NEWS
Aqara u200 in IoBroker einbinden ?
-
Schön zu lesen, ist es auch so bei jedem Hausbewohner und was mir wichtig ist....auch mal wenn der Finger etwas nass ist.
Wir haben eine Haustür mit eingebauten Fingerprint der war so schlecht das wir das ganze Türblatt wieder zurückgeben konnten und das bei einer Haustür die wirklich nicht zu den günstigen gehört.Unser Nachbar hat ein China-Billig-Temu was weiß ich Fingerprint der geht IMMER!ob Handcreme oder nass der erkennt das auch.Nur die Verweilzeit bis das Schloß aufgeht nervt ihn, da es teiweise 10 sek sindl
-
@bob-der-1 nuki ist da auch nicht besser mit dem Fingerscanner
-
@bob-der-1 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
Unser Nachbar hat ein China-Billig-Temu was weiß ich Fingerprint der geht IMMER!
Ohne Angabe zur FAR und FRR sind solche Aussagen schwierig. Ein Fingerscanner ist ja nicht gleich Fingerscanner. Genau wie nicht alle Schlüssel gleich sicher sind oder alle Verschlüsselungsverfahren gleich sicher sind.
-
Das ist ja klar,es ging eigentlich darum da man von einer Tür mit Print bei einem Kaufpreis von >10 k und Partnerschaft mit einem der renomiertesten Hersteller mehr erwartet.Selbst der Hersteller war hier vor Ort und wusste keinen Rat mehr nachdem er den Printer mehrfach gewechselt hatte.Ein anderes Modell war nicht möglich,da das Türblatt nicht so einfach umzubauen war,alleine die Metallglitter Oberfläche wäre nicht schadlos zu bearbeiten gewesen
Schade das dieser nie richtig funktionierte.
Ich denke die FRR lag so bei 60/100,FAR nahezu 0/100...was ja nicht möglich ist ....aber das klappte anstandslos.Zum Thema Schlüssel/Schlösser und Sicherheit an Haustüren/Anlagen kann ich schon sagen das ich in dem Bereich eher fachfundiertes Wissen habe....und den mehrfachen Beweiß das kaum jemand über die Haustür einbricht......von daher tut es ein Standardschloss mit Innenriegel.Falls man sowas braucht.
-
Ist ein Aquara Hub M3 zwingend erforderlich?
Lese nicht das man ihn braucht,meine anderen Aqura Produkte laufen über den Conbee 2. -
@bob-der-1
Das U200 selbst kannst du in Matter einbinden und dann z.B. unter Homekit nutzen (ich mache damit aber nichts). Dafür benötigst du nicht den Hub. Ich selbst habe einen AppleTV hat Matter Steuerzentrale.
Was ich negativ an dem Schloss empfinde ist, dass man bisher nicht aus der Ferne an das Protokoll ran kommt, wer wann die Tür geöffnet hat. Ich habe testweise einen M3 Hub installiert, aber auch damit war das nicht möglich. Für diese Abfrage muss man aktuell in Bluetoothreichweite sein.
Ich habe bisher, um auf deine Frage nach den Fingerabdrücken einzugehen, noch kein Problem bei der Nutzung des Fingerabdrucks gehabt (4 Bewohner, davon 2 Teenager). Allerdings hatte ich und auch sonst keiner im Haus nasse oder eingecremte Finger bisher bei der Nutzung. Aber wenn das mal nicht gehen sollte, hat man immer noch den Zahlencode, den man nutzen kann. -
@flisse
Danke,wir sind auch zu viert und das mit dem Zahlencode ist auch richtig.Ich glaube es wäre einen Versuch wert.
Noch einen HUB....muss nicht sein,das wollte ich eigentlich umgehen.In BT reichweite wäre der IoB Pi....somit wird irgendwann ja darüber was machbar sein....und Matter....wenn das mal richtig durchkommt ist eine feine Sache -
Meins wird heute gelierfert,dann kann ich auch mitmachen ....wie man es einbindet in den IOB.
Wenn das Thema Matter etwas näher kommt (Adapter) muss halt doch ein Hub her....der Conbee 2 dann auch ersetzt bzw. ausgebunden.
Bin mal gespannt wie die Montage sein wird,meine Schloßrosette ist vielleicht nicht ideal....da wird eventuell auch basteln von nöten sein oder sich ein anderes Schloẞ das weiter hervorsteht.
-
@bob-der-1 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
Meins wird heute gelierfert,dann kann ich auch mitmachen ....wie man es einbindet in den IOB.
Wenn das Thema Matter etwas näher kommt (Adapter) muss halt doch ein Hub her....der Conbee 2 dann auch ersetzt bzw. ausgebunden.
Bin mal gespannt wie die Montage sein wird,meine Schloßrosette ist vielleicht nicht ideal....da wird eventuell auch basteln von nöten sein oder sich ein anderes Schloẞ das weiter hervorsteht.
Montiert,alle Personen werden anstandslos erkannt.
Also der Fingerprint ist echt fix!Danke schon mal für dem Tipp.Nun heisst es einbinden via Echo.
-
Also die Verbindung zu den Echos klappt achon mal nicht!.Sind Matter fähig,Skill ist auch aktiv und die Distanz zum Schloß sind 1-2 m etwa.
?
Hat jemand nee Info zu dem M3 Hub von Aqara.
Was würde der nun an Mehrwert bringen,wiklich eine Info dazu findet man im Netz nicht. -
Man braucht für die Inbetriebnahme ja eine App oder? Inwiefern werden die Fingerabdrücke, etc. dann an das Unternehmen/Cloud gesendet? Oder kann man das Ganze offline konfigurieren?
-
@bob-der-1
Also ich habe da keine Idee, wie du die Schlösser mit den Echos verbinden kannst. Ich habe als Matter Zentrale einen AppleTV und sicherheitshalber in die Nähe vom Schloss noch ein Eve Energy gesteckt. War aber eigentlich nicht nötig.Den M3 Hub habe ich mir bei den Prime Days gekauft, eingebunden, aber keinen Mehrwert darüber gewonnen. Ich hatte gehofft, dass ich darüber jederzeit und von überall aus an das Protokoll der Schließungen rankomme, aber das klappte auch nicht. Von daher ging der leider wieder zurück.
-
Was ich mir erhoffe wäre mit dem Hub das ich von aussen.....Büro etc das Schloß bedienen kann.
Die Verbindung mit den Echos wäre nur wegen den Daten für den Broker
-
Also für alle die das Schloß über die Echos in den Broker winbinden wollen...
Das geht aktuell aber nur wie folgt:
Echo (4. Gen.), Echo Show 10 (3. Gen.), Echo Show 8 (3. Gen.), Echo Hub, Echo Studio (2. Gen.), Echo Studio (1. Gen.), eero Pro 6E, eero Pro 6, eero 6+ und eero 6. -
@peter-v
Wie hast du denn das Schloß mit smartthings verbunden? Braucht man dafür einen eigenen Hub? -
@daniel_iobroker
Ich habe von Samsung die Soundbar Q995GC, die hat einen Hub integriert.
Leider klappt das nur teilweise, da diese Soundbar immer wieder mal das WLAN verliert und sich dann nicht reconnectet.
Solange das Samsung nicht auf die Reihe bekommt, musste ich den Echo4 im Flur platzieren und verbinden.
Über die Alexa App klappt das schon ganz gut, zum testen über IOBroker bin ich aber noch nicht gekommen. -
Falls wer nen original NFC Tag will...hab hier noch einen verpackten da liegen.
Wenn mehr benötigt werden,Aliexpress ... Die gehen eigentlich alle problemlos.Oder die von SwitchBot gehen ebenso
https://www.amazon.de/dp/B0B87X8P8M?asc_campaign=2b5a785186b501c352c95398a3440b1b&asc_source=01J3R93JH4X7MXW9B613CJJFAE&tag=snxde373-21 -
@bob-der-1
würde ihn gerne nehmen, PN -
@peter-v
Hast nee Antwort.
Ps.Habe mir fix HA installiert,über den Adapter dann in IoB umgeleitet.....bis der Matter Adapter läuft.
Reicht für Vis vorerstmal. -
@bob-der-1
PP ist raus.
Die Idee mit HA und Skyconnect hatte ich auch schon.
Kann ich den dann parallel zum IOBroker laufen lassen oder extra PI.
Irgendwo hatte ich gelesen, wenn man den HA händisch installiert, gehen bestimmte Adons nicht zu installieren. Aber dafür dann einen extra Pi zu bemühen, ist es mir noch nicht Wert, nur ein Gerät bisher, welches Matter over Thread kann.