NEWS
Elektroauto regelbarer Typ2 Schuko Ladegerät
-
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem mittels iobroker regelbaren Typ 2 lader (1 phasig)
Hat jemand sowas schon erfolgreich im Einsatz? -
@fragmike sagte in Elektroauto regelbarer Typ2 Schuko Ladegerät:
ich bin auf der Suche nach einem mittels iobroker regelbaren Typ 2 lader (1 phasig)
was soll der regeln können?
Üblicherweise handelt das Auto das mit dem Lader aus. -
@homoran na mit wieviel Watt geladen wird!! Es gibt welche, bei denen am Lader verschiedene "Stufen" 1, 2, 8, 11 kW eingestellt werden kann. Anhand meines aktuellen Überschusses von der PV könnte dann der Ladevorgang geregelt werden. Es gibt eine 3 phasige Lösungen , welche direkt mit meinen Huawei WR kommunizieren kann und somit Überschussladen realisiert, diese hat allerdings seinen Preis
-
Es gibt eine 3 phasige Lösungen
es gibt auch einphasige Lösungen unter den mobilen Wallboxen, wie der go-e Charger.
damit hab ich das über Jahre gemacht.
Da geht das dann auch Amperegenau.Reine 230W Ladeziegel, die steuerbar sind, kenne ich nicht.
-
@homoran danke für den tip.ich habe noch ne Woche Zeit bis mein EV da ist....also alle Zeit der Welt
-
@homoran sagte in Elektroauto regelbarer Typ2 Schuko Ladegerät:
Es gibt eine 3 phasige Lösungen
es gibt auch einphasige Lösungen unter den mobilen Wallboxen, wie der go-e Charger.
damit hab ich das über Jahre gemacht.
Da geht das dann auch Amperegenau.Reine 230W Ladeziegel, die steuerbar sind, kenne ich nicht.
...ich hatte mir damals für besagten go-e Charger das Adapterkabelset geholt - da ist auch einer für "Schuko" dabei - und der macht das Teil dann zu einem (steuerbaren) 230V-Ladeziegel...
Weiss aber nicht mehr, welche Leistungen dann einstelbar sind - ich tippe mal auf zwischen 1,3 und 3,6kW... -
@jleg sagte in Elektroauto regelbarer Typ2 Schuko Ladegerät:
ich hatte mir damals für besagten go-e Charger das Adapterkabelset geholt - da ist auch einer für "Schuko" dabei - und der macht das Teil dann zu einem (steuerbaren) 230V-Ladeziegel...
ich auch!
@jleg sagte in Elektroauto regelbarer Typ2 Schuko Ladegerät:
Weiss aber nicht mehr, welche Leistungen dann einstelbar sind
ich aber
@homoran sagte in Elektroauto regelbarer Typ2 Schuko Ladegerät:
Amperegenau
wobei die meisten Autos 6A Mindeststrom benötigen.
also 6...16A = 1380...3680W
Allerdings rechnet mein go-e mit 215V, warum auch immer.
Und nicht jede Haushaltssteckdose ist für 16A Dauerlast geeignet.
Da eher mit 16A CEE Anschluss (blau) arbeiten -
@homoran ich habe eine 32A Dose direkt daneben. Da Zapfe ich mir eine Phase ab