NEWS
Brauche zweiten Broadlink, welches Modell? Zweite Instanz?
-
ich hab vor ein paar Jahren alle meine Broadlink RM's mit Tasmota IR Controllern ersetzt. Funktioniert zuverlaessig.
-
@ilovegym Mit Tasmota habe ich bisher nichts zu tun, werden die dann ebenfalls über den Broadlink Adapter eingebunden, oder läuft das dann über einen anderen wie Sonoff?
-
sonoff Adapter ist dein Freund
-
@jojo58 sagte in Brauche zweiten Broadlink, welches Modell? Zweite Instanz?:
Ist das Einbinden eines RM 3 Mini leichter? Muss ich dann dafür eine weitere Instanz des Broadlink Adapter installieren?
naja, ob leichter kann ich nicht sagen
nein, das läuft alles in einer Instanz@ilovegym sagte in Brauche zweiten Broadlink, welches Modell? Zweite Instanz?:
mit Tasmota IR Controllern ersetzt.
hab ich mir soeben auch mal bestellt, mal sehen ob dies dann besser läuft
mit dem broadlink hab ich hin und wieder das Problem, das ein Signal nicht korrekt gesendet wird -
@jojo58 Ich bin auch von Broadlink auf Tasmota IR umgeschwenkt. Die Broadlink zeichnen nur blind alles auf, die Tasmota analysieren/zerlegen was da kommt und dementsprechend kann man dann auch wieder senden.
Zum Beispiel habe ich unter Broadlink die Fernbedienung meines Beamers aufgezeichnet, das Original ist nun schon lange kaputt.
Also habe ich den Broadlink senden lassen und mir angeschaut was Tasmota-IR so sieht. Und dann sieht man das er die Befehle oft mehrmals hintereinander sendet. Der Tasmota-IR sieht das und sagt: Diese Nutzdaten, wurden 3x gesendet.Bei der Fernbedienung meiner Klimaanlage sehe ich sogar die Einstellungen welche die Fernbedienung sendet und kann diese sogar entsprechend senden, z.B. Temperatur.
-
@bananajoe @crunchip @ilovegym
Okay, dann werde ich mir auch mal so ein Tasmota Gerät zulegen. Bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Allerdings dauert die Lieferung dann doch lange und bis dahin probiere ich es mit dem RM 3 Mini.Danke für eure Hilfe....
-
Allerdings dauert die Lieferung dann doch lange
hab gestern bestellt, Lieferung aus D
https://de.athom.tech/blank-1/tasmota-ir-controller -
Ich nutze die hier und dann umgesflasht: https://www.amazon.de/gp/product/B07L146TXC
Aber 19.99 sind jetzt nicht gerade der Preishit. Gekauft habe ich die jeweils im Angebot -
Gestern Abend kam der Broadlink RM3 Mini. Habe heute morgen 1,5 Stunden und 3 verschiedene Handys, Tablets, gebraucht den ins WLan zu bekommen. In der Broadlink2 Instanz den Namen angepasst und danach waren die 70 bereits vorhandenen Datenpunkte vom RM4 Pro weg. Also das komplette Verzeichnis "broadlink2.0.RM:Wohnzimmer.L" mit den ganzen Codes war nicht mehr da. Backup zurückgespielt und diesmal den Ordner für den RM3 so gelassen wie er war. Ein paar Fernbedienungen (Funktionen) angelernt, Blockly erstellt und als alles fertig war, den RM3 an seinen Platz gestellt und angeschlossen. Was soll ich sagen, er blinkt langsam und kommt nicht mehr ins WLan.
Habe für heute völlig genervt aufgegeben.Also, beim Asiaten gabs den Athom für 9,77 € (Erstbesteller), daher da bestellt und die lange Lieferzeit. Da ich eh 2 von den Dingern brauche, habe ich den Anderen bei Athom Tech bestellt, der ist zwar teurer, sollte aber schnell hier sein.
So wie ich die Sache sehe, fliegt Broadlink bei mir raus...
Gruß, Johannes
-
@jojo58 Ich würde dir empfehlen die angelernten Broadlink-Codes in ein Skript zu übertragen.
Dann sind die auch Geräteunabhängig und können jederzeit mit einem anderen Broadlink genutzt werden.Was meine ich genau?
Von meinem Grundigfernseher habe ich verschiedene Codes angelernt, z.B. den Button für die Eingangsquelle der Fernbedienung:
Super, da habe ich also jetzt einen Datenpunkt unterhalb der
RM:RM4-Keller
den ich aufWahr
setzen kann damit der Code gesendet wird.
Der Datenpunkt heißtbroadlink2.0.RM:RM4-Keller.L.CODE_26004e00191c381b1c1c1b1c1b1c1b1c1c381b1c1c1b371c1c1c1a000b041a1d371c1c1b1c1c1a1d1b1c1c371b1d1a1d371c1b1c1c000b031b1c371c1c1b1c1c1b1c1c1b1c381b1c1c1c361c1c1c1a000d050000000000000000
Den kopiere ich mir und setze damit eine Variable in einem Blockly:
Wie man sieht, kürzt man alles vorCODE
weg, also bleibt hierCODE_26004e00191c381b1c1c1b1c1b1c1b1c1c381b1c1c1b371c1c1c1a000b041a1d371c1c1b1c1c1a1d1b1c1c371b1d1a1d371c1b1c1c000b031b1c371c1c1b1c1c1b1c1c1b1c381b1c1c1c361c1c1c1a000d050000000000000000
Den Code kann man nun in den Datenpunkt
_SendCode
eines Broadlink schreiben (unbestätigt, akasteuere
), dann wird der gesendet:
So bewahrst du die Codes "im Skript" auf. Vorteil ist das du das Skript mit samt den Codes sichern, exportieren aber auch weitergeben kannst. Man müsste nur den Datenpunkt zum senden anpassen.
Ich habe so alle Codes für meinen defekten Beamer:
Den ich nun per VIS steuere:
Was ich urspünglich gemacht habe damit der VIS-Button immer auf "aus" akafalse
steht, wenn ich das Widget klicke geht es kurz auftrue
, der Code wird gesendet und das Widget geht wieder auffalse
. So habe ich ein optisches Feedback wenn ich das Widget bediene.Das 2. was man aus meinen Blocklys sehen kann: Man kann auch einfach ein Textfeld auf die Objekt-Felder ziehen und dort den Pfad hineinkopieren (oder aus Textbausteinen zusammenbauen). Finde ich persönlich oftmals lesbarer und auch bei einer Such einfacher.
-
Wow, bin ja begeistert. Die Codes so zu sichern und zu verwenden, ist genial Das werde ich definitiv mit den ganzen vorhanden von meinem RM4 machen. Danke dir...
Johannes
-
Ich bin gerade dabei, meine Blocklys entsprechend umzubauen und mit den Variablen zu arbeiten. Gibt es eigentlich eine Einschränkung, was die Länge der Variablen angeht?
Ich habe Codes die sind wirklich sehr lang, habe gerade nachgesehen und der längste Code hat 441 Zeichen. Kann sowas Probleme geben, oder macht das nichts? -
Ich bin gerade dabei, meine Blocklys entsprechend umzubauen und mit den Variablen zu arbeiten. Gibt es eigentlich eine Einschränkung, was die Länge der Variablen angeht?
Ich habe Codes die sind wirklich sehr lang, habe gerade nachgesehen und der längste Code hat 441 Zeichen. Kann sowas Probleme geben, oder macht das nichts?Ja, es gibt Einschränkungen der Länge. Nein, 441 Zeichen sind noch kein Problem.
Die erste Hürde käme (vermutlich) bei 65535 Zeichen.
Die Hürde liegt bei JavaScript bei mindestens 1GB in den neueren Version, früher waren es 256MByte.
Also kein Problem! Könnte sein das die Blockly da irgendwann dicht machen, aber noch nicht bei 441 Zeichen -
Hat einer ne Idee warum ich die neu erlernten Befehle nicht umbenennen kann?
Ich habe heute ein paar neue Tasten angelernt, aber ich kann diese einfach nicht umbenennen.Danke im vorab für eine kurze Info.
Grüße
Michael -
@einstein2002 sagte in Brauche zweiten Broadlink, welches Modell? Zweite Instanz?:
Ich habe heute ein paar neue Tasten angelernt, aber ich kann diese einfach nicht umbenennen.
was möchtest du wo umbenennen?
andernfalls, einfach dafür einen alias anlegen und die originalen so belassen wie sie sind
-
@crunchip
Im Broadlink habe ich über die Lernfunktion eine neue Fernbedienung angelernt, diese neuen Daten sind im Ordner L abgelegt, aber ich kann den Namen nicht ändern, z.B. Licht AN, oder Licht Aus.Das ging früher ganz einfach indem ich auf die zweite Spalte geklickt habe und dort einen neuen Namen eingetragen habe.
_Rename_learned_ 2024-10-20@13:47:41
, den und alle anderen kann ich nicht umbenennen. Geht das nicht mehr??
-
ahh ich probier das mal....
Danke hat geklappt, war aber mal ganz anders, egal es geht ...
-
@einstein2002 Du musst den Expertenmodus aktivieren, dann kannst du umbenennen.
-
@jojo58
Ja das war mein Fehler, ging halt früher einfach durch anklicken...Danke auch Dir!!
Hab da mal nur eine Frage zum Verständnis.
So wie es jetzt mit dem Umbenennen geht ist es ja schon recht umständlich, ich habe eben gerade zwei Fernbedienungen zur Steuerung von Teelichtern angelernt, alles kein Problem, aber dann aus den 21 Tasten die Richtige Bezeichnung herauszufinden ist jetzt schon recht mühevoll.
Wenn Experten Mode an, kein Tastendruck möglich um zu sehen welche Taste dahinter steht, also Experten Mode wieder aus, dann aber keine Benennung der Taste möglich.
Kurz um, was früher ein Kinderspiel war ist heute bedeutend mehr aufwand und Zeit.Irre ich mich oder hat das ein anderer auch so festgestellt.
Und nein, ich möchte hier nicht nörgeln oder kritisieren, ist mir nur aufgefallen.
-
Das kenne ich auch so, deswegen arbeite ich dann mit 2 Browsersitzungen. Die eine zum umbenennen im Expertenmodus und die andere zum anlernen. Da ich 2 Monitore am PC habe, ging das recht schnell.