NEWS
Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen
-
Hallo zusammen,
ich habe mal den Microsoft Copilot bemüht, da ich selbst kein Javascript kann.
Er hat mir ein nettes Script gebastelt, mit dem ich den Ping Adapter überflüssig mache.
Einstellen kann man:
-Pingintervall bei erfolgreichen Pings
-Pingintervall bei fehlgeschlagenen Pings
-Anzupingende IP-Adresse
-Ziel-Datenpunktconst { exec } = require('child_process'); // Konfigurationsvariablen const intervalSeconds = 30; // Zeit in Sekunden für erfolgreiche Pings const failIntervalSeconds = 5; // Zeit in Sekunden für fehlgeschlagene Pings const ipAddress = '192.168.1.1'; // IP-Adresse const datapoint = 'javascript.0.Variablen.Temp.Testvariable'; // Datenpunkt // Funktion zum Schreiben in den Datenpunkt function writeState(id, value) { setState(id, value, true); } let deviceStatus = {}; let currentInterval = intervalSeconds * 1000; function ping(ip, datapoint) { exec(`ping -c 1 ${ip}`, (error, stdout, stderr) => { if (error || stderr) { // Fehlerausgabe unterdrücken deviceStatus[ip] = false; writeState(datapoint, false); currentInterval = failIntervalSeconds * 1000; // Intervall auf 30 Sekunden erhöhen return; } const isAlive = stdout.includes('1 received'); deviceStatus[ip] = isAlive; writeState(datapoint, isAlive); currentInterval = intervalSeconds * 1000; // Intervall auf 5 Sekunden zurücksetzen }); } // Funktion zum periodischen Pingen function startPinging() { ping(ipAddress, datapoint); setTimeout(startPinging, currentInterval); } // Start des Pings startPinging(); // Ausgabe des Status-Objekts alle intervalSeconds Sekunden (optional) // setInterval(() => console.log(deviceStatus), intervalSeconds * 1000);
Viel Spaß damit
-
@loverz sagte in Ping via Javascript Adapter um den Pin Adapter zu sparen:
Er hat mir ein nette Script gebastelt, mit dem ich den Ping Adapter überflüssig mache.
Theoretisch könntest Du auch alles selbst programmieren und damit jeden Adapter überflüssig machen.
Die Frage ist nur: Warum das Rad neu erfinden?
Und: Das Script taugt nicht so viel.
- Warum sollte man ein Ping via exec ausführen, wenn es node libraries dafür gibt? Wo ist der Vorteil?
- setInterval ist nicht so gut dafür geeignet, besser ein schedule nutzen.
- Wozu die Funktion writeState, welche eh wieder nur eine andere Funktion aufruft?
-
@haus-automatisierung kann dir leider keine Antwort auf diese fragen geben, da ich selbst kein Entwickler bin
Finde die Lösung praktisch, weil ich sowieso schon sehr viele Adapter habe und dadurch einen sparen kann
Ein Vorteil fällt mir aber ein: Man kann bei dieser Lösung hier das Intervall für jeden Ping einzeln festlegen, beim Ping Adapter geht das nicht.
-
@loverz sagte in Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen:
Man kann bei dieser Lösung hier das Intervall für jeden Ping einzeln festlegen
Dafür müsste man (in der aktuellen Variante) aber das Script x-fach kopieren. Also müsste man es noch so umbauen, dass man mehrere IP-Adressen + Intervall pflegen kann.
-
@haus-automatisierung kann man aber auch als Vorteil sehen.
Ich mag diese Modularität und habe unzählige Scripts in verschiedene Ordner gepackt.So weiß ich gleich was Sache ist und kann sie einzeln stoppen bei Bedarf.
-
@loverz Jedes Script startet eine NodeVM, jedes dieser Scripts startet dann ständig einen zusätzlichen Prozess…
Und jede Menge duplicate Code.
Muss man wollen. -
@loverz die meisten Monitoringtools verwenden
fping
stattping
da es als performanter gilt. Zudem kann es mehrere IP-Adressen gleichzeitig anpingen. Die Antwort kommt auch quasi sofort, die anderen Parameter kennt es auch.Wenn man also z.B. 30 Adressen überwachen will kann man die in einem Schritt anpingen und braucht nicht 30x ping aufrufen
Ansonsten, ja, warum nicht direkt in nodeJS: https://hackernoon.com/building-ping-command-in-nodejs-practical-guide-to-buffers-sockets-and-bit-manipulation
-
Nachtrag: mit
fping
+jq
kannst du dir das auch gleich als JSON zurück geben lassen:fping -r 1 192.168.0.199 192.168.1.198 192.168.0.198| jq -R 'split(" ")|{ip:.[0],status:.[2]}' | jq -n '[inputs]'
Ergebnis:
[ { "ip": "192.168.0.199", "status": "alive" }, { "ip": "192.168.1.198", "status": "alive" }, { "ip": "192.168.0.198", "status": "unreachable" } ]
Edit: Parameter
-r 1
aufgenommen, sonst gibt es ein fehlerhaftes JSON wenn ein Host nicht erreichbar istEdit 2:
nur das es kein richtiger JSON ist, ich arbeite dran. Zumindest,
,müssten da noch zwischen und[ ... ]
umzuEdit 3: Nun funktioniert es richtig, musste ein zweiter
jq
Aufruf dahinter um die Objekte zu verbinden und ein valides JSON zu erzeugen -
Und weil es mich gerade gepackt hatte, hier eine "True/False" Version die man in ioBroker dann quasi so wegschreiben könnte:
fping -r 1 192.168.0.199 192.168.1.198 192.168.0.198 | jq -R 'split(" ")|{ip:.[0],online:.[2]}' | sed -e 's/"alive"/true/g' -e 's/"unreachable"/false/g' | jq -r -n '[inputs]'
Ausgabe:
[ { "ip": "192.168.0.199", "online": true }, { "ip": "192.168.1.198", "online": true }, { "ip": "192.168.0.198", "online": false } ]
ja, schöner als das mit
sed
zu ersetzen habe ich nicht hinbekommen. -
Hm, Ich weiß nicht so richtig.
Lösungen zu Problemen nach denen keiner gefragt hat.
Klar kann man alles selbst programmieren, aber auf dieser Schöpfungsebene setzen die, die programmieren können es selbst um.
Diejenigen die nicht programmieren können nehmen die Adapter oder blockly oder dann wie du chatgptSupport kannst du aber dafür nicht bieten, bzw Erweiterungen einbauen. Nur dann wenn chatgpt weiterhelfen kann.
Ich verwende selbst chatgpt bzw codemium. Hauptsächlich um mir grundgerüste zu erstellen, die dann verfeinert werden. Das ist aber meist nur aus zeitspargründen.
Stackoverflow hat mittlerweile Lösungen aus chatgpt und ähnlichem verboten. Was sich aber oft nicht so kontrollieren lässt.
Was du gerne machen kannst, meiner Meinung nach, ist diese beschreiben, wie du mit ChatGPT vorgegangen bist und welche Probleme du hattest und wie du die gelöst hast
Das würde auch anderen helfen, diese Plattform richtig einzusetzen -
@loverz sagte in Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen:
Ein Vorteil fällt mir aber ein: Man kann bei dieser Lösung hier das Intervall für jeden Ping einzeln festlegen, beim Ping Adapter geht das nicht.
Im Net-Tools Adapter geht das, außerdem kann man auch einstellen nach wievielen Pings ein Gerät als Offline angezeigt wird.
-
@oliverio sagte in Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen:
Was du gerne machen kannst, meiner Meinung nach, ist diese beschreiben, wie du mit ChatGPT vorgegangen bist und welche Probleme du hattest und wie du die gelöst hast
Öhm, ist das schlimm das ich ChatGPT dazu NICHT benutzt habe sondern klassisch die Hilfe / man-pages von
jq
undsed
? Und natürlich habe ich viel gegoogelt um dann aus verschiedenen Beispielen zu lernen. So "Programmiere" ich eigentlich immer.
Den Erfahrungsgewinn in Sachenjq
habe ich auch gleich zu Verbesserung meines Zabbix-Monitorings genutzt.Mein einziger bisheriger erfolgreicher Einsatz von ChatGPT war für eine JSON-Pfad-Abfrage basierend auf einem Wert innerhalb eines Objektes um unabhängig von der Reihenfolge der Objekte zu werden.
Ich gebe ja zu das mir da ein wenig die Pferde durchgegangen sind. Aber Beschwerden über ein zu viel an Lösungen erhalte ich sonst eher nie.
Drauf gekommen bin ich ja auch nur über
fping
, weil ich das sonst auch einsetze (Zabbix nutzt es). Und dann dachte "wäre doch cool wenn da gleich ein JSON käme" da man diese ja sowohl in ioBroker als auch in Zabbix super weiter verarbeiten kann. -
Sorry, du warst nicht der TE. Der hat chatgpt verwendet
-
@oliverio sagte in Ping via Javascript Adapter um den Ping-Adapter zu sparen:
Lösungen zu Problemen nach denen keiner gefragt hat.
Es geht ja nicht um eine Problemlösung, sondern ein möglicher Weg, wenn man sich den Adapter sparen möchte.
Hab das nun so umgesetzt und funktioniert tadellos.
Erwarte hier auch keinen Support dafür.