NEWS
[Gelöst] Waveshare RS485 to ETH um WR auszulesen, wie?
-
@joergh So wie es aussieht kann er ja die Verbindung nun zum Waveshare Server herstellen. Um Daten abrufen zu können, muss ich laut Modbus Anleitung 0x03, die Registeradresse und die Anzahl senden. Wie stelle ich das im Modbus Adapter ein?
-
@joergh Ok, habs nun hinbekommen. Das Eingangsregister welches ich eingegeben hatte war falsch. Das konnte man nur lesen.
-
@joergh Den hatte ich auch gekauft, aber er kann halt kein Modbus. Muss man als Lehrgeld verbuchen.
-
@wolfgang_muc Ich habe es dann aber hinbekommt, da ich RTU über TCP nutze und der WR Modbus hat, funktioniert alles nun auch über den Modbus Adapter des ioBrokers. Insofern nach einiger Verwirrung habe ich wieder was gelernt und am Ende läuft es
-
@joergh Hallo Jörg,
ich frue mich daß das bei Die jetzt alles klappt.Kannst Du mir die Einstellungen im Modbus adapter nennen, damit das auslesen beim Sunsynk funktioniert?
Die Register sind doch alle in dezimal.Andi
-
Anbei die Einstellungen die ich verwende. Ich bekomme aber auch hin- und wieder Fehlermeldung, was aber wohl an meinem Kabel liegt, vermute ich. Wenn es Fehlermeldungen gibt, würde ich einfach den Haken mal bei "Abfrage" mal sukzessive entfernen und dann gucken, ob es klappt. Viel Spaß!
-
Frage an die Waveshare Nutzer: Was machen Eure Geräte, wenn man mal kurz die LAN Leitung abzieht und wieder aufsteckt? Was machen die Geräte nach einem Power up?
Ich habe den neuen Waveshare DIN rail "RS485 TO POE ETH (B):Hardware upgrade version, can support PoE network port power supply, can also support 6~36V wide voltage via terminal block, with electrical isolation." an einem SDM630 Stromzähler (Beispiel)
Klingt gut und funktioniert auch stabil - wenn er mal richtig angelaufen ist und wenn man ihm das LAN nicht unterbricht.
Wenn man den LAN-Stecker kurz abzieht und wieder aufsteckt, reconnected er nicht mehr - geht nicht mehr ins LAN. Und nicht jeder Neustart führt zu einer erfolgreichen Einbindung ins LAN. Man braucht immer einige power cycles.Der Waveshare support empfiehlt irgendwelche timeouts zu aktivieren. Hilft aber nicht. Es gibt auch keine neuere Firmware. So eigentlich nicht wirklich nutzbar. Gerade ein DIN rail Gerät sollte rocksolid funktionieren.
Edit: Problem gelöst: direkt an der Fritte 7590 treten die o.g. Probleme auf. Switch dazwischen 100MBit oder GBit und das Waveshare Gerät reconnected zuverlässig.
-
@klassisch Ich habe den gleichen Adapter, kann aber nicht die serielle Verbindung herstellen. Der integrierte Webserver ist erreichbar, sowohl mit Wifi wie auch mit Ethernet, aber Port 8899 (angeblich offen für RS232/485) ist geschlossen und AT-Befehle kommen nicht an. Könnt ihr mir helfen? Bin gerne bereit ein Mittagessen zu spendieren!
-
@aagaag
Poste doch mal ein paar Screenshots von Deinen Einstellungen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz Dein Setup verstanden. Du hast einen RS232/485 to ETH per LAN im Netz eingebunden und der soll per RS485 Daten holen?
Funktioniert die Datenabfrage per RS485?
Du möchtest dann über den Port 8899 die Daten per Modbus abholen, korrekt? -
@joergh danke, ich werde gleich screenshots machen. Ich habe einen Ultraschall-Windmesser, der gibt Daten heraus als ASCII nach dem NMEA-Protokoll auf 2 Drähte heraus. Diese Daten müssen den Server erreichen, und ich versuche den Waveshare als STAT zu konfigurieren (über den integrierten Webserver) so dass es sich automatisch in den Wifi-Netz einklinkt und die Daten weitergibt. Bisher habe ich versucht, die Daten versuchsweise mit Putty zu holen, um sicherzustellen dass sie überhaupt ankommen (Putty: TCP, Raw, Port 8899, gleiche IP wie der Webserver). Es kommt aber nichts durch und ich kann auch keine AT-Befehle mit Putty absetzen.
-
-
Success!!!!!
-
entscheidend war das.
und das im IP-Symcom (gilt aber auch für andere Software):