NEWS
IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB(Gelöst)
-
Danke Dir! Wenn ich es richtig sehe habt ihr für Sende-Led einen Vorwiderstand von 18 Ohm verbaut. Den 2N2222 habe ich auch bestellt. Die elektrischen Daten eurer TSIP760 zur meiner bestellten TSAL6400 unterscheiden sich nicht wirklich. Peak Wellenlänge und Abstrahlwinkel ist eher der Unterschied aber für die Beschaltung Nebensache.
Verwirrung erzeugt bei mir dann was wieder die Tasmota Doku sagt.
Einmal nur 100Ohm Vorwiderstand und direkt darunter bekommt der Transistor noch einen 1kOhm dazu (Base) , was denn nun tolle Doku bei Tasmota...
Gibt es von Eurem Aufbau einen Schaltplan?
-
@dieter_p sagte in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
100Ohm Vorwiderstand
je nach Sensor wird dieser mit 18, 22 oder 100 Ohm beschaltet.
Suche mir die Daten aber immer aus dem Org Datasheet des Sensors raus.
Transistor Basis kannste 1 k oder 4k7 nehmen, egal. -
@ralla66 said in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
je nach Sensor wird dieser mit 18, 22 oder 100 Ohm beschaltet.
Suche mir die Daten aber immer aus dem Org Datasheet des Sensors raus.
Transistor Basis kannste 1 k oder 4k7 nehmen, egal.Sorry muß fragen, Du meinst wirklich den Sensor also auf Empfängerseite? Bin skeptisch an die diese Details meiner Split-Klimaanalge zu kommen.
-
-
Danke Dir! Der Schaltplan eher weniger gut (da fehlen die Vorwiderstände) aber im Folgenden geht es dann genau darum.
https://forum.iobroker.net/topic/34246/wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb-diskussion/192?_=1723527760832Es macht einen Unterschied ob ich die IR Send-LED alleine oder in Reihe mit einer Receive-IR-LED betreibe. Dazu der Unterschied ob es 3,3V oder 5V Versorgungsspannung sind.
Mit 3,3V und nur der SEND-IR-LED bin ich somit mit 18Ohm ganz gut aufgestellt. Perfekt Danke!
-
hatte noch das im Beitrag am Ende gefunden:
IRsend ist ne TSIP 5200 an 3,3 Volt mit 20 Ohm.Max Current ist ja 150ma bei 7 V, sollte passen
-
Danke. Die Nenndaten Vf=1,3V und If=150mA alle quasie gleich. Werde mal in meine Widerstandskiste greifen
Auf Grund des besseren Angel of half intensity +-25° vs. +-17° wäre die TSAL6400 mein Favorit.
-
Geschmacksache, das sollte stimmen
Peak wavelength p = 950 nm bei 100mawäre da 47 Ohm nicht besser `?
-
@ralla66 said in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
Geschmacksache, das sollte stimmen
Peak wavelength p = 950 nm bei 100maStimmen ist da extrem relativ. Wir sprechen von einem Infrarotfrequenzband und der Standard liegt bei 940nm. Die Feinheiten können wir/ möchte ich bei der Bastellei aber gerne vernachlässigen.
wäre da 47 Ohm nicht besser `?
Vf=1,35V Af=100mA an 3,3V macht das 19,5Ohm Vorwiderstand. Kaufen kann man(E96) 19,1 oder 20Ohm.
An 5V theoretisch 36,5Ohm was man auch kaufen könnte.
An 47Ohm reduzierst Du den Strom auf 55mA (3,3V) bzw. 78mA (5V) und hast dadurch nicht die volle Leistung/Leuchtkraft der Diode.
-
@ralla66
Mein Chef hat mir noch zu Ausbildungs Zeiten eingetrichtert so viel infos wie möglich preiszugeben . Ich neige zu Übertreibung ^^Super danke für die Infos. Ich Arbeite die passenden Anleitungen dazu durch .
Dann sollte ich das set mit so einem NodeMCU verbinden können.
Hab mich in der Vergangenheit noch nie mit solchen Entwicklerboard beschäftigt.
Danke
-
bekommste hin,
um die Software Tasmota auf dem Wemos zu spielen ( flashen ) hier mal ein Link dazu
Link
Einfach den Wemos am Usb anschließen, Port auswählen, Tasmota Sensor auswählen
und beschreiben.