Aber ... das ist es schon wieder fest verdrahtet. Meine Funktion ist ja entstanden weil ich dynamisch Datenpunkte anlegen wollte - in der Regel weil ich ein JSON verarbeiten will und gar nicht weis was ich bekomme.
Mit den Textfeldern kann ich die Liste auch pererstelle Text aus
zusammenbauen, in dynamischer Länge indem ich dieser vorher erzeuge.Das mit dem Automatischen Target-Type, ich weis nicht. Ich hätte das schon gern klar definiert. Aber die Möglichkeit da eine automatische Auswahl zusätzlich zu den festen einzubauen wäre eine Idee.
Ob man
0_userdata.0
da fest einbaut, könnte man. Besser wäre vielleicht zu prüfen ob der Datenpunkt unterhalb erstellt wird und dann eine Fehlermeldung zu geben.@ManfredHi Ok, den Namen benutze ich nie - ich nutze auch nie die Objekt-Auswahl in Blockly sondern immer Textfelder für die Datenpunkte. Für mich ist das lesbarer.
Aber du hast ja einen Weg gefunden. Eventuell baue ich das in V5 ein, wenn man es leer lässt nimmt er dann einfach denValueName
Allgemein: Hauptziel war eine Funktion für das Erstellen von Datenpunkten zu bauen wo ich jeden Aspekt aus anderen Dingen zusammen bauen kann.
Aber noch mal @paul53 Wie verarbeite ich wenn ich einen Parameter gar nicht angebe:
Im Moment prüfe ich auf
if (TargetStates != "") { }
oder
if (TargetUnit.length === 0 && s_states.length === 0) {
Wenn ich den Parameter einfach leer lasse, gibt es einen Fehler
-
@bananajoe sagte: Im Moment prüfe ich auf
Prüfe einfach
if (TargetStates) { }
und
if (TargetUnit) { }
Das genügt um undefined und Leerstrings auszuklammern.
Meine Lösung sehe etwa so aus:
if(!id.startsWith('0_userdata.0')) id = '0_userdata.0.' + id; const type = typeof def; if(!role) { if(write && type == 'boolean') role = 'switch'; else if(write && type == 'number') role = 'level'; else if(!write && type == 'boolean') role = 'indicator'; else if(!write && type == 'number') role = 'value'; else role = 'state'; } const common = { type: type, name: Name, def: def, read: true, write: !!write, role: role }; if(desc) common.desc = desc; if(unitOrStates) { if(typeof unitOrStates == 'object') common.states = unitOrStates; else if(type == 'number' && typeof unitOrStates == 'string') common.unit = unitOrStates; } createState(id, def, common);
Die letzten 3 Parameter sind optional (leer lassen oder Leerstring).
-
@paul53 sagte in Blockly: CreateMyState: Datenpunkte mit Unit/States:
@bananajoe sagte: Im Moment prüfe ich auf
Prüfe einfach
if (TargetStates) { }
und
if (TargetUnit) { }
Das genügt um undefined und Leerstrings auszuklammern.
Danke! Habe gerade festgestellt das
if (testVar === null) { }
auch geht, aber deines ist natürlich noch einfacher. Ich baue - vermutlich - morgen mal eine V5
-
Meine Lösung sehe etwa so aus:
und stimmt, deine Variante
common
zunächst zu definieren und dann weitere Attribute wieif(desc) common.desc = desc;
ist natürlich auch schlauer. Besser und eleganter als meine ganzenif
Entscheidungen. -
@bananajoe
Hab mir jetzt noch eine zusätzliche Variable mit dem Objektpfad angelegt und wenn ich keinen eigenen Namen angebe, wird der ValueName für den Namen gesetzt.if(!objektpfad.endsWith('.')) objektpfad = objektpfad + '.'; if(!objektpfad.startsWith('0_userdata.0.')) objektpfad = '0_userdata.0.' + objektpfad; objektpfad = objektpfad + id; const type = typeof def; if(!role) { if(write ?? type == 'boolean') role = 'switch'; else if(write ?? type == 'number') role = 'level'; else if(!write ?? type == 'boolean') role = 'indicator'; else if(!write ?? type == 'number') role = 'value'; else role = 'state'; } const common = { type: type, def: def, read: true, write: write, role: role }; if(desc) common.desc = desc; if(Name) common.name = Name else common.name = id; if(unitOrState) { if(typeof unitOrState == 'object') common.states = unitOrState; else if(type == 'number' && typeof unitOrState == 'string') common.unit = unitOrState; } createState(objektpfad, DefaultValue, def, common);
-
@manfredhi
Korrigiere Zeilen 6 bis 9 und ersetze??
durch&&
.
Zeile 26:Defaultvalue
? Du hast im Skriptdef
ausgewertet. -
Zeile 26: Defaultvalue? Du hast im Skript def ausgewertet.
Das mit dem
def
war mir nicht ganz klar. Kann ich darin z.B. als Defaultwert einen Wert eines anderen Datenpunktes eintragen? Dann steht dieser Wert aber auch im common-Block des Datenpunktes drinnen oder? Außer ich nehm den eintragdef
aus demcommon
heraus oder?if(!objektpfad.endsWith('.')) objektpfad = objektpfad + '.'; if(!objektpfad.startsWith('0_userdata.0.')) objektpfad = '0_userdata.0.' + objektpfad; objektpfad = objektpfad + id; const type = typeof DefaultValue; if(!role) { if(write && type == 'boolean') role = 'switch'; else if(write && type == 'number') role = 'level'; else if(!write && type == 'boolean') role = 'indicator'; else if(!write && type == 'number') role = 'value'; else role = 'state'; } const common = { type: type, read: true, write: write, role: role }; if(desc) common.desc = desc; if(Name) common.name = Name else common.name = id; if(unitOrState) { if(typeof unitOrState == 'object') common.states = unitOrState; else if(type == 'number' && typeof unitOrState == 'string') common.unit = unitOrState; } createState(objektpfad, DefaultValue, common);
-
@manfredhi sagte: Kann ich darin z.B. als Defaultwert einen Wert eines anderen Datenpunktes eintragen?
Ja, wieso nicht?