NEWS
Json in Datenpunkten bekommen
-
du meinst den Alias Datenpunkt Typ
ob Number String Boolean usw -
@maddin77 sagte: ob Number String Boolean usw
Richtig.
-
woher weiß ich welcher was werden muss?
-
ich hab jetzt alle so hin bekommen das keine Fehler mehr auftauchen, hoffe ich hab es richtig gemacht.
wenn ich jetzt die Klima über den ESP einen Befehl senden will, geht das dann auch über Blockly?
oder muss das dann erst wieder irgendwie umgewandelt werden? -
@maddin77 sagte in Json in Datenpunkten bekommen:
wenn ich jetzt die Klima über den ESP einen Befehl senden will,
wie geht das denn?
ich fürchte da musst du ein gesamtes JSON schicken.So lange wir nicht wissen was du da hast (Klima??? ESP??? MQTT???)
und wie das alles interagiert wird dir niemand helfen könnenLesestoff:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
ich Versuche es mal
ich habe eine Klimaanlage von Mitsubishi die ist zwar über den Adapter und dessen Cloud angebunden, jedoch hat diese Cloud öfter ausfälle, somit ist die Klima nicht mehr Steuerbar über Handy oder IOBroker
jetzt kommt der ESP ins Spiel, in der Klimaanlage ist nochmal eine Schnittstelle da ist jetzt ein ESP verbaut, dieser sendet nun über MQTT eben dieses Json an den IOBroker
das Auslesen und in die Datenpunkte schreiben klappt jetzt dank euch
nun ist noch mein Gedanke, das wenn die Cloud sich mal wieder verabschiedet, die Klima natürlich über den ESP zu steuern das die Skripte auch weiterhin Funktionieren
-
@maddin77 dann bleibt meine Vermutung, dass du das JSON mit deinen Sollwerten füllen musst und dieses JSON per MQTT an den ESP schicken müsstest.
...irgendwie!...
-
hast du auch ne Idee für das irgendwie?
-
@maddin77 nöö
-
Danke trotzdem vielmals für deine Hilfe und der Lösung zu den einzelnen Datenpunkten
-
Hast du diese Beiträge schon einmal durchgelesen?