NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@meute
nur so als Idee…
schau Dir mal die Listen/Zähler Funktion von iQontrol an. Damit kannst Du Listen (auch als json) erstellen.Meinst Du das hier?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/Listen-Zähler
Mal schauen, wie lange ich brauche, um da durchzusteigen.
Wenn das Wetter so bleibt, wird es wohl Weihnachten... -
@meute
ja, diese Beispiele habe ich da mal reingestellt, danach wurde aber noch so einiges an iQontrol weiterentwickelt, kann sein das manches jetzt anders, leichter bzw. besser funktioniert.
Ich habe länger nix mehr an meinem iQontrol verändert. -
hier
https://forum.iobroker.net/post/885706
findest Du auch einige Tabellen als Blockly Export. Dafür mußt Du eigentlich nur einen Datenpunkt erstellen und das dann im Blockly anpassen (ist nur an einer Stelle ganz unten anzupassen)
In dem Blockly siehst Du ganz gut welche Werte Du in einer Tabelle (als html) ausgeben kannst bzw. wie man es machen kann. -
@meute ist eigentlich sehr detailiert beschrieben.
dein vorteil, du hast, wie bei dem fensterbeispiel, auch 3 zustände. hab dir auf die schnelle 3 icons gebastelt. wenn sie dir gefallen, viel spaß!
Typ
Ankommender Anruf -> gekippt
Anruf in Abwesenheit -> geöffnet
Ausgehender Anruf -> geschlossen.
müsste also 1:1 funktionieren. -
@meute
schau Dir mal die Listen/Zähler Funktion von iQontrol an.Ich habe eine Liste angelegt und ein Widget hinzugefügt.
Aber die korrekte Konfiguration steht auf einem anderen Blatt.
Wie vermutet, wird das wohl eine schwere Geburt.1.) Problem - Datenpunkt beim Selektor
Ich scheitere schon an der Auswahl des Datenpunktes beim Selektor.
Der zugehörige Screenshot aus der Anleitung von @dslraser :
https://user-images.githubusercontent.com/32881445/149938698-c976a136-bf06-48b0-b876-d73f95b68ee0.pngHier erhalte ich bei Typ "Aufzählung" nur zwei Datenpunkte zur Auswahl.
Keine Ahnung, warum genau diese Zwei angezeigt werden.
Meinen JSON-Datenpunkt
tr-064.0.calllists.all.json
vom TR-064 Adapter kann ich nur wählen, wenn ich als Typ "ID" nehme.Ich habe leider keine Ahnung, was ich hier als Selektor eigentlich definieren muss bzw. welche Auswirkung der Selektor auf die JSON-Daten hat.
-
@meute nuja, es gibt rooms und functions...
du bist da offensichtlich bei den räumen gelandet. du gehörst aber in die funktionen.
z.b. -
ja, gemeint. habe ich es so:
aber das bringt Dir nicht wirklich was, weil die Liste eine eigene (doch kein json) ist. Die Werte stehen in einer eigenen Liste. (in dem Beispiel ganz unten)
Die Idee war ja nur die eingehenden und die verpassten Anrufe zu haben, weil Du ja die ausgehenden Anrufe nicht sehen wolltest bzw. ausblenden wolltest.
Ich habe jetzt mal das Blockly von der verlinkten Seite etwas bearbeitet und die Symbole aus der FritzBox genommen. (anstatt Symbole ginge aber auch Text, z.B. ankommender Anruf usw.)
Dieses Blockly kann man auch recht schnell umarbeiten, das Du nur die eingehenden und verpassten Anrufe angezeigt bekommst)
Übrigens ist in dem Blockly noch ne Astro Funktion die Du löschen kannst...(sonst gibt es Fehler, wenn die ID*s nicht ausgewählt werden)Das Ergebnis vom Blockly macht dann sowas. (nicht auf die Farben achten, das ist nur ne Testseite und sieht dann bei Dir anders aus)
Bei Anrufer habe ich etwas mehr Platz gelassen, weil die Nummern (wenn kein Name im Telefonbuch steht) deutlich länger sein kann.
Wäre das eine Anzeige die für Dich passen könnte ?
-
Bei Anrufer habe ich etwas mehr Platz gelassen, weil die Nummern (wenn kein Name im Telefonbuch steht) deutlich länger sein kann.
das mit den breakpoints hab ich auch noch nicht behirnt.
hat das was mit dem platz lassen (breakpoints) zu tun?
wie schon getippt, bei mir und auch @meute tut sich da nix. -
@da_woody
mein Beispielbild ist html (aus dem Blockly)
Das mit den Breakpoints schaue ich mir mal in meinen anderen Listen an. (so aus der Erinnerung…kann es sein das der dafür da war wieviel Zeilen in einer Liste angezeigt werden und dann mit einem „weiter“ Button weitere Zeilen angezeigt werden?) -
@dslraser klar, mit html geht viel einfacher.
wie getippt, die breakpoint geschichte nie begriffen... -
@da_Woody
Ich sehe Deinen Beitrag von 11. Aug. 2024, 18:14 und die folgenden (auch die von @dslraser ) erst jetzt.
Habe keine Mail erhalten, dass es neue Beiträge gibt.@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@meute nuja, es gibt rooms und functions...
du bist da offensichtlich bei den räumen gelandet. du gehörst aber in die funktionen.Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen.
Ich wüsste nicht, wie ich falsch gelandet sein kann. Ich habe ja noch gar nichts gemacht.
Die Auswahl kommt, wenn ich beim Selektor den Typ "Aufzählung" wähle. -
Den Post von @dslraser muss ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Da Eure Beiträge die letzten 3 Tage an mir vorbei gegangen sind, habe ich mir gestern dieses Ergebnis gebastelt.
Angezeigt werden die Anrufe aus der FRITZ!Box, getrennt nach "Anrufe in Abwesenheit" und "Ankommende Anrufe".
Hier der Export der beiden Geräte, falls es jemand brauchen kann:
iQontrol_Anrufe_2024-08-13_iqontrol_0_devices.json -
Hallo,
weiß jemand, warum auf der Toolbar das Icon bei der Garage schwarz ist, die anderen Icons aber weiß sind?
-
@meute genaue sache weis ich auch nicht, aber ich hab bei dem problem das icon in einem gfx programm invertiert, dann klappts.
irgendwo gabs da mal einen beitrag, warum das so ist. schon ewig her. -
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@meute genaue sache weis ich auch nicht, aber ich hab bei dem problem das icon in einem gfx programm invertiert, dann klappts.
Ich sehe gerade, die anderen Icons sind SVG-Dateien, die Garage ist ein PNG.
Vermutlich liegt es daran. -
@meute sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich sehe gerade, die anderen Icons sind SVG-Dateien, die Garage ist ein PNG.
Vermutlich liegt es daran.Nein, es liegt nicht am SVG-Format.
Ich habe dieses Icon "garage-variant" als SVG getestet.
Es bleibt schwarz und wird nicht weiß, wie die Icons, die "ab Werk" bei iQontrol dabei sind.
Ich sehe auch keinen Unterschied, wenn ich beide Icons mit Inkscape öffne.Ich habe das Icon "garage-variant" dann als PNG heruntergeladen und mit IrfanView auf weiß geändert.
-
Weiß jemand, warum auf dem Widget so eine Art Grauschleier zu sehen ist?
Es wirkt irgendwie unscharf.Hier der Export des Geräts:
iQontrol_Widget_wetteronline_2024-08-18_iqontrol_0_devices.json -
ich habe Dein Gerät mal importiert. Bei mir sieht es normal aus.
-
ich habe Dein Gerät mal importiert. Bei mir sieht es normal aus.
Interessant...
Hast Du eine Idee, ob es eine (vll. globale) Einstellung gibt, die den Grauschleier verursachen könnte?
-
@meute
eine Idee habe ich nicht wirklich, aber hast Du in den Optionen was eingestellt, also hier ?