NEWS
Lidl Hardware und Conbee 2
-
@mico Ich dachte, Du hättest die Stecker vielleicht vorher schonmal mit der Original-App gekoppelt gehabt und weisst daher sicher, dass sie eine Energiemessung haben. Aber, wenn Du schreibst, dass sie das haben, dann muss das bei Deconz eingepflegt werden, wie @Asgothian schon schrieb.
Gruss, Jürgen
-
Und wie kann ich das dann einpflegen ?
Muss ich da igendetwas in phoscan Software anklicken oder so?
-
@mico Du kannst da gar nix machen. Hatte @Asgothian Dir doch geschrieben. Das muss dann in der Phoscon/Deconz-App integriert werden. Also von dresden.elektronik. Da kannst dann maximal auf der Deconz-Seite schauen, ob es eine neuere Version gibt, eventuell, ob es in einer Beta-Version integriert wurde, oder eben auf der Github-Seite von Deconz ein Issue aufmachen, wenn es zu Deinen Steckdosen noch keins gibt. Ansonsten kannst Du gar nix tun.
Gruss, Jürgen
-
Würde der Zigbee Adapter mehr DP bieten?
-
@haselchen Keine Ahnung, ich nutze nicht den Zigbee-Adapter. Ich nutze Zigbee2MQTT. Wobei ich meine, dass der Zigbee-Adapter auf die gleiche Basis setzt, was die unterstützten Geräte angeht.
Bei Zigbee2MQTT lässt sich hier mal ein erster Blick machen, was wie unterstützt wird. Wobei ich vermuten würde, dass die Liste auch nicht tagesaktuell ist und aktualisiert wird, sobald ein Gerät hinzukommt. Das wird halt auch dann und wann aktualisiert, wenn jemand Zeit und Lust hat, vermute ich mal.
Ansonsten eben auf den jeweiligen Github-Seiten die Issues mal durchsuchen, ob da schon eine Anfrage zum gewünschten Gerät kam.
Wer es 100% wissen will, muss eben im Quellcode des jeweiligen Adapters schauen wenn er versteht, was da so steht.
Oder auf Gut Glück kaufen und hoffen.Gruss, Jürgen
-
@haselchen sagte in Lidl Hardware und Conbee 2:
Würde der Zigbee Adapter mehr DP bieten?
Wenn es diese Dose ist:
Ja
-
-
Ich habe soeben auch mal den Zwischenstecker von Silvercrest (LIDL) ausprobiert. Als ich das Gerät mit dem conbee2 koppeln wollte, wurde es wohl erkannt, aber fast nichts angezeigt. Habe dann meinen raspberrypi aktualisiert und dabei auch die deconz-Software für den conbee2. Nach dem Update wird mir das Gerät in den DeConz-App umfangreicher dargestellt. Es wird angezeigt, ob das Gerät aktuell eingeschaltet ist und auch die Energiemessung wird ausgegeben.
Was mich allerdings nervt und deswegen schreibe ich hier... ich kann das Gerät nicht über den ioBroker ein- oder ausschalten. Der Status (ein/aus) wird wohl beim Schalten des Geräts an den ioBroker gesendet, aber das aktive Schalten ist nicht möglich. Die Leistungsmessung wird auch an den ioBroker gesendet, allerdings unter einem separaten Datenpunkt im Objektbaum.
Weiß jemand, wie ich den Zwischenschalter trotzdem schalten kann oder muss da erst dresden-elektronik nachlegen? -
Das waren jetzt überwiegend Hardware Infos.
Kommen wir zur Software.
Welche Deconz Version?
Wie sehen die Datenpunkte in den Objekten aus?
Wie hast du versucht den Stecker zu schalten? Blockly oder über den Datenpunkt mit Wert setzen? -
@haselchen
Deconz Version 2.27.6 (aktuellste stable)
habe den Stecker über den Datenpunkt "on" (Wert setzen) versucht zu schalten.
-
Passiert was wenn du auf true den Regler schaltest und auf Wert setzen klickst?
Und nicht den Haken bei bestätigen setzen.Edit: hast du den Stecker unter lights angelernt oder hat Deconz ihn da automatisch hingeschoben?
-
@haselchen
das hat funktioniert, ich fasse es nicht. Und ich dachte, ich muss unbedingt den Wert bestätigt übergeben.
Dann läuft es jetzt. Muss es nur noch in die Visualisierung aufnehmen.
Vielen Dank!Den Stecker hat Deconz automatisch dorthin geschoben. Kann ich das beeinflussen? In der Deconz-App steht der unter Zwischenstecker.
-
In den neuen Deconz Versionen gibt es ja jetzt DDF Dateien, die man selber editieren kann.
Wenn Du darin firm bist, kannste Dich ja mal schlau lesen.
Meine Welt ist das nicht.
Dachte, da gibt es fertige Dateien, die man downloaden kann.
Hab im Netz nix gefunden, weil ich auch auf der Suche nach einer Konfig war, damit ich mein neues Gerät steuern kann.