NEWS
VIS 1.5.6 Projekt-Export-Funktion ohne Reaktion (erledigt)
-
Da die alten Blog-Einträge nicht wirklich weitergeholfen haben,
hier ein Versuch einen aktuellen Lösungsansatz zu finden.Situation: ioBroker+Adapter sind alle auf dem aktuellen Stand + Node.js: v18.20.4 NPM: 10.7.0
Bis vor 4 Wochen reagierte die Projekt Export-Funktion im VIS 1.5.6 recht zügig
(108 Views mit mehr oder weniger umfangreichen Inhalten).
Nach weiterer Entwicklungsarbeit (viele kleine Änderungen an unterschiedlichsten Stellen)
nun nicht mehr.
Probiert unter Firefox, Edge, Brave-keine ioBroker-Protokoll Einträge
und auch keine javascript Browser-Meldungen (soweit ich das interpretieren kann) im Browser dazu.Wie kann ich dem Problem eventuell beikommen ?Spätestens beim Umzug auf VIS2 habe ich dann ein Problem (kein Export VIS1->kein Import VIS2)?
Einzel-Exports der 108-Views nur im allerletzten NotfallBestens Dank, an konstruktive Hinweise, im Voraus.
(habe es selbst lösen können: letzten View in der Tab-Reiter-Reihe gelöscht und schon hat's umgehend funktioniert. -Warum auch immer- Danke an Alle Beteiligte für die Unterstützung)
-
@cäptnblaubär sagte in VIS 1.5.6 Projekt-Export-Funktion ohne Reaktion:
Situation: ioBroker+Adapter sind alle auf dem aktuellen Stand
ist das so?
Was zeigt denniob diag
in der Langfassung dazu? -
@homoran iob-diag.txt Hoffe das passt.
-
Hoffe das passt.
nöö,
dabei sind ja sogar die code-tags bereits in dem Output integriert -
@homoran Versteh ich nicht-welche code-tags ? in meiner Textdatei oder in diesem Post ?
-
@cäptnblaubär Man stellt den Code als Text in code-tags hier direkt im Forum rein.
siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
um das zu erleichtern sind die notwendigen code-tags bereits im Output enthalten.
-
@homoran neuer Versuch:
~~Skript v.2024-05-22 *** BASE SYSTEM ***~~ vom Urheber gelöscht-da nicht mehr relevant
-
Dir fehlt das nodesource-Repo.
Und die allgemeine Empfehlung ist ohnehin nodejs@20.
Bring das periobroker nodejs-update 20
auf den richtigen Stand.
-
@cäptnblaubär ich sehe da mal nichts wirklich böses.
Wobei weder Ubuntu noch lxc zu meinen Freunden zählen.Bliebe vielleicht die Aussage
Nach weiterer Entwicklungsarbeit (viele kleine Änderungen an unterschiedlichsten Stellen)
nun nicht mehr.zu relativieren.
funktioniert der Export nun nicht mehr?
oder nur nich mehr sooo zügig?
wenn letzteres, was bedeutet das in Zahlen? -
@homoran Update wird von mir ,noch heute, erledigt.
Es ist das generelle Fehlen einer Reaktion, nach Export-Funktionsaufruf,
sprich das Angebot einer Speichermöglichkeit, gemeint (auch nach 10 Min. Wartezeit). -
@homoran Update wird von mir ,noch heute, erledigt.
Es ist das generelle Fehlen einer Reaktion, nach Export-Funktionsaufruf,
sprich das Angebot einer Speichermöglichkeit, gemeint (auch nach 10 Min. Wartezeit).Projekt schon sehr groß?
Edit:
Erstell mal einen neues Projekt als Test, funktioniert es dann auch nicht?
-
@sigi234 na ja-wie mann's nimmt-weiß ja nicht was der Massstab ist. Wie gesagt 108 Einzelview's, mal nur Button's, mal zusammengesetzt mit Cam-Views(Vorschau mit 320x180px) , vollflächigen Bildhintergründen (alles im < 100 kb-Bereich), viele Wertedarstellung.
-
@sigi234 mit dem neuerstellten Demo-Projekt funktioniert's-muss bei meinem Projekt also entweder an der Größe oder einem quertreibenden eingebundenen Objekt handeln. Hatte nur gehofft noch Stellen genannt zu bekommen, die auf die Ursache hinweisen
-
@homoran Bitte mal kurz Deine Freunde(wenn möglich) des iobrokers nennen-bin ja lernfähig
Wenn das für mich händelbar erscheint zieh ich vielleicht noch um. -
Bitte mal kurz Deine Freunde(wenn möglich) des iobrokers nennen-bin ja lernfähig
Das Original Debian und die native Version.
Wenn virtualisiert dann VM.Wird wieder in Grundsatzdiskussionen ausarten
-
@homoran Bin letztes Jahr ein die Materie falsch eingestiegen-Generell finde ich heute VM auch besser gekapselt. VM in Proxmox (NUC N100) oder VMWare (QNAP TS473) im Hinblick auf Performance empfohlen ? Gibt's da vielleicht schon Basis-VM's ?
Grundsatzdiskutierer erkennt mann auch an dem Fuchsschwanz an der Autoantenne -
QNAP TS473
soll haben: AMD R-Serie RX-421ND 4-Core 2,1 GHz Prozessor was immer das heisst und 4 GB RAM
Das NAS hat ja auch noch eigene Aufgaben.@cäptnblaubär sagte in VIS 1.5.6 Projekt-Export-Funktion ohne Reaktion:
NUC N100
Mit ausreichend RAM sicherlich brauchbar.
und schön stromsparend!@cäptnblaubär sagte in VIS 1.5.6 Projekt-Export-Funktion ohne Reaktion:
Gibt's da vielleicht schon Basis-VM's ?
was soll das sein?
VM erstellen, Debian netinstall drauf, iobroker Einzeiler ... fertig -
@homoran ok-soweit verstanden-muss ich mich 'nur' noch in den Umzug aus dem LXC in die VM reingranulieren.
-
Umzug aus dem LXC in die VM reingranulieren.
iob backup .... iob restore
oder mit mehr Optionen über Backitup
-
@homoran und der Systembasis-Wechsel von ubuntu nach debian ist kein Problem ?
(Weiß ja nicht wieviel System in dem Backup mitkommt)