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Skript LOWBAT
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herzlichen Dank! Habe es sofort angepasst.
jedoch ist immer noch auf "false" aber zählen tut er es jedenfalls schon mal!
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Ergänzung:
Hier noch der Log, theoretisch müssten einige Meldungen kommen.
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hmm da übersehe ich irgendwas. Eigentlich dürfte value im log ja nicht "false" sein sondern eben eine Prozentzahl;
ach verdammt, ich bin noch nicht fähig genug, das im Forum zu sehen. Aber nun ist der Ehrgeiz geweckt… melde mich gleich
edit: ach es funktioniert ja doch. Grund gefunden
Setz mal statt 0.87 oder 0.95 die ganze Zahl 95 oder 87 ein
Die Prozente werden offenbar als Ganzzahl interpretiert, darin liegt der Fehler
also bitte den Schwellenwert im skript auf die Ganzzahl setzen
var minlevel = 87;
mit 87 sollte es spannender sein als mit 95, weil dann einige aber nicht alle lowbat melden sollten
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angepasst, sehe schon viel mehr!
jedoch noch false
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Wir nähern uns. Auf welchen Wert hattest du den Schwellwert jetzt gesetzt? Aktuell wird nun alles als Lowbat erkannt, das sollte bei 87 eigentlich nicht sein
edit:
if(value < minlevel){lowbattery = true}
bitte ändern in
if(value < minlevel) {lowbattery = true} else {lowbattery = false}
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sofort korrigiert bzw. den Code ergänzt, der Schwellenwert ist bei 87%
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So, das Ergebnis stimmt damit ja schonmal.
Laut dme Log sind 5 Geräte da und davon liegen vier unter dem Schwellenwert, würden also als Lowbat gezählt.
Das passt.
Nun bleiben noch die Namen. Da haben wir ein kleines Problem.
auf den Screenshots von dir sehe ich, dass es entweder gar keine Namen gibt, oder diese ausgebldnet sind?
hier meine ich:
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Sind nun da, aber ohne Text, bzw:
Battery percent,
Battery percent,
Battery percent,
Battery percent
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Nein ich meinte, dass deine xiomi Magentkontakte in den Objekten keine Namen haben, siehe den von mir verlinkten Screenshot. Deswegen wirft er als nam,en immer Battery percent aus.
Ersetz im Skript mal
.common.name
durch
.native.TYPE
dann sollte er dir zumindest die vorne angezeigten Gerätenamen auswerfen, hoffe ich
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meinst du hier?
Leider kann ich dies nicht ändern, bzw. wüsste nicht wo. hier akzeptiert er keine Änderungen.
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Genau die meinte ich.
Das was du umrandet hast ist der Name, den das Skript raussucht. Einen ansatz habe ich im Posting weiter oben geschrieben, versuch das mal. Schön wirds nicht, aber besser als 4x "Battery Percent" hoffe ich.
Er sollte dann "maget_158d0001….. usw ausgeben
Nachtrag:
ich kenne xiaomi nicht wirklich, aber kannst du nicht in der App oder wie auch immer du die Dinger anlernst da Namen vergeben? Bei Homemamtic kann ich jedes element benennen wie ich es brauche.
Dann einmal in iobroker beim Adapter auf "reload" klicken und alles wird eingelesen
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jetzt erhalte ich keinen Text mehr.
In der App habe ich die Sensoren alle benannt.
Kann ich z.b. den Text Fenster und "Room" übernehmen? (enum.rooms)
Nachtrag:
Weshalb erhalte ich noch "false" bei "Bestätigt"?
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Wo steht denn "Window Wohnzimmer" in IoBroker? Das müsste ja irgendwie der Name sein. Welcher Sensor ist das? Ich will einen in Gänze sehen, um es evtl zu verstehen. Kann es halt nicht nachbauen mangels Xiaomi Besitz
Was meinst du, du erhälst bie "false" "bestätigt"?
A) welches False meinst du?
b) wo steht bestätigt?
Nur damit wir da auf einer Ebene sind: Das Skript funktioniert jetzt korrekt wie es scheint. Dass die Namen nicht eingelesen werden, ist ein Xiaomi Problem, da diese anders aufgebaut sind als Homematic. Da arbeiten wir dran, die Lowbat Erkennung als solche funktioniert aber!
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leider nirgends, nur im App.
Kann/Darf ich das im "RAW" direkt anpassen?
Nachtrag:
Siehe Bild betreffend "false"
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Text/Name habe ich nun anpassen können. Neustart hilft
Nun noch weshalb "false"
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Sehr schön.
Das "Bestätigt: false" kannst du ignorieren.
Ich habe das Skript nochmal angepasst, um das "Battery percent" rauszunehmen.
Sobald du alle Magneten und sonstiges benannt hast und nochmal neugestartet hast, kannst du es ja ausprobieren
! ````
! createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
! var minlevel = 87; // HIER LEGT DU DEINE SCHWELLE FEST. ICH HABE DIE 87% WILLKÜRLICH GEWÄHLT, denn damit sollte beim Test mindestens einmal "lowbat".rauskommen
! var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.percent]'); // HIER HABE ICH NUN AUF DEIEN PROZENT WERT VERWIESEN
! function countLowbat(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente auf 0
var moeglicheLOWBAT = 0;
var textLOWBAT = [];
var lowbattery = false; // NEU EINGEFÜGT
! if (obj) {
log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
} else {
log('Ausgelöst bei Timer');
}
! cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var value = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)if(value < minlevel){lowbattery = true} else {lowbattery = false} // NEU EINGEFÜGT. Ist der Ladestand kleiner als der Schwellwert? Wenn ja, setze die Variable lowbattery auf true var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.replace("Battery percent",""); if (lowbattery=== true) { // wenn Zustand der Variable "lowbattery" = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(devicename); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + devicename + "meldet: " + lowbattery); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
log("Text: " + textLOWBAT.join(', '));
log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
}
! cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung . LOWBAT in allen Gewerken
countLowbat(obj);
});
schedule("/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
countLowbat();
});
! // Bei Start:
! countLowbat();
! ```` -
perfekt! Herzlichen Dank! Funktioniert nun TOP!!
Danke für deine tolle Unterstützung!!!
Hier noch das passende Bild dazu:
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Gern geschehen. Schön, dass es läuft
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Hallo zusammen,
ich habe die Scripte Lowbat, Fenster und offene Konfiguration aus diesem Threat erfolgreich bei mir am laufen, einzig das Script Lichter will nicht.
createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=funcLight)'); createState('zählen_Lichter.anzahlLichter', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen_Lichter.anzahlLichterAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen createState('zählen_Lichter.textLichterAn', " "); // Text der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=funcLight)'); function countLamps(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt textLichterAn.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Licht Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textLichterAn); log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Lichter.textLichterAn", textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichterAn", textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState("zählen_Lichter.anzahlLichter", anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countLamps(obj); });
Das Script zeigt bei mir keine Fehler an und die Datenpunkte unter Objekte werden erzeugt.
Unter "Aufzählungen" kann ich in enum.functions den Punkt "Licht" mit 21 Geräten sehen. Am Anfang konnte ich nur den Punkt $(funcLight) sehen, aber der Hinweis mit dem mehrmaligen Umbenennen des Gewerkes in der CCU2 hat den Namen in "Licht" geändert.
Starte ich das Script nun fällt mir als erstes auf, das kein Scheduler gestartet wird, ist das im Script Lichter anders gegenüber dem z.B. Fenster Script! Ich dacht das dieses in einer Schleife läuft und auf Veränderungen reagiert.
Schalte ich nun Lampen an, die sich im Gewerk Licht befinden, ändert sich beim Script "Lichter" und den Datenpunkten nichts. Auch ein manuelles Ausführen des Scriptes füllt die Datenpunkte nicht.
Ich habe auch schon verschiedene Gewerke z.B. CCULicht ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand eine Idee
Vielen Dank und Gruß
Micha
4781_io1.png -
Hallo Micha,
schnell per tapatalk: ändere
var cacheSelectorState= $('channel[state.id=*.STATE](functions=funcLight)');
in
var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
Und wenn ich dein Skript hier vollständig gesehen hab, dann brauchst du
var cacheSelector // ohne State
gar nicht.
Pix