NEWS
Backitup auf NAS kriege ich nicht hin
-
@bernd-3
Hallo, sorry das ich mich kurz einmische hier. Ich Stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. (mittlerweile kenn ich das soweit alles)
Ich habe mich beholfen, und so läuft das Backup immer noch bei mir, indem ich das Backup mit FTP mache. Da das nur in minem privaten Netz läuft war mir das unverschlüsselte FTP egal. Auf dem NAS Bei Dateidienste FTP einschalten, am besten einen Nutzer nur für FTP anlegen und diesen Zugang im Backup Adapter eintragen.
Einfach und läuft, keine Zusatzdienste auf dem PI installieren.@alle anderen hier: sricht was dagegen?
-
@ubecker ich sehe da keinen Grund, der dagegen spräche.
Wenn man Iobroker unter Proxmox in einem abgesicherten Container laufen lässt, kann man SMB nicht nutzen -
@alle anderen hier: sricht was dagegen?
Ich verwende auch seit Jahren FTP und sehe keine Grund das zu ändern. Zur Not könntest du noch "Sichere FTP-Verbindung (explizites TLS)" aktivieren, was das NAS auch können muss.
-
Wollte auch mal mit den Backupmöglichkeiten spielen und bekomme, wenn ich den Adapter starte:
backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"items"},"message":"must have required property 'items'"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Any ideas?
Admin 7.0.19
Js Controller 5.0.19
Backitup 3.0.10Edit:
Auf Github eine Antwort gefunden:
Eine Warnung ist auch für mich ein erhobener Zeigefinger mit eventuellem Handlungsbedarf.
Wird diese Meldung demnächst unterdrückt oder durch ein Update behoben?Edit 2:
falsche Frage , falscher Thread, falscher Adressat...
Warnung trat nach einem Backup eben nicht mehr auf.
-
@haselchen sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
Wird diese Meldung demnächst unterdrückt oder durch ein Update behoben?
Du bist hier falsch!
siehe letzte Zeile des nicht zitierbaren Screenshots!
-
gelöscht
-
@haselchen warum?
Es ist ein Fehler im ADMIN!der kommt bei mehreren Adaptern vor.
Dazu müsste es schon einen Thread geben.
Nur hat Simatec damit nichts am Hut.@haselchen sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
bekomme, wenn ich den Adapter starte:
leider ist das auch unvollständig.
Da müsste der meldende Adaptee, admin.0 davor stehen -
Hab einen Edit 2 oben hinzugefügt.
Damit kann es hier normal weitergehen. -
@haselchen Die Warnung kommt vom admin / reactv5.
Sie steht bei den Modulen auf der Todo und wird in den nächsten Versionen behoben.
Backitup selber kann da nichts machen und nur auf das Update warten.Diese Meldung tritt immer dann auf, wenn man die Config von Backitup im Admin aufruft, hat aber keinerlei Einfluss
-
Mega!
Danke fürs Feedback !! -
@bernd-3 sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin:
leider finde ich jedoch in der Synology die Einstellung nicht
Du hast doch schon alles gefunden
Sah auf meiner Ex-Syno mit DSM 6 zwar anders aus, aber das sollte schon passen.Jetzt brauchst Du nur noch einen freigebenen Ordner auf der Synology und einen User mit den passenden Rechten. Dann trägst Du das alles in die Instanz von Backitup ein und fertig.