NEWS
IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB(Gelöst)
-
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem ich suche eine Ersatzlösung für den fakeRoku bzw. Alternative Lösungs weg.
Und brauch da mal Denkhilfe.
Ich habe eine Harmony FB mit fakeRoku am Laufen. Funktioniert auch erstmal ganz gut.
Ich habe jetzt auf eine Sofaboaton x1s gewechselt. Auch alles Schön bis auf der fakeRoku. Der sich nicht mehr einbinden lässt.
Ich konnte bereits herausfinden das der fakeRoku derzeit nicht mit der Sofaboaton läuft.
Nach ein bisschen Recherchieren dachte ich mir auf einen Raspberry PI sollte doch ir Empfänger funktionieren die der IoBroker empfängt und dann weiter auswertet.
Ich habe mir auch einen bestellt :
Ausgelesen sollte das dann durch lirc so zumindest die Anleitungen.
Bei weiteren Recherchieren bin ich darauf gestoßen das ich den hier unten noch dazu brauche.
An anderen Stellen wird wieder behauptet das es gar nicht geht und man wieder etwas anderes braucht. Oder es per FHEM umsetzen muss
Stimmt da so ? Jetzt bin ich Maximal verwirrt.
Um noch klarer zu machen was ich eigentlich ersetzen will.
Derzeitiger Weg:
Harmony sendet Taste UP oder Down (fakeRoku ) --> IoBroker wertes es über ein Script aus --> IoBroker sendet an den "Broadlink RM pro" Befehl für 433MHZ Steckdose ( AN oder Aus).
Neue Geplanter Weg:
Sofaboaton sendet über eine Benutzerdefinierte FB IR Signal --> IoBroker wertes es über ein Script aus --> IoBroker sendet an den Broadlink RM pro Befehl für 433MHZ Steckdose ( AN oder Aus).
Braucht ich diesen jetzt hier zwingend oder kann ich das direkt auf dem Raspberry PI umsetzen.
WemoIch hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben.
Ich war mir jetzt auch nicht sicher ob das Thema eher in den Noob Bereich oder in den Bereich Hardware passt oder doch wo ganz anders hin.
Meisten wurde ich durch eine Suchen bereits schnell im Forum fündig.Vieles konnte ich mir dann auch zusammen Reimen als Fisy häufig vor verschiedensten IT Problemen stehe und diese Lösen muss.
Aber hier fehlt mir irgendwo eine Information damit es Klick macht.
LG Sammy und sorry für die Wall of Text.
-
@sammy0608 sagte in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
Broadlink RM pro
verstehe dein Anliegen nicht, der Broadlink RM Pro kann doch beides, IR und 433 Mhz
mit dem Broadlink Adapter. -
Der Broadlink kann ja nur beim Lernen IR Codes empfangen. (So zumindest alle Infos die ich gefunden habe )
Ich will der Sofaboaton beibringen IR Codes zu senden die keine Gerät kennt und der IoBroker direkt empfängt und auswertet.Sende ich die IR codes einfach so weis ja kein Gerät was es damit machen soll auch der Iobroker nicht.
Der fakeRoku war/ist ja ein Virtuelles Gerät im LAN welche die Befehle per LAN empfangen hat, der wiederum im Iobroker ist und sie somit auswerten konnte.
Der Harmony Hub konnte den fakeRoku finden die Sofaboaton nicht.
Deswegen meine Idee IR Codes direkt auf der Iobroker Kiste empfangen und auswerten.
Ich habe zum direkten anbinden eines IR empfängers ( IR Empfänger ) sehr widersprüchliches gefunden. (Die Anleitungen was recht alt)
An einigen Stellen steht das es direkt auf den Gpio Ports des Raspberry´s geht , an anderen Stellen wiederum soll es seid dem Linux Buster nicht mehr gehen.
An anderer Stelle fand ich wiederum Heraus das in Kombination IR-Empfänger + Wemo gehen soll.
Da dieser angeblich irgendwie von IoBroker ausgelesen werden kann(Auch unter Buster).
Meine Hauptfrage wäre kriege ich einen IR-Empfänger stand heute überhaupt in Kombination Rasperry PI mit IoBroker ans laufen.
Oder muss ich eine Variante fahren IR-Empfänger + dieses Wemo.Ich versuche zu verhindert Stunden(übertrieben) in irgendwas reinzustecken was von vornherein gar nicht mehr geht .
Genauso versuche ich für mich dann eventuell Nutzlose Hardware rumfliegen zu haben.Es wurde auch immer von LIRC geschrieben der diese empfängt und auswertet.
Wie ich das dann in der IoBroker bekomme ist dann der Nächste schritt, dazu konnte ich einen Experimentelen Adapter finden.LG Sammy
P.S Vll hole ich auch zu weit aus und sorge dafür für Verwirrung
-
@sammy0608 sagte in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
P.S Vll hole ich auch zu weit aus und sorge dafür für Verwirrung
Stimmt
Der einfachste Weg um einen Receiver zu bauen wird sein Wemos oder NodeMcu an
dem ein IR-Empfänger hängt. Als Software kannst du Tasmota auf den ESP spielen.Tasmota IR senden bzw empfangen
Lesestoff Einstellung IR Empfangen
anstatt der Platine nimmste halt das DollaTek Infrarot IR Wireless Kit.
-
@ralla66 said in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
anstatt der Platine nimmste halt das DollaTek Infrarot IR Wireless Kit.
Warte auf Lieferung der Bauteile. Ist das Set einer TSAL6400 IR Diode vorzuziehen? Hab nach der Tasmota Doku https://tasmota.github.io/docs/IR-Remote/#ir-transmitter mit einem NPN Transistor dazu bestellt.
Ziel, denke ich, sollte überall gleich sein. Möglichst große Winkel, große Reichweite und somit gute Übertragung.
Ist mein erster IR Einsatz darum frag ich.
-
lange her mit IR basteln, wichtig war Spectrum und Tastrate sowie der Widerstand.
Meine 22 Ohm oder sowas. Müsste ich erst in alten Unterlagen suchen.
Da gibt es aber noch ein Fred von User Hardwarehansi und Mir zu wo die Bauteile
damals besprochen wurden, Entwurf der Platine.Edit:
544 Beiträge Lesestoff -
Danke Dir! Wenn ich es richtig sehe habt ihr für Sende-Led einen Vorwiderstand von 18 Ohm verbaut. Den 2N2222 habe ich auch bestellt. Die elektrischen Daten eurer TSIP760 zur meiner bestellten TSAL6400 unterscheiden sich nicht wirklich. Peak Wellenlänge und Abstrahlwinkel ist eher der Unterschied aber für die Beschaltung Nebensache.
Verwirrung erzeugt bei mir dann was wieder die Tasmota Doku sagt.
Einmal nur 100Ohm Vorwiderstand und direkt darunter bekommt der Transistor noch einen 1kOhm dazu (Base) , was denn nun tolle Doku bei Tasmota...
Gibt es von Eurem Aufbau einen Schaltplan?
-
@dieter_p sagte in IR Empfänger , Harmony , Sofaboaton Fake FB:
100Ohm Vorwiderstand
je nach Sensor wird dieser mit 18, 22 oder 100 Ohm beschaltet.
Suche mir die Daten aber immer aus dem Org Datasheet des Sensors raus.
Transistor Basis kannste 1 k oder 4k7 nehmen, egal. -
je nach Sensor wird dieser mit 18, 22 oder 100 Ohm beschaltet.
Suche mir die Daten aber immer aus dem Org Datasheet des Sensors raus.
Transistor Basis kannste 1 k oder 4k7 nehmen, egal.Sorry muß fragen, Du meinst wirklich den Sensor also auf Empfängerseite? Bin skeptisch an die diese Details meiner Split-Klimaanalge zu kommen.
-
-
Danke Dir! Der Schaltplan eher weniger gut (da fehlen die Vorwiderstände) aber im Folgenden geht es dann genau darum.
https://forum.iobroker.net/topic/34246/wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb-diskussion/192?_=1723527760832Es macht einen Unterschied ob ich die IR Send-LED alleine oder in Reihe mit einer Receive-IR-LED betreibe. Dazu der Unterschied ob es 3,3V oder 5V Versorgungsspannung sind.
Mit 3,3V und nur der SEND-IR-LED bin ich somit mit 18Ohm ganz gut aufgestellt. Perfekt Danke!
-
hatte noch das im Beitrag am Ende gefunden:
IRsend ist ne TSIP 5200 an 3,3 Volt mit 20 Ohm.Max Current ist ja 150ma bei 7 V, sollte passen
-
Danke. Die Nenndaten Vf=1,3V und If=150mA alle quasie gleich. Werde mal in meine Widerstandskiste greifen
Auf Grund des besseren Angel of half intensity +-25° vs. +-17° wäre die TSAL6400 mein Favorit.
-
Geschmacksache, das sollte stimmen
Peak wavelength p = 950 nm bei 100mawäre da 47 Ohm nicht besser `?
-
Geschmacksache, das sollte stimmen
Peak wavelength p = 950 nm bei 100maStimmen ist da extrem relativ. Wir sprechen von einem Infrarotfrequenzband und der Standard liegt bei 940nm. Die Feinheiten können wir/ möchte ich bei der Bastellei aber gerne vernachlässigen.
wäre da 47 Ohm nicht besser `?
Vf=1,35V Af=100mA an 3,3V macht das 19,5Ohm Vorwiderstand. Kaufen kann man(E96) 19,1 oder 20Ohm.
An 5V theoretisch 36,5Ohm was man auch kaufen könnte.
An 47Ohm reduzierst Du den Strom auf 55mA (3,3V) bzw. 78mA (5V) und hast dadurch nicht die volle Leistung/Leuchtkraft der Diode.
-
@ralla66
Mein Chef hat mir noch zu Ausbildungs Zeiten eingetrichtert so viel infos wie möglich preiszugeben . Ich neige zu Übertreibung ^^Super danke für die Infos. Ich Arbeite die passenden Anleitungen dazu durch .
Dann sollte ich das set mit so einem NodeMCU verbinden können.
Hab mich in der Vergangenheit noch nie mit solchen Entwicklerboard beschäftigt.
Danke
-
bekommste hin,
um die Software Tasmota auf dem Wemos zu spielen ( flashen ) hier mal ein Link dazu
Link
Einfach den Wemos am Usb anschließen, Port auswählen, Tasmota Sensor auswählen
und beschreiben.